Autor Thema: Neuer Blogbeitrag: Fertigkeiten, Teil 1  (Gelesen 29820 mal)

rillenmanni

• Autor
  • Hero Member
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
Re: Neuer Blogbeitrag: Fertigkeiten, Teil 1
« Antwort #15 am: 16 Apr 2013, 19:30:17 »
Tatsächlich haben wir aber einen ähnlichen Ansatz - wir haben nur die gängigsten Handwerksfertigkeiten wirklich als eigene Fertigkeit, der Rest wird unter "Edelhandwerk" zusammengefasst. "Edelhandwerk" ist die zweite Besonderheit in der Fertigkeitsliste (nach Darbietung) und funktioniert ähnlich: Es deckt zwar all diese Bereiche ab (also zum Beispiel Architektur, Malerei, Bildhauerei und so weiter), aber man muss sich dort spezialisieren, um wirklich gut zu sein. Mehr dazu im zweiten Teil.

Bei Gumshoe (Trail of Cthulhu etc) gibt es das interessante Konzept, das man sich erst während des Spiels spezialisieren muss. Der SC hat also bspw zwei noch unbestimmte Optionen für Edelhandwerk. Wenn es dann zu einer Spielsituation kommt, in der bspw Malerei oder Bildhauerei eingesetzt werden kann, kann der Spieler ad hoc festlegen: "Ich kann Malerei!".
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
« Antwort #16 am: 16 Apr 2013, 20:23:18 »
Also quasi Schrödingers Handwerk? Man weiß nicht, ob man es kann, bis man es versucht? Wirklich ein interessantes Konzept ;)

rillenmanni

• Autor
  • Hero Member
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
« Antwort #17 am: 16 Apr 2013, 20:37:52 »
Also quasi Schrödingers Handwerk? Man weiß nicht, ob man es kann, bis man es versucht? Wirklich ein interessantes Konzept ;)
Nun, eine Art kontrolliertes Player Empowerment.
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

Dannimax

• Full Member
    • Profil anzeigen
    • Yaquirien.de
« Antwort #18 am: 17 Apr 2013, 09:04:48 »
Mir stellt sich gerade beim Lesen folgende Frage: Welche Würfel braucht man nachher an sich, wenn man SPM spielen will? D6, D10, D12 oder D20?
"I dont step on toes, LittleJohn, i step on necks" - Chuck Norris

TecnoSmurf

• Beta-Tester
  • Full Member
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
If you do something wrong, do it right!

Fadenweber

• Autor
  • Hero Member
  • Mondwerker
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 17 Apr 2013, 09:25:22 »
Mir stellt sich gerade beim Lesen folgende Frage: Welche Würfel braucht man nachher an sich, wenn man SPM spielen will? D6, D10, D12 oder D20?

Würfelart: Hauptsächlich W10 (Proben), für Effekte mit kleineren gewünschten Zahlenräumen (z.B. Waffenschaden) steht der W6 im Raum.

Asleif

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 17 Apr 2013, 10:18:39 »
Zitat
Ja, sind sie. Vergleichsweise viele sogar, da Kampf nunmal ein Kernaspekt eines klassischen Fantasyrollenspiels ist.
Das klingt doch nach recht vielen unterschiedlichen Kampffähigkeiten und nicht nur nach "große Waffen, kleine Waffen, pleng-pleng Waffen". Sehr gut.
Ich hoffe nur sehr, dass die Kampftalentliste nicht so ausufernd wird wie bei DSA. Denn mit "Realismus" hat die Über-Unterscheidung nichts zu tun und führt außerdem noch zum äußerst unschönen Ableitungs-Problem ("warum Schwerter, Anderthalbhänder und Zweihänder steigern? Ich hau einfach alles in Anderthalbhänder und nehme dessen TaW -5 auch für Schwerter und Zweihänder her!").
Also gerade auf die Kampffertigkeiten bin ich sehr gespannt.

