Das ist eine Fehlinterpretation. Bei SR gibt es immer einen Wurfvergleich.
Und? Was ist daran Fehl interpretiert?
Das Wesen "wehrt" sich und soweit mich meine SR3-Kentnisse tragen (hab es nur kurz gespielt), bestimmte diese 2te Wurf auch die Dienstbarkeit...
Ganz einfach: du interpretierst aus dem generellen Regelmechanismus "Vergleichende Probe", dass es zwei Proben gibt.
Bei SR ist die Vergleichende Probe der Normalfall, bei Splittermond anscheinend nicht.
Wenn man also das selbe Regelkonzept, wie es SR an dieser Stelle nutzt, auf Splittermond überträgt, gibt es nur eine Probe, nicht zwei.
Das ist jetzt aber ein Fehlinterpretation deinerseitz.
Nur weil durch den Systemstandard eine "Gegenprobe" Automatisch erfolgt, wertet das diese doch nicht ab. Das ist viel mehr ein Fall von "2 Fliegen mit einer Klappe". SR3 braucht keine zusätzliche Probe an dieser Stelle, weil man so oder so immer eine 2te Probe hat. Super.
Aber das heist keineswegs, das ein anderes System bei der Darstellung des selben Sachverhalts, aber eines "1 Proben Standards" plötzlich auch nur eine Probe braucht.
Wenn man nur eine Probe für die Beschwörung macht, was ja nun kein Ding ist, dann füllt sich das ganze wie die Beschaffung nützlicher Tools an. "Schipp is da macht X". Möchte man beschwörbare Wesen so darstellen, ist das Super.
Möchte man aber die Wesen als eigenständige Wesenheiten mit u.A. sogar eigener Agenda darstellen, dann ist ein solches System eher fehl am Platz. Denn das Wesen ist ja nicht da und macht dann X. Sondern muss erst noch dazu gebracht werden auch X zu tun.
Selbstverständlich kann man sagen "Jo mei, die Warscheinlichkeit kann ich mit einem Wurf abbilden. Also machen wa dat". Ist absolut wahr Legitim. Hat aber das Problem das es sich nicht mehr am Tisch so anfühlt, als müsse man das Wesen erst überzeugen (oder Unterwerfen; je nachdem). Sondern sich eben so anfühlt, als würde es nur darauf Warten einem zu Diensten zu sein und die Dienste auch völlig Fraglos und Wiederstandlos aus zu führen.
Oder um es mit Anlehnung an Grimrokh's Worten zu sagen: Die Illusion etwas aktiv zu tun, ist durchaus Wichtig.
Alles möglichst einfach halten zu wollen, ist ein hervorragendes Ziel und absolut Begrüßenswert.
Solange man nicht aus den Augen verliert, was man Überhaupt darstellen will und wie sich entsprechend etwas Anfühlen muss.
Und da kann es dann auch mal sein, das man eine Probe mehr machen "muss" um eine bestimmte Situation auch durch die Regeln im Gefühl ab zu decken.
Mehr... wollte ich auch nie sagen.