Autor Thema: Wie groß ist die Auflage bei Splittermond und Übersetzung  (Gelesen 11394 mal)

Cryx

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
  • CD
    • Profil anzeigen
    • Meine Homepage
Re: Wie groß ist die Auflage bei Splittermond und Übersetzung
« Antwort #15 am: 23 Mär 2014, 23:01:08 »
Also woher die genannten Zahlen für die Auflagenstärke bei DSA kommen irritiert mich auch - denn da kenne ich auch andere, und die liegen deutlich darunter...

Davon ab dürfte es bei Splittermond aber auch schwer auszudrücken sein, da ja ganz modern das PDF auch fast sofort zur Verfügung steht - und da gibt es keine Auflage...
Mondsplitter - Das Flipboard-Magazin zu Splittermond: http://flip.it/0SiTy

Die Splittermond-Community bei Google+: https://plus.google.com/communities/115941828771575556125

Drakon

  • Autor
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 498
  • Mertalier der ersten Stunde
    • Profil anzeigen
    • Der Zeilenschmied
Re: Wie groß ist die Auflage bei Splittermond und Übersetzung
« Antwort #16 am: 26 Mär 2014, 22:46:44 »
Der Eule kurz, dem Feinde lang. Näk.

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: Wie groß ist die Auflage bei Splittermond und Übersetzung
« Antwort #17 am: 26 Mär 2014, 22:53:08 »
Oh Danke für den Blogbeitrag. Sehr spannend. Krass wie winzig der Markt in Deutschland ist. Da ist ja Splittermond mit etwa 260 verkauften limitierten Bänden(bzw. 520, wenn man das mal 2 nimmt) und sicherlich einigen nicht limitierten Bänden mehr ziemlich vorn dabei. Freut mich ;).
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

Novae

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 37
  • Schattentänzer
    • Profil anzeigen
Re: Wie groß ist die Auflage bei Splittermond und Übersetzung
« Antwort #18 am: 26 Mär 2014, 23:01:26 »
Möglicherweise in diesem Zusammenhang interessant:
http://www.traumthal.de/2014/03/26/hinter-den-kulissen-umsaetze-im-rollenspiel/

Danke für den Link... ein Augenöffner. Und danke, dass es Leute gibt, die ihre Zeit, ihr Herzblut und ihre Kohle vorab in unser Hobby stecken... damit wir unserem Hobby nachgehen können. Ich ziehe für mich wieder mal den Schluss, dass ich wieder mal ein paar Euros für Regelwerke in die Hand nehmen werden. Und der Splittermondweltenband steht so und so auf meiner Wunschliste. Das wird als nächstes gekauft.

Quendan

  • Gast
Re: Wie groß ist die Auflage bei Splittermond und Übersetzung
« Antwort #19 am: 26 Mär 2014, 23:03:18 »
Da ist ja Splittermond mit etwa 260 verkauften limitierten Bänden(bzw. 520, wenn man das mal 2 nimmt) und sicherlich einigen nicht limitierten Bänden mehr ziemlich vorn dabei. Freut mich ;).

Moooment. ;) Bei uns im Shop waren nie die ganzen 300 limitierten Bücher drin, daher kann man da nicht nachrechnen. Ein Großteil davon ging in den regulären Handel. Und ob die schon weg sind wissen wir nicht mal - ich denk es aber eher nicht.

Wir kennen btw. die Zahlen selbst noch nicht, da wir die immer einen Monat nach Release erst kriegen. Aber es ist anzunehmen, dass Splittermond bei den genannten Zahlen eher "vorne mit dabei" ist. ;)

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Wie groß ist die Auflage bei Splittermond und Übersetzung
« Antwort #20 am: 27 Mär 2014, 10:07:28 »
Zitat
http://www.traumthal.de/2014/03/26/hinter-den-kulissen-umsaetze-im-rollenspiel/

Danke für den Link, wirklich sehr erhellend!

Zitat
Wir kennen btw. die Zahlen selbst noch nicht, da wir die immer einen Monat nach Release erst kriegen. Aber es ist anzunehmen, dass Splittermond bei den genannten Zahlen eher "vorne mit dabei" ist. ;)

Wobei diese Zahlen den Weltband betreffend mEn sicher noch sprunghaft ansteigen werden, sobald das GRW erschienen ist. Ist ja nicht unbedingt die übliche Vorgehensweise, dass sich jeder die Weltbeschreibung eines RPGs vor Erscheinen des Regelwerks kauft ;)
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Feyamius

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 518
    • Profil anzeigen
Re: Wie groß ist die Auflage bei Splittermond und Übersetzung
« Antwort #21 am: 27 Mär 2014, 13:45:18 »
Ich hoffe ja immer noch, dass dieser Blogbeitrag der Anfang war und andere Verlage jetzt auch ihr Schweigen brechen. ;)

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Wie groß ist die Auflage bei Splittermond und Übersetzung
« Antwort #22 am: 27 Mär 2014, 13:48:50 »
Ich verstehe nicht warum ihr das unbedingt wissen wollt.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Novae

