Umfrage

Was sind Eure Favoriten? Boxen oder Bücher oder ... ?

Box, schön Fett mit ganz viel Zeugs gefüllt...
4 (6.9%)
Bücher, dass reicht vollkommen aus und macht einen schlanken Fuß...
31 (53.4%)
Beides zu gleichen Teilen! Denn jedes Medium hat deine Vorteile...
17 (29.3%)
Is mir doch Wurscht, ich kaufe was mir vor den Geldbeutel läuft...
6 (10.3%)
Is mir doch Wurscht, ich kaufe eh nix...
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 55

Umfrage geschlossen: 15 Feb 2014, 18:51:21

Autor Thema: Boxen oder Bücher?  (Gelesen 17175 mal)

Eyb in the box

• Hero Member
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Boxen oder Bücher?
« am: 10 Feb 2014, 18:51:21 »
Da komme ich doch Belzies Wunsch gerne nach... http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1322.0

Was sind Eure Favoriten? Möchtet Ihr Lorakis lieber in Boxform oder in Bücherform konsumieren?

Awatron

• Hero Member
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Boxen oder Bücher?
« Antwort #1 am: 10 Feb 2014, 18:52:49 »
Bücher. Halten länger.
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

Quendan

• Gast
« Antwort #2 am: 10 Feb 2014, 18:55:21 »
Ich finde mich da nicht wieder. ;)

Ich bin primär für Bücher, die sind für mich im Einsatz sinnvoller. Aber es gibt bestimmte Projekte, wo Boxen sinnvoller sein könnten (so hätte ich die Dunkle Zeiten Box bei DSA ungerne als fetten Hardcover gehabt, zumal da die ganzen Karten reingepasst hätten). Auch die Einsteiger-Box für Splittermond fällt darunter.

Aber deswegen möchte ich nicht direkt die Hälfte der Sachen als Box. Eher so alle zehn Hardcover mal eine Box, wenn es Sinn macht. Oder auch nicht, wenn es kein passendes Projekt gibt.

Daher meine Stimme für: Bücher.

koppelschoof

• Beta-Tester
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 10 Feb 2014, 19:11:43 »
Ich sehe es wie Quendan, Publikationen mit viel  Zusatzmaterial können durchaus in eine Box gepackt werden. Aber wenn es nur zwei dünne (<100 Seiten) und ein paar Karten sind - so wie einige Regionalboxen zu DSA 3 - kann man darauf eher verzichten. Und es dabei auf eine in zehn oder zwanzig Publikationen zu reduzieren ist dabei auch gut.

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
« Antwort #4 am: 10 Feb 2014, 19:22:21 »
Bei mir kommt es sehr darauf an. Wenn das Box-Format sinnvoll ausgenutzt wird, eben mit Zusatzmaterial (Würfel, Counter, Figuren, Karten, einfach Bonus-Features), dann darf es gern mehr davon geben. Boxen haben halt auch diesen schönen Vollständigkeits-Aspekt, weil man in einer Box ein Thema wunderbar umfassend behandeln kann.

In dieser idealen Welt hätte ich nichts gegen eine 50-50-Aufteilung (was weniger auf die Menge der Publikationen als mehr auf die Menge des Inhaltes gerechnet ist: Auf 5 dünne Bücher mit unterschiedlichen Themen käme dann 1 dicke Box mit einem Themenschwerpunkt oder so). Ansonsten bevorzuge ich auch Bücher.

Ich habe aber trotzdem für "beides zu gleichen Teilen" gestimmt, weil ich diese Bonus-Features ziemlich cool finde.

Rumo

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 10 Feb 2014, 19:37:36 »
Ich kann mich da nur anschließen.
Ich bevorzuge Bücher habe aber nichts gegen Boxen wenn deren Format sinnvoll genutzt wird.

Alagos

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 10 Feb 2014, 20:14:19 »
Bei mir kommt es auch darauf an. "Die Dunklen Zeiten" von DSA waren in Boxform toll. Aber mehr braucht es da nicht. Wenn alle 1-2 Jahre eine Box für SpliMo erscheint kann ich damit leben. Ansonsten schrecken mich die höheren Kosten aber schon ab.
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

Blizzerich

• Beta-Tester
  • Jr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 10 Feb 2014, 20:21:11 »
Ich als absoluter Neuling muss mal nachfragen: Was ist unter "Box" zu verstehen? Bei einer Einsteigerbox komm ich noch nach, da sind dann Würfel, etc. drin. Aber bei einer Abenteuerbox? Gut, Buch mit Abenteuer, ne Karte, und dann? Das braucht ja beides nicht so viel Platz, dass man eine Kiste für braucht. Was kommt dann noch aus der Box raus?

