Umfrage

Auf welchem Weg habt ihr den Weltband erworben oder plant ihn zu erwerben?

Direkt beim Verlag im Uhrwerk-Shop (oder am Uhrwerk-Stand auf einer Con)
91 (57.2%)
Bei einem anderen Versandhändler aus dem Rollenspiel-Bereich (Sphärenmeister, F-Shop, etc.)
15 (9.4%)
Bei einem normalen Online-Versandhändler (Amazon, etc.)
20 (12.6%)
In einem Rollenspiel- oder Spieleladen (oder am Stand eines Ladens auf einer Con)
27 (17%)
Bei einem Buchhändler
2 (1.3%)
Ich habe den Band nicht gekauft und plane es auch nicht
4 (2.5%)

Stimmen insgesamt: 154

Autor Thema: Wo habt ihr den Weltband erworben?  (Gelesen 36207 mal)

Quendan

  • Gast
Wo habt ihr den Weltband erworben?
« am: 11 Mär 2014, 12:47:32 »
Ich bin bei einer Frage neugierig: Wo habt ihr den Weltband gekauft? Viele haben ihn ja direkt bei uns erworben. Andere wollten das nicht, etwa weil sie schon einen Stamm-Händler haben oder kein PayPal/Kreditkarte mögen. Irgendwer schrieb auch schon, dass er das Buch in einem Laden gekauft hat - das freut mich ganz besonders, weil es ja nicht selbstverständlich ist, dass kleinere Geschäfte das Spiel von Anfang an im Sortiment führen.

Daher: Wo habt ihr den Band gekauft? Oder sofern ihr es noch nicht getan habt, aber es plant, wo wollt ihr dies tun? Würde mich da einfach mal interessieren, wo die Bezugsquellen der Forenmitglieder liegen. :)

Kreggen

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 765
  • ... hat mal was geschrieben
    • Profil anzeigen
    • Elfenwolf.de
Re: Wo habt ihr den Weltband erworben?
« Antwort #1 am: 11 Mär 2014, 12:56:09 »
Ich habe den Band vor ca. 4 Wochen direkt über den Uhrwerkshop bestellt. Den Amazonen traue ich nicht mehr wirklich über den Weg (vor allem, weil ich von der Lieferantenseite mit dem Verein zu tun habe und fast täglich deswegen aus Zorn und Frust in die Tischkante beiße) und der nächste Rollenspielladen ist leider relativ weit weg. Daher war die Bestellung direkt beim Verlag für mich die einfachste und erfolgversprechendste Variante. Weiterhin kommt in diesem Falle ja auch die Händlermarge dem Verlag zugute, was mich aufgrund der super Community hier und dem vorbildlichen Einsatz von Redakteuren und Autoren zusätzlich motiviert hat, diesen Weg zu gehen. Der tolle Heinzcon hat mich in meiner Entscheidung nur bestätigt.
Der/die/das Mic
Ich mag die blaue Farbe. Ehrlich!

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Wo habt ihr den Weltband erworben?
« Antwort #2 am: 11 Mär 2014, 13:12:54 »
Habe als Absicherung, damit ich den Band so früh wie möglich habe, eine Version beim Verlag und eine Version beim f-shop bestellt. Der Verlag war schneller ;D.

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: Wo habt ihr den Weltband erworben?
« Antwort #3 am: 11 Mär 2014, 13:16:02 »
Ich hab's direkt beim Verlag bestellt. Um es bei einem Händler zu kaufen hätte ich nach Frankfurt fahren müssen. Dafür war ich ehrlich gesagt etwas zu faul :D. Das GRW hab ich auch schon beim Verlag vorbestellt. Da ich ab April regelmäßig in Dortmund bin werde ich die nächsten Sachen wohl beim Händler bestellen(oder wieder beim Verlag, je nachdem was mir besser passt).

