Beim genaueren lesen des Weltenbands sind mir im Kapitel zu Nyrdfing ein paar geographische Fragen gekommen.
1. Es wird dort ein Kanalbau durch eine Gebirgsschneise östlich von Catley erwähnt. Diese Gebirgsschneise sollte aber doch im Westen sein, denn östlich von Catley befindet sich keinerlei Gebirge. Gehe ich da Recht in der Annahme?
2. Es wird erwähnt, dass die meisten Nyrdfinger an der Westküste und der Südgrenze leben. Dies erscheint mir ebenfalls nicht sehr plausibel, da die Westküste in weiten Teilen von Wäldern geprägt ist in denen die Vaigarr leben. Hier fände ich die Ostküste als Ort mit höherer Bevölkerungsdichte wesentlich plausibler. Könnte da eine Verwechselung vorliegen?
3. Ebenfalls wird erwähnt, dass Catley im Nordosten des Landes liegt, ich würde es jedoch nach Karte eher im Nordwesten / Norden verorten.
Alles keine schlimmen Dinge, aber ich würde gerne meine Unklarheiten beseitigen. Vor allem will ich hier nicht kleinlich auftreten, denn der Gesamteindruck des Bandes ist für micht überwältigend gut, wie ich auch schon in einem anderen Thread schrieb. Vor allem will ich keinen Shitstorm über Fehler auslösen, sondern ausschließlich Unklarheiten durch eine sachliche Diskussion lösen.