Es wird doch immer nur eine Auswahl aus einer Menge möglicher Elemente getroffen. Auch die Entscheidung für oder gegen Wuxifuxi ist lediglich eine Auswahl. Ebenso gut könnte man - damit es sich schön nach Japan anfühlt - setzen, dass sich jeder SC aus der Region sofort selbst entleiben muss, wenn er/sie mal versagt hat. "Sie?", nee, stimmt, die Frauen sind ja hinter ihren Papierhäuschen weggeschlossen.
Leider kenne ich L5R nicht, wenn man allerdings einen Asiaten fragen würde was Mainstream ist, dann bestimmt Wuxifuxi mit Hund und Katze süß-sauel...
Ich zitiere diese Postings mal - obwohl ich zumindest bei rillenmannis Beitrag natürlich weiß, dass er überzogen ist - um das unter Rollenspielern verbreitete Gemisch von Stereotypen zu demonstrieren: "Ehre" in einer klischeehaften Form spielt eine Rolle, Selbstmord irgendwie, Hunde und Katzen essen, Papierhäuser und Frauenfeindlichkeit (als wenn man sich da nach
irgend welchen historischen Vorbildern richtete...), und Japan und China als einzige ostasiatische Länder, über die man mal was gehört hat, werden auch gerne mal bunt durcheinander geworfen.
Ich will das gar nicht werten.
Letzteres passiert auch schon mal höchstgestellten Persönlichkeiten. Es ist halt nur so, dass man als Rollenspieldesigner, wenn man in seiner Welt ostasiatische Inspirationen einbauen will, nur folgende Möglichkeiten hat:
1. Man kann diese Klischees oberflächlich bedienen. Da werden dann ein paar Versatzstücke aus der materiellen und nichtmateriellen Kultur eingebaut. Je nach Interpretation war Maraskan bei DSA ein Beispiel dafür. Und auch ein Beispiel für das Problem: Wenn man auf einige Klischees anspielt, bildet sich schnell eine Erwartungshaltung, die den Rest ergänzt, was sich in ungezählten "Maraskan = Japan?"-Diskussionen niedergeschlagen hat.
Leider scheint SplitterMond das ähnlich machen zu wollen, so dass wir uns vermutlich auf "Takasadu = Japan?"-Diskussionen freuen dürfen.
2. Man kann sich um ein präziseres Bild bemühen, das sich enger am historischen Vorbild entlang hangelt. Das alte prä-Rokugan
Oriental Adventures von AD&D hat das versucht. L5R geht in eine ähnliche Richtung. Problem hier: Die Unzulänglichkeiten und Klischees, die verbleiben, treten nur umso deutlicher zutage. Letzten Endes kommt eine Karikatur dabei heraus.
3. Man kann auf Kulturen ausweichen, in denen keine Erwartungshaltung bezüglich bestimmter Klischees besteht, und aus diesen dann bestimmte Elemente übernehmen. Das halte ich für die beste Option.