Es ist genau die angesprochene Einbildung, "man könne was tun".
BINGO!
Himmel... wie oft den noch:
Genau darum geht es doch.
Um ein Gefühl, das durch bestimmte Mechanismen ausgelöst wird!
Ein Wesen mit eigenem Willen, das Gerufen wird und dann auch gleich artig das tut was man von ihm will, vermittelt bestenfalls das Gefühl einer Sklavenmentalität. Aber nicht die, das man ein Wesen mit eigenen Willen Gerufen und "überzeugt" hat, für einen zu Arbeiten.
Da kann die Beschwörungsprobe auch noch so schwer werden, gegen dieses Problem hilft das NICHT. Es sorgt eher im Gegenteil dafür, das ein Teil des Hintergrundes Potential unglaubwürdig wird ("Und der Sultan rief 100 Dämonen die..." "Wie soll das denn gehen? Für einen BRauche ich doch schon ne Probe +100 Kevins!" "Äh ja... also.." *brrr* Kennen wir doch aus DSA schon zur genüge, oder?). Potentiell wohlgemerkt! Nicht zwingend, da das darauf ankommt wie diese Wesenheiten eingebunden werden.
Eine zweite Probe zur Überzeugung des Wesens (darf dann auch auf die entsprechende Fertigkeit laufen; hätte auch was) erzeugt dieses Bild nicht. Auch nicht, wenn die 2te Probe vom Wesen stammt und in gewisser weise gegen den Beschwörer läuft. Könnte aber schwierig zu Balancen sein (und würde vor allem ein Umgedrehtes Verhalten von Mods. erfordern... Machbar, aber sinnvoll?).