Autor Thema: Smaug  (Gelesen 14475 mal)

Nevym

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Smaug
« Antwort #15 am: 16 Dez 2013, 10:52:18 »
Das Fehlen der Mystik und das Entzaubern der Welten und ihrer Wesen ist das KO-Kriterium für die Welten.
Da kommt dann wie bei DSA nur schlecht transformierter Realkram raus mit undurchdachten politischen und unmöglicher sozialer Interaktion....

Laßt Lorakis eine Mystische Seite, eine Bedrohliche, eine Undurchsichtige, eine Phantastische!
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Eyb in the box

• Hero Member
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 16 Dez 2013, 11:03:17 »
Laßt Lorakis eine Mystische Seite, eine Bedrohliche, eine Undurchsichtige, eine Phantastische!
Unbedingt! Da bin ich voll auf Deiner Seite!
Aber (ich hasse es wenn man mit ABER anfängt, weil dann immer das Gegenteil raus kommt...  ;) ), wenn ich mir einen Drachen (oder sonstwas) basteln möchte, warum soll ich nicht dann einen erstellen, welcher auch in die Welt von Lorakis passt. Soll ja auch nur optional sein und definitiv kein Standard.

Und Werte bekomme ich eh spätestens mit einem Abenteuer, wenn ich es mit einem solchen Viech zu tun habe.

Ausnahmen, wie z.B. der Eisdrache, wo ich keine Werte sehen möchte, dürfen natürlich nicht fehlen. Oder so ein Drache vom Kaliber eines Smaugs, sollte nur äußerst dürftig mit Zahlen verunstaltet werden. Ggf. erhält man über verschiedene Publikationen (oder wo auch immer) Hinweise über eine Schwachstelle eines solchen Monsters.

Ernbrecht

• Beta-Tester
  • Full Member
  • Mondzeichen: Patzermagnet
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 16 Dez 2013, 11:41:22 »
Solche Infos wurden doch eh schon für den Weltenband angekündigt - insbesondere das Thema "Drachlinge".
Wichtig wäre mir, dass Splittermond da seinen eigenen Weg geht: Seine eigene einzigartige Welt gestaltet, die zwar ein "klassisches Fantasy-Setting" darstellt, aber nicht zwingend Dinge einführt, nur weil sie anderweitig (Filme, andere RPGs, Romane) so sind. Die Welt soll ja in sich stimmig sein und keine Fantasy-Setting-Collage :)
Die Vorfreude und Neugier kann ich durchaus nachvollziehen, aber für mich muss nicht im Voraus diskutiert/offengelegt werden, ob es Hühner, Djinne oder Luftschiffe/Zeppeline gibt - wobei ich Luftschiffe durchaus für cool halte  8)
Ich persönlich bin gespannt und lasse mich gerne von dem Band überraschen :D
*Schild hochhalt*
Für die Einführung von Malusschaden und Bonusticks! ;)

Nevym

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 16 Dez 2013, 14:23:04 »
Da ja nahezu alle REgelsysteme eine Art "Selbstbaukasten" für alles Mögliche haben, kann sich jeder der es braucht "seinen Smaug" selbst basteln und ihn regeltechnisch so gestalten wie er ihn haben will....

Die Redax sollte Wert auf den Mystischen - eben den nicht realen undefinierten Aspekt legen.
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Eyb in the box

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 16 Dez 2013, 16:34:54 »

Solche Infos wurden doch eh schon für den Weltenband angekündigt - insbesondere das Thema "Drachlinge".
...
Die Vorfreude und Neugier kann ich durchaus nachvollziehen, aber für mich muss nicht im Voraus diskutiert/offengelegt werden, ob es Hühner, Djinne oder Luftschiffe/Zeppeline gibt - wobei ich Luftschiffe durchaus für cool halte  8)
Das ist schon klar, dass sobald alle Publikationen raus sind ein Großteil der Fragen geklärt werden. Allerdings kämpfen wir/ich schon seit über einem halben Jahr nach ein paar fallengelassene Infoschnippsel, welche sofort schwammmäßig aufgesaugt werden.  :)  Ist mittlerweile ein lustiges Frage-Antwort-Frage-Spielchen geworden.

U.a. hat das Ganze für unsere SMufanten oftmals lästige Quengeln (von allen aktiven hier!) nach Infos dazu beigetragen, dass die Veröffentlichung von Splittermond um ein paar Monate nach hinten geschoben und ein freiwilliger BETA-Test angeboten wurde. Eine super Sache will ich meinen! Für beide Parteien. Und wenn ich es richtig verstanden habe, sehr erfolgreich.

Ich bleibe lieber beim nervigen nachfragen, auch auf die Gefahr hin, die Antwort eh schon bald in einem Buch nachlesen zu können. Nur wenn man miteinander redet, können ggf. neue Ideen entstehen oder angeregt werden. Und sei es nicht für das Grundregelwerk und auch nicht für den Weltenbandk, sondern für später folgende Publikationen.

Und ja, ich bin sehr neugierig.  :)  Da ich kurz davor bin, mein geliebtes DSA in den Hintergrund zu schieben und drohe, nach knapp ein paar Jahrzehnten ein neues Rollenspiel anzufangen.