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 37
  • Schattentänzer
    • Profil anzeigen
Re: Wie groß ist die Auflage bei Splittermond und Übersetzung
« Antwort #23 am: 27 Mär 2014, 13:52:04 »
Warum nicht? Ist doch eine interessante Frage.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Wie groß ist die Auflage bei Splittermond und Übersetzung
« Antwort #24 am: 27 Mär 2014, 14:12:47 »
Wenn du ein Auto oder eine Brot kaufts, gehst du auch zu den Händler und fragst wieviel verkauft wurden sind, wie hoch die Marge ist und wann der Gewinn kommt bei wieviel verkauften Stück?
Ganz klar Uhrwerk will wachsen und es soll, aber was hat die Community davon das sie Spekuliert über die Kosten und den Gewinn. Ich hoffe das die Uhrwerker ordentlich Gewinn machen mit ihren Produkten, damit ordentlich was fürs Hobby übrig bleibt und gleichzeitig es nicht übertreiben mit der Gelddruckmaschine wie andere Verlage oder Spielehersteller in dem man Erweiterungen aufspaltet und so weiter. Aber die Zahlen und Kalkulationen eines Unternehmens sind seine Interna, damit pokert dieser sogar ein bissel, das es niemand so richtig weiß finde ich richtig und gut.
« Letzte Änderung: 27 Mär 2014, 14:18:58 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Novae

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 37
  • Schattentänzer
    • Profil anzeigen
Re: Wie groß ist die Auflage bei Splittermond und Übersetzung
« Antwort #25 am: 27 Mär 2014, 14:20:49 »
Du kannst dich gerne eben nicht fragen. Ist ja auch gut. Aber die Frage ist doch berechtig, wenn  man sich

a) fürs Hobby Rollenspielen interessiert, und
b) sich für Splittermond interessiert.

Und wenn mich Semmeln und Autos interessieren würden, könnet ich mich auch dazu entschließen, den Bäcker oder den Autohersteller mal zu fragen. Antwort muss ich ja keine bekommen.

EDIT: interessant auch deswegen, weil durch diese Betrachtung klar wird, dass die Rollenspielmacher eben nicht in Geld schwimmen, deswegen nicht ständig irgendwelche Goodies aus dem Hut zaubern können und nicht jeden Kundenwunsch immer in die Tat umsetzen können. Die Beantwortung der Frage nach dem Absatz, dem Umsatz und dem Gewinn in der Branche, kann durchaus auch für ein wenig Bewusstseinsbildung in der Com sorgen, dass vielmehr Herzblut als Profitmacherei hinter alldem steckt.
« Letzte Änderung: 27 Mär 2014, 14:26:43 von Novae »

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Wie groß ist die Auflage bei Splittermond und Übersetzung
« Antwort #26 am: 27 Mär 2014, 14:27:32 »
Ich finde die Frage übrigens auch interessant (und nein, ich bin da nicht wesentlich besser informiert als andere), einfach, weil Rollenspiel für mich mehr ist als ein Hobby. Und bei einem solchen Nischenprodukt, bei dem Community und Content-Produzenten so eng verzahnt sind und nur einige wenige versuchen, eher aus Idealismus als aus Finanzstreben weiterzumachen, finde ich die Fragen naheliegend und auch nicht unwichtig. Und sei es nur, dass jemand, der sieht, wie schwierig es ist, damit Geld zu verdienen, künftig darauf verzichtet, sich die PDFs als Torrent runterzuladen.

Ich kann aber auch die Zurückhaltung der Verlage sehr gut verstehen. Ich würde meine Rechnungen und Buchhaltung auch nicht offenlegen wollen.

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Wie groß ist die Auflage bei Splittermond und Übersetzung
« Antwort #27 am: 27 Mär 2014, 14:31:01 »
Und sei es nur, dass jemand, der sieht, wie schwierig es ist, damit Geld zu verdienen, künftig darauf verzichtet, sich die PDFs als Torrent runterzuladen.

Ich kann aber auch die Zurückhaltung der Verlage sehr gut verstehen. Ich würde meine Rechnungen und Buchhaltung auch nicht offenlegen wollen.

Das sehe ich ganz genauso. Es wäre schön, wenn dadurch der illegale Vertrieb von Pdfs abnehmen würde. Aber wenn man ehrlich ist, man selbst will meistens auch nicht seine Finanzen offenlegen ;). Und wenn man es denn doch gerne macht, sollte man zumindest akzeptieren, dass andere es nicht wollen.

Farnir

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
    • Profil anzeigen
    • Drachenzwinge
Re: Wie groß ist die Auflage bei Splittermond und Übersetzung
« Antwort #28 am: 27 Mär 2014, 17:18:03 »
Auflagenzahlen - und noch mehr Absatzzahlen - finde ich spannend,weil sich daraus ablesen läßt, wie viele Rollenspieler es gibt
-> wie groß ist die Gemeinschaft, wie viele potentielle Mitspieler finde ich, wie gut sind die Chancen, daß die Linie weitergeht.

Bei den Margen hoffe ich einfach, daß sie gut genug sind, daß die Vollzeitler davon leben können und die Autoren ein vernünftiges Endgeld bekommen. Schade genug, daß nur wenige als freischaffende deutschsprachige Autoren davon leben können.