Autor Thema: Neuer Blogbeitrag: 2W10-Autoren - Berichte vom Autorentreffen Januar 2014  (Gelesen 57323 mal)

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Ein 96-seitiger Band ist natürlich günstiger als ein 300-seitiger Band :)

Belfionn

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Und man kann beim Einpacken für den Spieleabend leichter selektieren was man braucht und kommt mit dem Fahrradkorb statt dem Sattelschlepper für den Transport aus.

Ijon Tichy

• Autor
  • Jr. Member
  • Alle Macht der klabuntaren Raubmöwe
    • Profil anzeigen
    • www.splittermond.de
Oh, es klingelt. Wer mag das sein?
Vollmond war gestern.

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Florian Stitz ist gerade eingetroffen! Gemeinsam mit ihm diskutieren wir gleich über Design und Artwork in Splittermond.

Eyb in the box

• Hero Member
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Haut bitte nicht zu viele Eyecatcher auf die einzelnen Seiten. Ich meine jetzt nicht Bilder oder Zeichnungen, sondern eher Artwork in Form von Schnörkeln und kräftigen Umrandungen. So etwas lenkt zu sehr vom eigentlichen Text ab.

Chris

• Autor
  • Sr. Member
  • Ein Varg für alle Fälle
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Uli erklärt das Plenum für beendet. Morgen geht es um neun Uhr mit dem Frühstück weiter.
Der Ronald Pofalla des deutschen Rollenspiels. ;D
Splittermond - Werde Fan!
===
Skip the flavour text, we're wasting precious hack-time (Bob Herzog, KotD)

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Und zusammen mit den Keksen eine Abstimmung über die Erscheinungsform von Regionalbänden. Es sieht bisher alles nach Bänden mit 96 Seiten aus, die eine oder mehrere Regionen behandeln können, je nach Größe. Wir sammeln jetzt Vorschläge für den Inhalt und die Struktur von den Bänden, später gibt es eine kleinere "Task Force", die daraus mehrere Konzepte entwickelt und sie morgen vorstellt, damit wir darüber entscheiden können.

Das hört sich sehr vielversprechend an.

Ein 96-seitiger Band ist natürlich günstiger als ein 300-seitiger Band :)

Für mich gilt aber immer, dass die Qualität den Preis eines Bandes rechtfertigt. Klar sollte ein Band mit 96 Seiten günstiger sein als ein Band mit 300 Seiten. Ich habe aber schon Bände mit knapp 100 Seiten gekauft, die teurer oder ähnlich teuer waren wie Bände mit mehr Seiten, und trotzdem haben sich die dünneren Bände deutlich mehr gelohnt insbesondere wegen des Preis-Leistungsverhältnisses. Für mich sind da immer die Myranor-Produkte ein gutes Beispiel. Kosten zwar mehr als die Aventurien-DSA-Bände aber dafür waren sie im Schnitt immer besser als die Bände aus Aventurien, vor allem gab es da nie Totalausfälle.

Haut bitte nicht zu viele Eyecatcher auf die einzelnen Seiten. Ich meine jetzt nicht Bilder oder Zeichnungen, sondern eher Artwork in Form von Schnörkeln und kräftigen Umrandungen. So etwas lenkt zu sehr vom eigentlichen Text ab.

Dem würde ich mich anschließen. Ein schönes Design ist wichtig und hebt den Band natürlich optisch an, aber es sollte so dezent sein, dass man auf das Wesentliche fokusiert bleibt. (Schön wie man beim Schreiben an andere Begriffe denkt ;))

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Uli erklärt das Plenum für beendet. Morgen geht es um neun Uhr mit dem Frühstück weiter.
Der Ronald Pofalla des deutschen Rollenspiels. ;D

Da tut man Uli aber Unrecht. Oder wechselt er bald auch den Job und wir müssen bestimmte Designentscheidungen beim Regelwerk der Welt noch mal genau ansehen  ;)

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Florian Stitz erzählt uns, wie für ihn eine optimale Illubeschreibung aussieht: So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Künstler haben gerne Freiraum und möchten nicht alles bis ins kleinste Detail vorgekaut bekommen. Natürlich gilt das nicht für Elemente, die in einer Zeichnung vorkommen müssen (eine markante Narbe im Gesicht, beispielsweise), aber ideal ist es, wenn der Künstler selbst kreativ sein und seinen Stil einfließen lassen kann.

Irian

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Florian Stitz ist gerade eingetroffen! Gemeinsam mit ihm diskutieren wir gleich über Design und Artwork in Splittermond.
Oh ja! Ich erahne die Entwicklung eines Style Guides

Florian Stitz erzählt uns, wie für ihn eine optimale Illubeschreibung aussieht: So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Künstler haben gerne Freiraum und möchten nicht alles bis ins kleinste Detail vorgekaut bekommen. Natürlich gilt das nicht für Elemente, die in einer Zeichnung vorkommen müssen (eine markante Narbe im Gesicht, beispielsweise), aber ideal ist es, wenn der Künstler selbst kreativ sein und seinen Stil einfließen lassen kann.
Oh. Ja. Ich erahne die Abwesenheit eines Style Guides  ;)
« Letzte Änderung: 18 Jan 2014, 14:38:21 von Irian »

Quendan

• Gast
@Irian:
Vielmehr die Entwicklung. Denn Florian meinte auch, dass es ihm viel mehr hilft, wenn es klare Artwork-Beispiels für bestimmte Regionen gibt, auf die man zurückgreifen kann - zumindest mehr als zweiseitige Beschreibungen mit allen Details für eine viertelseitige Illustration.

