Splittermond soll doch konstante Steigerungskosten haben, d.h. Schwerter von 19 auf 20 kostet genausoviel wie Schwerter von 1 auf 2. Dadurch entsteht dieses Problem so nicht, da der 20te Fertigkeitspunkt in Schwerter nicht an sich überteuert ist und auch nicht so viel kostet, dass man dafür an anderer Stelle viel mehr Nutzen bekommt.
Achtung! Die Aussage bisher war immer, dass alle bei der Generierung erreichbaren Punkte immer gleich viel kosten. Nicht, dass es danach auch immer gleich viel kostet. Die bisherige Regelplanung geht da durchaus von unterschiedlichen Schwellen aus (auch gekoppelt an Meisterschaftsschwellen).
Das heißt Punkte bis (reine Beispielzahlen und -schritte, die können sich bis zum Ende ändern) 6, was du bei der Generierung erreichen kannst, kosten X Punkte kosten. Punkte bis 9 X+Y. Punkte bis 12 X+2Y. Und so weiter.
Die Regeljungs können da noch mehr zu sagen, aber in jedem Fall sind es keine bis zum Ende linearen Kosten.