Ich will mal aufschreiben, wie ich das Setting für's WE geplant habe (wolfhunter kann sich dann überlegen, ob er "abgibt" oder ob wir später das noch spielen wollen).
Plan ist es, aus beliebigen Start-Charakteren oder Charakteren des Schnellstarters eine Gruppe zu bilden. Für die "heimische Spielrunde" kann man das leicht anpassen und auch auf den Anlaß abstimmen.
Durch die Wahl des Settings und des Ortes, z.B. nähe Isafest, Garstal oder irgednwo sonst an der Grenze kann man
Erste Idee Setting:OrkenwachtIrgendwo in Zwingard, an einer Kreuzung, einem Dorf, einer Stadt, in der obligatorischen Kneipe oder auch durch einen Aushang erfahren die (zukünftigen) Helden (sofern sie aus fremden Landen stammen) ein wenig über die Wanderschaft und die Wehrpflicht, die "Zwingarder Blutwache", die jedem jungen Zwingarder hinaus ins Land führt und einem jeden anständigen Zwingarder gut ansteht.
Es ist Frühling und die ersten jungen Zwingarder machen sich auf den Weg zu den Sammelplätzen oder gleich nach Kyningswacht. Dieses Jahr folgten früh zusätzliche Aufrufe, denn einige Thains wollen in diesem Sommer die Blutwacht ausbauen und verstärken. Dazu sollen alte Wachtürme und Grenzfesten verstärkt und wieder hergerichtet werden und sogar neue gebaut werden. So werden auch Fremde angeworben, sei es als Handwerker, Erkunder, Bedeckung, Kämpfer usw. um die vielfältigen Aktionen zu unterstützen.
[Man kann sich hier sogar den Anfang eines Hadrians-Walls überlegen oder die Befestigung einer Furt am Fluß oder usw usf.]
Die Charaktere bilden einem Trupp, der zu einem Vorposten geschickt wird um zu untersuchen, warum dieser keine Nachrichten mehr gesandt hat. Dieser Vorposten soll zudem frische Vorräte (Maultierkarawane) bekommen und im Laufe des Sommers zu einer größeren Feste ausgebaut werden.
[für das ganze drumherum verwende ich auf die schnelle grafisches Material, was ich als Kopie am PC nachbearbeitet habe. Insbesondere die kleine Feste hab ich irgendwo her...
Hier können alle Arten von Chars mit eingebracht werden. Je nach Gruppenzusammenstellung kann man mehr Wert auf Wildnis, Kampf, Magie, soziale Interaktion etc. legen.
Im Weiteren ist der Vorschlag mal ins Blaue hinein als EINE mögliche Ausprägung geschrieben. Basis bilden die Charaktere des Schnellstarters.]
Während es Zwingarder Helden natürlich eine Ehre ist einen solchen Auftrag anzunehmen und durchzuführen (sie bekommen immerhin einen gewissen Sold, Kost, Logis, und die Ehre an der Wacht teilgenommen zu haben), erhalten alle anderen natürlich auch ihre "Motivation", sei es in Lunaren, Ausrüstung, Reputation (Ressourcen?) usw.
Über den Vorposten ist bekannt, daß es sich um ein wehrhaftes Gehöft handelt mit starken Mauern, 2 Türmen, Ställen und einer guten, zuverlässigen Besatzung handelt. Der Wehrhof schützt einen Paß in einem Seitental. Warum sich der Vorposten noch nicht gemeldet hat ist unklar. Große Sorgen macht man sich nicht, das kommt im Frühjahr öfters vor.
Immerhin kann es wohl sein, daß die Unbilden des Winters verhindert haben, daß Nachrichten die Garnisonen erreichen. Es könnte sein, daß eine Brücke über eine Schlucht zerstört ist oder eine Lawine den Weg weggerissen hat. Auch Krankheiten und verdorbene Vorräte könnten eine mögliche Ursachen sein. Man hofft, daß nicht die Orks der Grund sind, aber es sind auch keine Anzeichen und Berichte bekannt, daß sich der Ork wieder rührt.
Dennoch ist es wichtig zu erfahren, was los ist. Der Gruppe wird eingeschärft unbedingt den Vorposten zu erreichen.
Auf dem Weg den Paß hoch geschieht nichts und tatsächlich findet sich eine Stelle, an der eine Lawine den Weg / die Brücke weggerissen hat. Das Hindernis kann aber mit gemeinsamen Anstrengungen überwunden werden [... und ist eigentlich kein Grund für die ausbleibenden Nachrichten]
[weiter später, muß mal was arbeiten
]