Ernbrecht

• Beta-Tester
  • Full Member
  • Mondzeichen: Patzermagnet
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 16 Dez 2013, 20:49:20 »
Die Beta war ein großer Erfolg und hat mir (trotz all der reininvestierten Zeit und "Arbeit") sehr viel Spaß gemacht.
Und auch wenn jetzt erst einmal nur das Regelwerk getestet werden sollte, so ist das Geben von Anregungen, die für die Welt stimmig und wünschenswert sind, vielleicht nun Schritt Nr. 2 für SpliMo, hilft auch, sich in der Welt "zuhause" zu fühlen und gibt den Entwicklern die Möglichkeit, die Welt im Sinne der Kundschaft auszugestalten.
Die Anregungen sind also wirklich gut und richtig.

Nun ist jedoch das Regelwerk und nach dem, was im Betatest und hier im öffentlichen Bereich zu lesen ist, schon vieles "fertig"/gesetzt. Diese Regeln und der Weltenband sollten doch erst einmal herauskommen - und nicht durch SpliMo-Leaks  ;)  quasi "doppelt" geschrieben werden müssen (hier und im Band). Außerdem kann man dann auch anhand der vorliegenden Informationen besser weiterspinnen/~entwickeln...
Ähnliches hatten wir ja auch in der Beta: Kaum war der Muster-Charakterbogen raus, gab es wilde Spekulationen, wie welche Fertigkeiten wohl genutzt werden können. Dabei war das mMn ohne weitere Kenntnisse der Regeln eher ... nicht sehr zielführend ^^'
Gerade beim Hintergrund kann aufgrund der Vielseitigkeit der Welt und der Masse an Fantasy-Settings und ~klischees jeder irgendwie seinen Senf dazugeben und eine Meinung haben - es gibt einfach zu viele Möglichkeiten. Daher warte ich lieber ab.
Und wenn was im Band fehlt, dann kann ich mir das einfach in mein Lorakis reindenken - solange es für mich und meine Gruppe stimmig ist. Das ist der große Vorteil an einer so großen Welt. Wenn ich eine Menagerie haben will, dann baue ich sie einfach rein, ob sie im Weltenband beschrieben ist, oder nicht.

Du kannst gerne weiterfragen :) Aber bitte nicht, ob es Burgen gibt ;) SPOILER: Die gibt es :P

ps. Ihr könnt jetzt gerne weiter über Drachen diskutieren ;)

« Letzte Änderung: 16 Dez 2013, 20:51:29 von Ernbrecht »
*Schild hochhalt*
Für die Einführung von Malusschaden und Bonusticks! ;)

Khaine

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 17 Dez 2013, 02:22:37 »

Absolutes PRO Luftschiffe. *Transparent hoch halt*

Irgendwelche Luftelementaristen äh Magieschule Luft oder wie die heißen, werden wohl einen Weg gefunden haben Material das Gewicht zu entziehen und schweben/fliegen zu lassen. Von daher, immer her damit auch wenn es ein gut geheim gehaltenes Berufsgeheimnis einiger weniger Organisationen ist und somit vielleicht nicht alltäglich oder für jedermann zugänglich aber definitiv vorhanden.
Würde mich sogar sehr über eine Kultur wie die Vinshina aus Myranor freuen :)

Kreggen

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • ... hat mal was geschrieben
    • Profil anzeigen
    • Elfenwolf.de
« Antwort #22 am: 17 Dez 2013, 06:04:12 »

Würde mich sogar sehr über eine Kultur wie die Vinshina aus Myranor freuen :)

Oh ja, gerne, dann aber Gnome !!!

Lufschiffkapitän: Matrose, kletter die Wanten hoch und überprüf mal die Halteseile des Balllons!
Matrose: Ay Ay, Käpt'n! [klettert los]
Luftschiffkapitän: Ach Matrose, und pass auf, dass Du mit Deinen Hörner nicht an den Ballon ....
PFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFF...BUMMS

Alte gnomische Luftschiffweisheit: Je kürzer das PFFFFFFFFFF desto eher das BUMMS (frei nach Ottilio der'Waalgess aus Ostfrieserland)
Ich mag die blaue Farbe. Ehrlich!

Eyb in the box

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 17 Dez 2013, 12:02:04 »
Halb OT: Hat jemand von Euch schon Der Hobbit II gesehen? Und wie war er?

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 17 Dez 2013, 13:14:37 »
Halb OT: Wesen wie Smaug in Hobbit II sind Kreaturen, die man auf herkömmlicher Art und Weise nicht bekämpfen kann. Sie erfordern einfach Sonderregeln und da ist dann natürlich die Frage, woran die Spieler mehr Spaß haben:

Wollen sie lieber Monster nach den Regeln des Spiels verkloppen oder lieber einen "geskripteten" Bosskampf rollenspielen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Eyb in the box

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #25 am: 17 Dez 2013, 14:09:48 »
Hier würde ich mir wünschen, wenn es Abenteuer für beide Vorlieben gibt:

• Einmal das epische Abenteuer mit Smaug & Co., wo eine Lösung mit normalen Mitteln (Regeln) nicht zu finden ist. Ich meine, solche Monster gehören irgendwie vor banalen Feuerstrahlen und Zweihanddolchen geschützt...
  • Und zum anderen, dass normale Abenteuer, welches mit den Grundregeln gespielt werden kann.

Beide Abenteuer haben ihren Reiz und ihre Daseinsberechtigung.

Hyperion

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #26 am: 19 Dez 2013, 14:09:47 »
Könnt ihr schon etwas zu den Arten von Drachen sagen? Genannt wurden meines Wissens nach bislang Sanddrachen, der Eisdrache sowie östliche Drachen...