Hi Pyromane!
Ich melde mich mal als für die Furgand zuständiger Autor und versuche mal ein wenig licht ins Dunkel zu bringen.
Bei den Furgand gibt es 2 Hauptgottheiten:
- Furbrom, der Schöpfergott der Zwerge sowie der Gott der Leben spendenden Vulkane (der von allen Zwergenvölkern verehrt wird)
sowie sein Sohn,
- Fatargon, der Gott der Handwerker und Künstler.
Die Anhänger Furbroms sind eher konservativ. Die Priester stehen für die alten Werte, wie die Gemeinschaft, den Schutz vor Drachlingen und das lebensspendende Feuer sei es in der Esse oder in Vulkanen. Sie sind häufig hochangesehene Mitglieder zwergischer Gemeinschaften. Es gibt unter ihnen aber auch den Zweig der Mystiker, die ihrem Schöpfer versuchen an Vulkanschloten und auf sturmumtosten Gipfeln nahezukommen.
Haupttempel des Furbrom ist der Ursprungstempel in Karborom vor der Südküste Dalmariens. Westergrom verfügt über einen eigenen Großtempel in Altfeste, aber es ist halt ein Neubau, der erst seit 4000 Jahren da steht und nicht das Original.
Fatargon und seine Kirche ist etwas offener und moderner und steht auch für Neuerungen wie Wasserhebewerke für Stollen und anderen solchen Kram, den die Altvorderen noch nicht kannten. Auch bei ihnen gibt es Wanderpriester, die als Lehrer, "Qualitätssicherer", für Taufen und in ähnlichen Funktionen übers Land reisen und kleinere Siedlungen und Minen abklappern, die keinen eigenen Priester haben. Der Haupttempel steht in Altfeste, aber jede Bergfeste Westergroms verfügt über einen eigenen Tempel Fatagorns.
In der Kirche des Fatagorn gibt es auch konservativere und progressivere Strömungen, aber die Differnzen ließen sich bislang immer überbrücken.
Zuletzt gibt es noch Padraik (der aber eher von der nichtzwergischen Bevölkerung Westergroms verehrt wird). Er ist der Gott der Gerechtigkeit und des ehrenhaften Handels. Seine Priester überwachen Maße und Gewichte und besiegeln Verträge und Abkommen.
So, ich hoffe damit ist schon etwas anzufangen.