Die Beta war ein großer Erfolg und hat mir (trotz all der reininvestierten Zeit und "Arbeit") sehr viel Spaß gemacht.
Und auch wenn jetzt erst einmal nur das Regelwerk getestet werden sollte, so ist das Geben von Anregungen, die für die Welt stimmig und wünschenswert sind, vielleicht nun Schritt Nr. 2 für SpliMo, hilft auch, sich in der Welt "zuhause" zu fühlen und gibt den Entwicklern die Möglichkeit, die Welt im Sinne der Kundschaft auszugestalten.
Die Anregungen sind also wirklich gut und richtig.
Nun ist jedoch das Regelwerk und nach dem, was im Betatest und hier im öffentlichen Bereich zu lesen ist, schon vieles "fertig"/gesetzt. Diese Regeln und der Weltenband sollten doch erst einmal herauskommen - und nicht durch SpliMo-Leaks
quasi "doppelt" geschrieben werden müssen (hier und im Band). Außerdem kann man dann auch anhand der vorliegenden Informationen besser weiterspinnen/~entwickeln...
Ähnliches hatten wir ja auch in der Beta: Kaum war der Muster-Charakterbogen raus, gab es wilde Spekulationen, wie welche Fertigkeiten wohl genutzt werden können. Dabei war das mMn ohne weitere Kenntnisse der Regeln eher ... nicht sehr zielführend ^^'
Gerade beim Hintergrund kann aufgrund der Vielseitigkeit der Welt und der Masse an Fantasy-Settings und ~klischees jeder irgendwie seinen Senf dazugeben und eine Meinung haben - es gibt einfach zu viele Möglichkeiten. Daher warte ich lieber ab.
Und wenn was im Band fehlt, dann kann ich mir das einfach in mein Lorakis reindenken - solange es für mich und meine Gruppe stimmig ist. Das ist der große Vorteil an einer so großen Welt. Wenn ich eine Menagerie haben will, dann baue ich sie einfach rein, ob sie im Weltenband beschrieben ist, oder nicht.
Du kannst gerne weiterfragen
Aber bitte nicht, ob es Burgen gibt
SPOILER: Die gibt es
ps. Ihr könnt jetzt gerne weiter über Drachen diskutieren