Autor Thema: Handlung unterbrechen (laufen)  (Gelesen 2543 mal)

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Handlung unterbrechen (laufen)
« am: 04 Apr 2014, 13:59:41 »
Ich hab zwar schon einige Kämpfe hinter mir gehabt, aber trotzdem stoße ich gerade auf ein Verständnis-Problem:

Ich bin im Kampf gegen zwei Kampfhunde. Diese dürfen Tick 2 und 5 agieren, ich erst Tick 6.
Tick 2: Kampfhund 1 läuft auf mich zu. (Er wandert auf Tick 7, kontinuierliche Handlung)
Tick 5: Kampfhund 2 läuft ebenfalls auf mich zu. (Er wandert auf Tick 10, kontinuierliche Handlung)
Tick 6: Ich hatte meine Armbrust schon vorbereitet, kann also direkt schießen. Schuss. (Ich wandere auf Tick 9)
--> Mein Schuss trifft Kampfhund 1, verursacht Schaden. Der Hund muss eine Entschlossenheitsprobe ablegen, die er auch nicht schafft, also wird seine kontinuierliche Handlung abgebrochen. Das heißt, da wir uns aktuell Tick 6 noch befinden, würde nach dem Schnellstarter S. 12 der Hund auf Tick 7 fallen, wo er allerdings schon steht. Ergo hat mir der Schuss außer dem Schaden nichts gebracht, da der Hund so oder so Tick 7 dran ist.
In diesem Fall wäre es sinnvoller gewesen Hund 2 anzugreifen, sodass dieser anstatt auf 10 auf 7 landet?
Vermutlich würde das heißen, dass er auch nicht seine vollen 5 GES zurücklegen konnte, aber woher weiß ich wie weit er kam? ( in meinem Fall 5 Ticks auf 5 GES lässt es sich leicht rechnen...)
« Letzte Änderung: 04 Apr 2014, 14:20:41 von Drarsus »

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Handlung unterbrechen (laufen)
« Antwort #1 am: 04 Apr 2014, 14:40:51 »
Ergo hat mir der Schuss außer dem Schaden nichts gebracht, da der Hund so oder so Tick 7 dran ist.
Um es so unkompliziert wie möglich zu machen bin ich eigentlich sehr dafür, dass ein paar Schadenspunkte einen (N)SC nicht automatisch stoppen, sondern dass er eben "nur" Schaden erleidet, sich aber normal weiterbewegen kann. Aber bei dieser Diskussion müssen wir einerseits aufpassen, nicht Schnellstartregeln und Betaregeln zu vermengen und andererseits sind die Regelautoren sicher ohnehin mit dieser Thematik beschäftigt. Ich bin selbst gespannt, welche (hoffentlich nicht umständliche) Regelung letztlich dabei heraus kommt.
Für die Schnellstartregeln würde ich es aber einfach so handhaben, dass eine Bewegungsaktion als sofortige Handlung abgehandelt wird.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Handlung unterbrechen (laufen)
« Antwort #2 am: 04 Apr 2014, 15:12:40 »
In meinem Fall tut er das ja. Hätte ich den zweiten Hund angegriffen wäre er ja gestoppt worden, denn das ist ja so schon Schnellstarterregel. Für mich ist eben unklar: wie berechnet sich, wie weit er gekommen wäre und ob es tatsächlich keinen Einfluss auf Hund 1 hat.

Sent from my Lumia 800 using Tapatalk