Ich bin da etwas zerrissen ;). Zum einen bin ich ein Fan von "support your local dealer" und die Händler werden ja auch auf das System aufmerksam, wenn ich es bei ihnen kaufe oder bestellen lasse, auf der anderen Seite finde ich es halt auch wichtig dem Verlag so viel Geld wie möglich zuzuschusetern.
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

Quendan

  • Gast
Re: Wo habt ihr den Weltband erworben?
« Antwort #4 am: 11 Mär 2014, 13:36:41 »
Ich bin da etwas zerrissen ;). Zum einen bin ich ein Fan von "support your local dealer" und die Händler werden ja auch auf das System aufmerksam, wenn ich es bei ihnen kaufe oder bestellen lasse, auf der anderen Seite finde ich es halt auch wichtig dem Verlag so viel Geld wie möglich zuzuschusetern.

Für uns als Verlag ist in jedem Fall beides super. :) Klar, wenn der Band bei uns bestellt wird, dann verbleibt der größte Teil der Gewinnmarge bei uns. Aber wie du sagst ist es auch gut, wenn Händler auf das System aufmerksam werden und es entsprechend ins Regal stellen - da können es dann wieder neue Leute sehen.

Beides ist in meinen Augen allemal besser als große nicht zum Hobby gehörende Versandhändler wie Amazon zu nutzen.

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Wo habt ihr den Weltband erworben?
« Antwort #5 am: 11 Mär 2014, 13:40:44 »
Beides ist in meinen Augen allemal besser als große nicht zum Hobby gehörende Versandhändler wie Amazon zu nutzen.

Sehe ich auch so. Habe noch nie Rollenspielprodukte aus Deutschland bei Amazon bestellt. Bei ein paar englischen habe ich das allerdings getan :-[. Die gab es zu dem Zeitpunkt allerdings auch bei keinem Shop in Deutschland :(.

@Quendan: Geht eigentlich viel von der Gewinnmarge durch Käufe beim f-shop verloren? Dann bestelle ich nämlich demnächst alle Uhrwerk-Produkte direkt bei Euch ;)

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: Wo habt ihr den Weltband erworben?
« Antwort #6 am: 11 Mär 2014, 13:41:03 »
Amazon versuche ich sowieso so weit es geht zu meiden. Leider hat meine Mutter mir ein Kindle zum Geburtstag geschenkt und ihr kennt das ja mit dem geschenkten Gaul... ;)
Aber ansonsten habe ich mit Amazon eigentlich so wenig wie möglich zu tun.

Mein größtes Hindernis beim Uhrwerk-Verlag zu kaufen ist Paypal. Denen möchte ich nämlich auch so wenig Geld wie möglich in den Rachen schieben.
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

Cpt Toast

  • Beta-Tester
  • Jr. Member
  • ***
  • Beiträge: 98
    • Profil anzeigen
Re: Wo habt ihr den Weltband erworben?
« Antwort #7 am: 11 Mär 2014, 13:47:02 »
Ich hab den Weltband bei Amazon bestellt und er wird diesen Freitag dann auch mal geliefert. Das GRW werde ich auf jedenfall direkt bei euch bestellen.
Formerly known as "Pudel des Todes".

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Wo habt ihr den Weltband erworben?
« Antwort #8 am: 11 Mär 2014, 13:49:12 »
@Quendan: Geht eigentlich viel von der Gewinnmarge durch Käufe beim f-shop verloren? Dann bestelle ich nämlich demnächst alle Uhrwerk-Produkte direkt bei Euch ;)

Auf diese Frage wirst Du verlagsseitig keine Antwort bekommen. Jedenfalls nicht schriftlich ;) Bestell' einfach bei Uhrwerk direkt, dann kannst Du nichts falsch machen.
"Befreien Sie das Unreich!"

[Tom]

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 296
    • Profil anzeigen
Re: Wo habt ihr den Weltband erworben?
« Antwort #9 am: 11 Mär 2014, 13:52:41 »
Bei Euch, also direkt beim Verlag.

Prinzipiell bin ich eher ein Amazon-Käufer, da ich zur Ich-Will-Es-Sofort-Käufergruppe gehöre, aber in diesem Fall wollte ich doch, dass mehr Geld bei Euch, also dem Verlag bleibt.