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
« Antwort #22 am: 17 Apr 2013, 10:33:40 »
DSA hat 27 Kampftalente - das packen wir nicht ;)

Wolfhunter

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 17 Apr 2013, 10:34:01 »
Ich nehme mal an, dass es Basis-Fertigkeiten für Wuffi Normalvarg und darüber hinaus Spezialfertigkeiten gibt, die eben nur der Spezi kann, oder?
Es gibt ja auch iwo die Aussage, dass jeder auf alles(?) würfeln darf oder bin ich grad völlig falsch geparkt? :o

Oder soll ich mit meiner Frage einfach auf den 2. Teil warten??? Mag aber nicht warten :P
« Letzte Änderung: 20 Apr 2013, 14:50:44 von Wolfhunter »
... some things never change...

Darian

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 20 Apr 2013, 11:15:28 »
Wann gehts weiter??? habs jetzt schon inhaliert und mit freunden totdiskutiert :D
"Ist doch keine Mondexplosion" - Feyamius

Varana

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #25 am: 20 Apr 2013, 11:55:17 »
Du könntest ihn
- auswendig lernen
- kalligraphisch auf Pergament bringen
- in ein Gedicht umformulieren
- eine Collage dazu gestalten
- ... :D
Therefore I have sailed the seas and come
To the holy city of Byzantium. - W.B.Yeats

Darian

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #26 am: 21 Apr 2013, 09:48:20 »
So viel Langeweile hab ich dann doch nicht :D in 2 Monaten nerv ich die Jungs ja live auf der Nordcon :D
"Ist doch keine Mondexplosion" - Feyamius

Quendan

• Gast
« Antwort #27 am: 22 Apr 2013, 12:54:47 »
Ein Teil der Autoren/Redakteure war am WE auf der HSpielt im Einsatz, ein anderer musste wegen Abgabeterminen am Schnellstarter feilen. ;) Daher die kurze "Pause". Diese Woche gibt es aber wieder neues Material, versprochen. :)

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #28 am: 22 Apr 2013, 14:51:58 »
Apropos: War eigentlich jemand hier auf der 'Hannover spielt' und hat am Splittermond-Vortrag/Workshop teilgenommen?
Gab es neue Erkenntnisse die Regeln oder die Hintergrundwelt betreffend? Konnte man Uli und Chris irgendwelche "Geheimnisse" entlocken?

Welche Impressionen und Rückmeldungen haben die Herren Vortragenden mitnehmen können?
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

flippah

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
« Antwort #29 am: 22 Apr 2013, 15:06:54 »
Apropos: War eigentlich jemand hier auf der 'Hannover spielt' und hat am Splittermond-Vortrag/Workshop teilgenommen?
Gab es neue Erkenntnisse die Regeln oder die Hintergrundwelt betreffend? Konnte man Uli und Chris irgendwelche "Geheimnisse" entlocken?

Welche Impressionen und Rückmeldungen haben die Herren Vortragenden mitnehmen können?

Ja, diesmal gab es deutlich mehr zur Welt. Z.B. eine Karte mit Gebirgen und Flüssen (die den laienhaften Plausi-Check mit Bravour besteht). Außerdem hat Uli alle bekannten Länder mit ihrer jeweiligen Besonderheit aufgezählt. Ziemlich bunter Strauß, aber alles wirkt in sich stimmig.

In der Testspielrunde am Sonntag hat man auch schon einen deutlichen Fortschritt in Details des Systems erkennen können. Da merkt man, dass Feedback offenbar direkt umgesetzt wurde.

Außerdem konnten wir die Generierung ausprobieren. Und die klappt wie am Schnürchen. Insbesondere die direkte Austauschbarkeit von fast allem machte es zu einem Genuss. Nach der Waffenwahl ganz am Ende feststellen, dass man lieber das eine Attribut auf 3 statt 2, dafür eines auf 1 statt auf 2 nimmt? Kein Problem.
Noch mal eben eine Fertigkeit umschubsen? Geht problemlos. Sowas zaubert mir ein Lächeln auf die Lippen.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)