Ja, du wirst in den meisten Gegenden jemanden finden, der zumindest leidlich Basargnomisch spricht. Das heißt dann aber, dass es dafür auch erstmal genug Leute geben muss. In einem abgelegenen Dorf? In einem Handelsposten im Nirgendwo? Oder gar bei einem wilden Stamm im Dschungel? Nö, da musst du niemanden finden, wenn der Spielleiter das nicht will. In größeren Städten? Ja natürlich, da findest du immer irgendwen.
Was die Frage zu den zwei Muttersprachen angeht: Das sind tatsächlich Regionen, wo Teile der Bevölkerung unterschiedliche Sprachen sprechen. Bitte dabei immer bedenken, dass wir in Lorakis keine globalisierte Welt haben - und selbst in der gibt es noch massig Staaten, wo Bewohner unterschiedliche Muttersprachen sprechen (man sehe sich nur mal Indien an) und oft auch dann nicht die Hauptsprache des Landes beherrschen.
Gerade im ländlichen Raum ist es überhaupt kein Problem und nicht im geringsten unplausibel, wenn (beispielsweise) die badashirischen Reisbauern nur ihre eigene Sprache sprechen und vielleicht der Dorfvorsteher etwas Farukani beherrscht. Klar wird es viele Leute geben, die beides beherrschen (und auch ein Abenteurer aus der Region kann ja problemlos mit seiner Start-Erfahrung zusätzliche Sprachen erwerben), aber das ist kein Automatismus. Allgemeine Schulbildung samt Fremdsprachenunterricht ist in Lorakis nicht verbreitet.
Wie Noldorion sagte, sind die Abenteurer da nochmal ein völlig anderes Thema. Von denen spricht jeder (sofern man es nicht anders will) Basar-Gnomisch, damit die Gruppe kommunizieren kann. Aber es werden schließlich nicht alle Bewohner von Lorakis nach den Regeln für
Abenteurer erstellt - es ist also nicht abzuleiten, dass zwischen Farukanis in Badashan und Badashiris die Verkehrssprache Basar-Gnomisch wäre. Die Bewohner einzelner Gebiete sprechen prinzipiell erstmal die Sprachen, die logisch und vom Spielleiter gewünscht sind.
Und klar, wenn man Basar-Gnomisch bei sich gegen was anderes austauschen möchte, dann spricht da gar nichts gegen. Man sollte es halt im Zweifel mit seiner Runde klären, falls die keinen Bock auf Sprachenkauderwelsch am Spieltisch hat.