Umfrage

Was sind Eure Favoriten? Boxen oder Bücher oder ... ?

Box, schön Fett mit ganz viel Zeugs gefüllt...
4 (6.9%)
Bücher, dass reicht vollkommen aus und macht einen schlanken Fuß...
31 (53.4%)
Beides zu gleichen Teilen! Denn jedes Medium hat deine Vorteile...
17 (29.3%)
Is mir doch Wurscht, ich kaufe was mir vor den Geldbeutel läuft...
6 (10.3%)
Is mir doch Wurscht, ich kaufe eh nix...
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 55

Umfrage geschlossen: 15 Feb 2014, 18:51:21

Autor Thema: Boxen oder Bücher?  (Gelesen 15429 mal)

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Boxen oder Bücher?
« Antwort #30 am: 12 Feb 2014, 11:43:46 »
Wegen der App nochmal: Stell dir folgendes vor: Du hast so ne App mit den Inhalten und du kannst regelmäßig Abenteuer kaufen dafür die du mit deiner Runde spielen kannst und weiter gesponnen, dazu noch Content wie Hintergrundmusik, Bilder usw., verwalten der Charaktere, würfeln usw. Die App dürfte sich nicht nur auf das reine Abbilden des Inhaltes des Regelwerkes beschränken sondern muss darüber hinaus gehen.

Das ist auch woran es meiner Meinung nach bei den meisten Apps der Presse scheitert, das ist eins zu eins Contentwiedergabe, aber da fehlen die interaktiven Möglichkeiten und den Mehrwert.

Außerdem spart so ne App Papier und nerviges Gesuche in Regelbüchern und Hintergundbänden...
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
« Antwort #31 am: 12 Feb 2014, 11:46:25 »
Stimmt zwar. Aber das ist eben auch ein Mehraufwand, der eine ganz eigene Abteilung im Verlag benötigen würde. Das ist für kleine Verlage einfach kaum machbar. Mehrwert bedeutet eben immer auch zusätzlichen Aufwand, und der muss irgendwie finanziert werden. Die großen Verlage machen sowas ja nicht deshalb nicht, weil sie alles Idioten sind, sondern weil sie sich eben genau überlegen müssen, wie viel Arbeit sich lohnt.

Quendan

• Gast
« Antwort #32 am: 12 Feb 2014, 13:27:21 »
Wobei JohnLackland ja auf der letzten Seite schon davon schrieb, dass das ganze mit einem Lizenznehmer als Partner anders aussähe - und damit hat er vermutlich sogar Recht. Ich fürchte allerdings, dass auch da dann wieder der Aufwand den Gewinn übersteigen würde und entsprechend niemand mit Know-How das angehen würde. Wenn da doch irgendwer jemanden kennt, der sich viel Arbeit für wenig Ertrag machen möchte, der kann ihn gerne an uns verweisen. ;) Die Idee einer solchen App finde ich nämlich auch sehr spannend.

Blizzerich

• Beta-Tester
  • Jr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #33 am: 12 Feb 2014, 13:35:22 »
Ich muss zugeben, dass ich die App-Variante auch spannend fände, vor allem mit Kartnematerial, in dem man rumzoomen kann, aber ich sehe neben dem Aktualitätsproblem noch ein weiteres: Bei unzähligen Apps sind nach einem Update die In-App-Käufe weg, Bugs tauchen auf und alle sind genervt. Je weniger Zeitaufwand für die Entwicklung etc. möglich ist, desto wahrscheinlicher wird sowas. Da ist mir dann lieber, ich habe keine App, dafür alle Publikationen als pdf fürs Tablet, als eine App, über die ich mich jedes Mal aufrege. Und nachdem ihr mit Betatest, Forum, Cons etc. so hart dran gearbeitet habt, dass alle Bugs aus dem Spiel sind, wäre es doch unschön, wenn dann durch ne App Bugs auftauchen, die nichts mit dem Spiel an sich zu tun hat.

Eyb in the box

• Hero Member
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Boxen oder Bücher?
« Antwort #34 am: 12 Feb 2014, 14:06:41 »
Etwas "ähnliches" läuft bereits schon, allerdings nicht als App... :)

http://forum.splittermond.de/index.php?topic=384.msg22787#msg22787

Und die Idee mit einer App gab es auch schon, ist allerdings schon was her (ich muss hierzu mal den Link suchen).

Gesicht gefunden: http://forum.splittermond.de/index.php?topic=89.msg2612#msg2612
« Letzte Änderung: 12 Feb 2014, 14:08:15 von Eyb in the box »

Dunbald

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #35 am: 12 Feb 2014, 14:57:43 »
Ich bin ganz eindeutig für Bücher.
Mit Boxen konnte ich noch nie wirklich was Anfangen und sie nehmen viel Platz weg.

Eyb in the box

• Hero Member
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
« Antwort #36 am: 12 Feb 2014, 19:28:15 »
Ich hatte mich für 50:50 entschieden, da ich mich gerne an die eine oder andere DSA-Box zurück erinnere.

Dennoch bevorzuge ich eine Art Loseblattsammlung (hatte ich bei der Umfrageerstellung leider nicht im Sinn) vor Büchern und Boxen.

Eine gut gemachte und randvoll gefüllte Box hat schon was.

flippah

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
« Antwort #37 am: 12 Feb 2014, 22:52:30 »
Ich denke, für 90% der Fälle ist ein Buch geeigneter. Sowas wie eine Einsteigerbox oder dergleichen gibt es natürlich immer mal, aber das ist dann eben die Ausnahme, die die Regel bestätigt.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

koppelschoof

• Beta-Tester
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #38 am: 14 Feb 2014, 15:35:43 »
Etwas "ähnliches" läuft bereits schon, allerdings nicht als App... :)

http://forum.splittermond.de/index.php?topic=384.msg22787#msg22787
Wir arbeiten ja auch daran, dass zunächst auch auf Mobiles und Tablets nutzbar zu machen. Also als mobile Website. Und der Umfang beschränkt sich auch derzeit erstmal nur auf die Charaktergenerieung und generelle Verwaltung.

Und wenn die erste Version des Online-Tools fertig ist und wir ein gescheites Backend haben, setze ich mich auch dann wahrscheinlich an eine Android-Umsetzung. :)

Silent Pat

• Administrator
  • Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #39 am: 15 Feb 2014, 13:47:25 »
Ich denke, für 90% der Fälle ist ein Buch geeigneter. Sowas wie eine Einsteigerbox oder dergleichen gibt es natürlich immer mal, aber das ist dann eben die Ausnahme, die die Regel bestätigt.

Das kann ich genau so unterschreiben :)

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #40 am: 15 Feb 2014, 14:36:38 »

Das kann ich genau so unterschreiben :)

Sehe ich ganz genauso.