Autor Thema: Meisterschaft: Verwirrung  (Gelesen 3910 mal)

Anastasija

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
    • Profil anzeigen
Meisterschaft: Verwirrung
« am: 20 Mär 2014, 08:40:27 »
Laut Schnellstarter Seite 9 wird der Bonus auf Angriffe durch Verwirrung erst vergeben wenn ein Erfolgsgrad erreicht wird. Ist das so korrekt? Das würde bedeuten ein knapp gelungen bei einem Verwirren-Manöver hätte gar keine Auswirkungen, da der Angreifer auch keinen Schaden verursacht. Oder ist es so zu verstehen, dass der Angreifer wenn er keinen Erfolgsgrad erreicht normal Schaden verursacht?
Ansonsten fände ich es geschickter, dass der +1 Bonus für Angriffe gilt, sobald Verwirrung gelingt (auch ohne EG) und jeder EG einen weiteren +1 Bonus bringt.
Don't waste your time or time will waste you...

koppelschoof

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 316
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft: Verwirrung
« Antwort #1 am: 20 Mär 2014, 10:01:09 »
Oder ist es so zu verstehen, dass der Angreifer wenn er keinen Erfolgsgrad erreicht normal Schaden verursacht?
So wie es dort geschrieben ist lässt sich das am ehesten vermuten

Ansonsten fände ich es geschickter, dass der +1 Bonus für Angriffe gilt, sobald Verwirrung gelingt (auch ohne EG) und jeder EG einen weiteren +1 Bonus bringt.
Das fände ich so an sich auch besser. Wäre auch analog zu einigen anderen Meisterschaften

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Meisterschaft: Verwirrung
« Antwort #2 am: 20 Mär 2014, 10:02:44 »
Laut Schnellstarter Seite 9 wird der Bonus auf Angriffe durch Verwirrung erst vergeben wenn ein Erfolgsgrad erreicht wird. Ist das so korrekt?

Nach meinem (bescheidenen) Regelverständnis ist das korrekt. Es korrespondiert mit der Regel zu Kampfmeisterschaften: "Pro eingesetzter Meisterschaft erhält der Angriff einen Malus in Höhe von 3 Punkten." (S. 11) Besser wäre es gewesen, den Malus von 3 auch in die Meisterschafts-Beschreibung zu übernehmen anstatt über einen EG zu schreiben. Über eine "offizielle" Regelauslegung wäre ich allerdings erfreut.

Das würde bedeuten ein knapp gelungen bei einem Verwirren-Manöver hätte gar keine Auswirkungen, da der Angreifer auch keinen Schaden verursacht.

Korrekt. Das gilt für alle Kampfmeisterschaften, die nicht passive Boni geben. Daher ist die Formulierung "Malus von 3" auch besser geeignet als "mindestens 1 EG".

Oder ist es so zu verstehen, dass der Angreifer wenn er keinen Erfolgsgrad erreicht normal Schaden verursacht?

Sicher nicht. Das Manöver "Verwirrung" geht ja nicht gegen die Verteidigung sondern gegen den Geistigen Widerstand. Normaler Schaden verbietet sich da von selbst.

Ich interpretiere das Manöver "Verwirrung" also wie folgt (kursiver Text von mir):
Zitat von: maggus interpretiert die Schnellstarterregel von S. 9
Verwirrung:
Dieses Manöver geht gegen den Geistigen Widerstand und erhält den bei Kampfmeisterschaften üblichen Malus in Höhe von 3 Punkten.
Erreicht der Angreifer einen Erfolgsgrad Gelingt der Angriff, verursacht er keinen Schaden, jedoch erhält der nächste Angriff gegen den Gegner
(gleich von wem) einen Bonus in Höhe von 1 Punkt (+1 je Erfolgsgrad).
"Befreien Sie das Unreich!"

koppelschoof

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 316
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft: Verwirrung
« Antwort #3 am: 20 Mär 2014, 10:04:27 »
ok, kapituliere :D

Anastasija

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft: Verwirrung
« Antwort #4 am: 20 Mär 2014, 10:34:49 »
Dann ist das wirklich missverständlich formuliert. Ich hätte jetzt vom Text her gedacht der Malus von 3 Punkten sei anzuwenden und zusätzlich auch noch mindestens ein Erfolgsgrad zu erreichen um den Bonus zu erhalten.  :o

Somit hat mich die Verwirrung verwirrt.  ;D

Würde mich auch über eine "offizielle" Auslegung freuen. Werde es bis dahin so wie von maggus vorgeschlagen halten, da mir diese Regelung am besten gefällt und am sinnvollsten erscheint.
Don't waste your time or time will waste you...

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft: Verwirrung
« Antwort #5 am: 20 Mär 2014, 10:52:58 »
Ich interpretiere das Manöver "Verwirrung" also wie folgt (kursiver Text von mir):
Zitat von: maggus interpretiert die Schnellstarterregel von S. 9
Verwirrung:
Dieses Manöver geht gegen den Geistigen Widerstand und erhält den bei Kampfmeisterschaften üblichen Malus in Höhe von 3 Punkten.
Erreicht der Angreifer einen Erfolgsgrad Gelingt der Angriff, verursacht er keinen Schaden, jedoch erhält der nächste Angriff gegen den Gegner
(gleich von wem) einen Bonus in Höhe von 1 Punkt (+1 je Erfolgsgrad).
Ich denke, dass dies RAI entspricht.
Nach RAW wäre es aber aktuell wirklich: Angriff um 3 erschwert und man benötigt mind. 1 EG.

Den Rest hat maggus ja schon geklärt :)

Quendan

  • Gast
Re: Meisterschaft: Verwirrung
« Antwort #6 am: 20 Mär 2014, 11:30:22 »
Maggus' Interpretation ist richtig, das ist ein Relikt aus einer früheren Regelversion. Kommt auf die Liste der anzupassenden Dinge. :)

Nächste Woche werden wir dann voraussichtlich einen aktualisierten und korrigierten Schnellstarter online stellen, bis dahin warte ich mal noch, was zusammenkommt.