Ich habe da auch noch eine Frage zum Zaubern, und der Thread hier könnte passen, wollte keinen neuen aufmachen. Folgendes: In Vorbereitung auf die Spielrunde morgen bin ich nochmal das Zauberkapitel durchgegangen...und habe, glaube ich, die Sache mit den Zauberkosten noch nicht so ganz verstanden. Ich muss auch sagen, dass die Zauberei mit erschöpfen,kanalisieren und verzehren etwas undurchsichtig/ verwirrend ist. Ich denke ein Beispiel im Schnellstarter dazu hätte nicht geschadet, daher möchte ich das Ganze nochmal an einem Beispiel erproben.
Nehmen wir als Beispiel einfach mal Telkin (14 Fokuspunkte). Es kommt zum Kampf, und der Spieler von Telkin würfelt für die Ini eine 6, d.h. er hätte eine Gesamt-Ini von -1. Nehmen wir an, er ist der Schnellste, und der Spieler beschließt, dass Telkin den Zauber "Flamme" wirkt. Das Vorbereiten von"Flamme" dauert 1 Tick, daher würde Telkin auf der Tick-Leiste(TL) von -1 auf 0 rücken, und da das Auslösen/Wirken von "Flamme" 3 Ticks dauert, würde Telkin auf der Tick-Leiste von 0 auf 3 (vor)rücken und könnte dann bei 3 die Probe auf den Zauber ablegen-richtig?
Angenommen, der Zauber funktioniert, dann würde Telkin von seinen 14 FP 1 verlieren, denn "Flamme" kostet 1 Punkt. Dieser Punkt wäre "erschöpft", würde also nach 30 Minuten regeneriert, aber in der Folge hätte Telkin nur noch 13 Fokuspunkte zum Zaubern übrig. Richtig?
Dann möchte Telkin "Aura der Entschlossenheit"(AdE) wirken. Das Vorbereiten dauert 7 Ticks, damit würde Telkin auf der TL von 3 auf 10 rutschen und könnte dann bei 13 versuchen, den Zauber zu wirken-oder? Jetzt zu den Kosten. AdE kostet K4V1. Also 4 Punkte Fokus,von denen 1 Punkt verzehrt wird. Sind dann die restlichen 3 Punkte erschöpft? Auf jeden Fall würde Telkin von seinen 13 Fokuspunkten 4 verlieren und hätte fortan nur noch 9 Punkte zum Zaubern? Den einen Punkt, den er bei AdE verzehrt hat, würde sich dann nicht nach 30 Minuten sondern erst in der Nacht bzw. bei 6 Stunden Schlaf regenerieren?
Sorry für die vielen (und evtl. auch dämlich erscheinenden) Fragen, aber ich möchte einfach sicher gehen und meinen Spielern morgen keinen Mist erzählen.