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Wir teilen uns jetzt in Gruppen für konkrete Produkte auf. Auf dem Plan stehen:

- Götter (ein Band über lorakische Gottheiten und Kulte allgemein, sowie eine Reihe mit konkret als Beispiel vorgestellten Kulten)
- Der Ausrüstungsband (ein Band mit Waffen, Ausrüstung und Handwerk)
- Das Spielerkompendium (vertiefende Elemente für Spielercharaktere, sowie optionale Regelvorschläge)
- Die Regionalbände (Struktur und Aufbau)
« Letzte Änderung: 18 Jan 2014, 15:00:31 von Quendan »

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Wir haben gerade über den Ausrüstungsband mit dem Arbeitstitel "Mondstahlklingen" gesprochen.

Die konkrete Arbeit an "Mondstahlklingen" beginnt schon in ziemlich kurzer Zeit unter meiner Regie, und eben wurde das Autorenteam dafür zusammengestellt. Der Band wird zum einen ein Kompendium lorakischer Waffen und Rüstungen, sich aber auch normaler Ausrüstung widmen. Welche Werkzeuge kann ein Einbrecher verwenden? Was steht einem lorakischen Heiler zur Verfügung?

Außerdem wird sich der Band mit erweiterten Möglichkeiten zum Handwerk beschäftigen, so dass Handwerker noch mehr Auswahl bei der Herstellung von Gegenständen haben. Besondere Materialien (siehe Titel) und weitere Verbesserungen werden enthalten sein.

Ebenfalls behandelt werden besondere Gegenstände in Abenteurerbesitz, zum Beispiel das uralte Familienschwert, dessen Fähigkeiten man erst mit der Zeit ergründen kann.

Abgerundet wird das ganze durch kurze Angaben zum Kauf und Verkauf von Gegenständen sowie durch Sagen und Legenden um berühmte Waffen und Gegenstände.

Natürlich noch alles unter Vorbehalt: Das sind zwar die konkreten Planungen, aber das kann sich noch ändern.

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Wir haben gerade über den Ausrüstungsband mit dem Arbeitstitel "Mondstahlklingen" gesprochen.

Die konkrete Arbeit an "Mondstahlklingen" beginnt schon in ziemlich kurzer Zeit unter meiner Regie, und eben wurde das Autorenteam dafür zusammengestellt. Der Band wird zum einen ein Kompendium lorakischer Waffen und Rüstungen, sich aber auch normaler Ausrüstung widmen. Welche Werkzeuge kann ein Einbrecher verwenden? Was steht einem lorakischen Heiler zur Verfügung?

Außerdem wird sich der Band mit erweiterten Möglichkeiten zum Handwerk beschäftigen, so dass Handwerker noch mehr Auswahl bei der Herstellung von Gegenständen haben. Besondere Materialien (siehe Titel) und weitere Verbesserungen werden enthalten sein.

Ebenfalls behandelt werden besondere Gegenstände in Abenteurerbesitz, zum Beispiel das uralte Familienschwert, dessen Fähigkeiten man erst mit der Zeit ergründen kann.

Abgerundet wird das ganze durch kurze Angaben zum Kauf und Verkauf von Gegenständen sowie durch Sagen und Legenden um berühmte Waffen und Gegenstände.

Natürlich noch alles unter Vorbehalt: Das sind zwar die konkreten Planungen, aber das kann sich noch ändern.

Gekauft :D

Quendan

• Gast
Im Götterband-Workshop basteln wir auch gerade einen Seitenplan. Grob 50% Aufteilung zwischen eher Hintergrund-Teilen und eher Regel- bzw. Crunch-Teilen. Natürlich beides nicht trennscharf.

Zum Hintergrund gehören: Mythologien, Wesen der Götter, Stellung der Religion im Leben in Lorakis, Aufbau von Kulten, Priester und ihre Stellung in der Gesellschaft, Priesterliche Zauberei, Kurzübersicht verschiedener Kulte in ganz Lorakis, uvm.

Zum Regelbereich gehören: Göttliche Diener (mit Kreaturenwerten), Zauber, Ausbildungen, göttliche Artefakte, ausführliche Götterliste (auch als Generierungshilfe), neue Meisterschaften, uvm.

Momentan wird mit Seitenzahlen hin und her jongliert, bis wir irgendwann glücklich sind. ;)

[Edit] Gerade nettes Missverständnis. Das Zitat "wenn die Seelen irgendwo landen" wurde ein "wenn die Seelöwen landen". Den die Seelen hortenden Seelöwen haben wir jetzt nach kurzer Diskussion trotzdem abgelehnt. ;)
« Letzte Änderung: 18 Jan 2014, 17:25:11 von Quendan »