Wolfhunter

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 10 Feb 2014, 21:20:05 »
Ich hab auch mal für "Bücher" gestimmt, weil das am ehesten auf mich zutrifft.
Ich kauf mir aber auch gern mal 'ne Box, auf die Einsteigerbox zB freu ich mich schon bärig :D

Muss aber eben sinnvoll sein, um mal in den Chor hier einzustimmen :) Ich hab einige DSA3-Boxen extrem günstig bekommen, deren BoxSinnhaftigkeit aber extrem dünn ist...
... some things never change...

Quendan

• Gast
« Antwort #9 am: 10 Feb 2014, 21:21:50 »
Ich als absoluter Neuling muss mal nachfragen: Was ist unter "Box" zu verstehen? Bei einer Einsteigerbox komm ich noch nach, da sind dann Würfel, etc. drin. Aber bei einer Abenteuerbox? Gut, Buch mit Abenteuer, ne Karte, und dann? Das braucht ja beides nicht so viel Platz, dass man eine Kiste für braucht. Was kommt dann noch aus der Box raus?

Boxen sind eher weniger eine Option für Abenteuer (außer in ganz speziellen Fällen), sondern eher für Spielhilfen. Etwa wenn es zu einem großen Schauplatz massig Kartenmaterial gibt, kleine Counter, andere Beilagen und so weiter. Und dort auch so viel Text drin ist, dass es für ein dickes Buch eher hinderlich ist. Oder auch wenn dort sehr unterschiedlich geartete Hefte drin sind, die man nicht in ein Buch packen will (etwa ein Buch für den Spielleiter und eines für die Spieler mit Handouts und so weiter).

Gibt also verschiedene Gründe für Boxen - aber eben eher bei unkonventionelleren Projekten und nicht bei stinknormalen Abenteuern oder ganz einfachen Spielhilfen.

derPyromane

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 10 Feb 2014, 21:31:15 »
Hab ich schon mal gesagt, dass ich gerne ganz dünne Bücher hätte? Und dafür aber mehr? Also keinen Dragorea-Wälzer, sondern Eher kleine/dünne Bücher mit den einzelnen Provinzen. Boxen sind ok. Wenn es das Thema erfordert oder es wirklich gut Add-Ons gibt: Her damit. Wegen einer Karte: Nein danke.
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

A.Praetorius

• Regel-Redakteur
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 10 Feb 2014, 21:35:13 »
Eine Box bietet sich dann an, wenn man soviel Material unterbringen möchte, dass es in einem Buch schwierig oder unhandlich wird. Größere Boxen die in letzter Zeit erschienen sind (z.B. "Die Dunklen Zeiten" für DSA, oder "Second City" für L5R) enthalten 4-5 Bücher, oft viele Karten, spezielle Handout für Abenteuer und das ein oder andere Gimmick das man in einem Buch nicht unterbringen kann.

So könnte es bei der im anderen Thread angesprochenen Ioria Box z.B eine Buch als Stadtbeschreibung, eins über die Personen und Mächtegruppen und eins mit Abenteurern geben. Dazu ein paar Pläne (Ioria, Samutia, die wichtigsten Gebäude), evtl. noch ein Buch aus InGame-Sicht und eine Eughos-Schildkrötenkette auf deren Rückseite noch ein Rätsel für eins der Abenteuer eingraviert ist...  ;)

Edit: Uli du sollst doch arbeiten und nicht im Forum Fragen beantworten :-P

Blizzerich

• Beta-Tester
  • Jr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 10 Feb 2014, 23:03:45 »
Ah, okay, also sozusagen eine Sammelbox zu einem bestimmten Thema, das aber vom Umfang und dem Material her nicht in einem Band erscheinen kann.
Da bin ich doch lieber für einzelne Bücher, von denen ich mir dann auch gerne mehrere kaufe. Und Kartenmaterial wird es ja hoffentlich auch extra zu kaufen geben.

TeichDragon

• Beta-Tester
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
    • Bibliotheka Phantastika
« Antwort #13 am: 10 Feb 2014, 23:11:08 »
Ich finde mich da nicht wieder. ;)
[...]

Ich hab jetzt auch für Bücher abgestimmt, aber für so ge*** ... geniale Sachen wie "Dunkle Zeiten" oder die "Havena-Box" als SM-Äquvivalent nehme ich dann auch gerne. :D

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #14 am: 11 Feb 2014, 11:10:47 »
Eine Box mit Bücher... ich fand früher die DSA Boxen sehr schick mit den Mysteria Arcana als kleines Buch... Mein Traum wäre, eine RPG Box mit mehreren kleinen Büchern. Eins über Magie, eins wo die Kampregeln drin sind, eins wo die Monster usw... dadurch gehen dann auch die Bücher mal hin und her und nicht gleich die ganze Schwarte ;-)
Was ich auch schön fände, wären Karten für Zauber, Meisterschaften etc... die jeder Spieler für sein Charakter hat mit der passenden Beschreibung... dann hört das gib mir mal das dicke Buch X auf ;-).
« Letzte Änderung: 11 Feb 2014, 11:39:06 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?