Mit Musik handhabe ich das, wenn möglich, übrigens auch so... :)

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Wo habt ihr den Weltband erworben?
« Antwort #10 am: 11 Mär 2014, 13:54:12 »
@Quendan: Geht eigentlich viel von der Gewinnmarge durch Käufe beim f-shop verloren? Dann bestelle ich nämlich demnächst alle Uhrwerk-Produkte direkt bei Euch ;)

Auf diese Frage wirst Du verlagsseitig keine Antwort bekommen. Jedenfalls nicht schriftlich ;) Bestell' einfach bei Uhrwerk direkt, dann kannst Du nichts falsch machen.

Schon klar :D. Gebe ja zu, dass ich da etwas optimistisch war, obwohl ich das Dank Wirtschaftsstudium besser wissen müsste und weiß. Bestelle dann jetzt einfach direkt beim Verlag. Bin aber eben auch schon lange treuer Kunde des f-shop

Quendan

  • Gast
Re: Wo habt ihr den Weltband erworben?
« Antwort #11 am: 11 Mär 2014, 13:56:13 »
@Quendan: Geht eigentlich viel von der Gewinnmarge durch Käufe beim f-shop verloren? Dann bestelle ich nämlich demnächst alle Uhrwerk-Produkte direkt bei Euch ;)

Auch wenn maggus durchaus Recht hat, dass wir nichts zu konkreten Zahlen sagen, gilt natürlich immer: Der F-Shop ist ein Einzelhändler wie jeder andere. Wir verdienen an dort verkauften Büchern genau so viel wie bei Büchern, die über Amazon, einen Buchhändler oder den Sphärenmeister bestellt werden. Bei direkt bei uns gekauften Büchern verbleibt hingegen die Händler- (und Großhändler-)Marge komplett bei uns. Entsprechend ist es natürlich kein Geheimnis, dass wir am meisten verdienen, wenn man direkt bei uns bestellt. Und natürlich freuen wir uns auch über jeden, der unsere Produkte (übrigens nicht nur Splittermond) über unseren Shop bestellt.

Dennoch möchte ich gar nicht alle aufrufen, direkt bei uns zu bestellen - auch andere Händler im Hobbybereich (gleich ob local dealers oder Versandhändler) brauchen Unterstützung. Und wir wollen es uns auch nicht mit Händlern verscherzen, indem wir aggressiv irgendwo abwerben. Wir sind schließlich auch darauf angewiesen, dass Händler unsere Spiele im Sortiment haben, da so die Reichweite vergrößert wird. Insofern war meine Frage hier auch wirklich der Neugier geschuldet, nicht um irgendwen von seinen Bezugskanälen abzubringen. :)

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Wo habt ihr den Weltband erworben?
« Antwort #12 am: 11 Mär 2014, 14:03:29 »
Man kann ja beim Kaufen splitten :D

Myranor-Produkte da, Splittermond da, Der Eine Ring da, etc.

Cpt Toast

  • Beta-Tester
  • Jr. Member
  • ***
  • Beiträge: 98
    • Profil anzeigen
Re: Wo habt ihr den Weltband erworben?
« Antwort #13 am: 11 Mär 2014, 14:31:22 »
Ich fühle mich auch nicht angeworben und gäbe es den Kleinhändler leinhändler meines Vertrauens noch würde ich sämtliche Rollenspielprodukte auch bei ihm erwerben, aber leider gibt's in nicht mehr. Also hab ich's wie gewohnt für alles andere beim amerikanischen Großhändler im Netz probiert und gemerkt, direkt bei euch bringt euch mehr und ist zuverlässiger ;-)
Formerly known as "Pudel des Todes".

Anmar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 644
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
Re: Wo habt ihr den Weltband erworben?
« Antwort #14 am: 11 Mär 2014, 14:32:45 »

Sehe ich auch so. Habe noch nie Rollenspielprodukte aus Deutschland bei Amazon bestellt. Bei ein paar englischen habe ich das allerdings getan :-[. Die gab es zu dem Zeitpunkt allerdings auch bei keinem Shop in Deutschland :(.
Nicht mal beim Sphärenmeister?
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.