Malmsturm wird ja nach FATE Regeln gespielt. Das Regelbuch gibts in der Printversion natürlich beim Uhrwerk Verlag, aber auch als gratis PDF auf malmsturm.de
Ich würde dir empfehlen es dir mal dort durchzulesen, da es da natürlich besser beschrieben ist, als ich das hier jetzt könnte.
Aber kurz:
Man schreibt die Geschichte seines Cahrakters (Kindheit, Jugend und das erste Abenteuer). Dann wird einem einer der anderens SCs zugelost und man muss diesen in sein erstes Abenteuer hineinschreiben. Das wird dann noch einmal wiederholt mit einem zweiten SC. Dadurch verknüpft man die Hintergrundgeschichten der Charaktere.
Das fördert die das Selbstverständnis und das Verständnis für die Gruppenmotivation. Die Spieler interagieren, idealerweise, mehr miteinander und geben sich gegenseitig Vorlagen für ihre Rollenmotivation.
Der Vorteil für den Spielleiter ist natürlich, dass die Spieler erkennen, ob sie als Gruppe zusammenpassen, bzw. wie. Man muss nicht darum kämpfen die Extrawürste der Gruppe irgendwie einzubinden, da diese entweder schon eingebunden wurden oder halt eben der Spieler die Einsicht hatte, doch was komplatiebleres zu spielen.
@Katharsis: Da warst du schneller
Ich muss sagen, dass mir so eine Kurzbeschreibung momentan nicht gefällt, da viele der Regionen ihren eigenen Twist haben, der in solchen Halbsätzen unter den Tisch fällt. Viele gefallen mir erst nach dem durchlesen und waren vorher uninteressant.
@Wolfhunter: So mache ich das auch. Die Charaktererschaffung ist da eben der Grunstein für.
@SeldomFound: Ich glaube da musst du nen kleineren Maßstab anlegen. Man kann überall starten, wenn man erstmal nur lokale Problemchen hat. Die Welt ist groß genug, dass man nicht permanent dem Padishah oder dem verrückten Einhorn über den Weg läuft