Aber ist Hexploration bei Pathfinder im Grundregelwerk?
Vielen Dank für die Genauigkeit! (Ernsthaft.) Tatsächlich ist mein letzter Blick ins GRW lange her, und die Ausführlichkeit, mit welcher Hexploration in
Königsmacher (Link auf Rezi auf DnD Gate (DE), für diejenigen, die den Abenteuerpfad nicht kennen) erläutert wird, deutet eigtl auf eine dortige Einführung hin.
Aber Pathfinder ist kein Exotenspiel, sondern Mainstream, und dennoch würde man Hexploration gedanklich mit dem D&D-Umfeld in Zusammenhang bringen. Und abseits von diesem Umfeld ist Hexploration mE lediglich "aus der Mode" - verdrängt vom "dramaturgischen" Spiel, in dem der erwürfelte Säbelzahntiger nicht vorkommen darf, da er nicht "zum Abenteuer" gehört, und aus demselben Grund Reisen als Ganzes am besten ausgespart werden. Nichtsdestotrotz gehört die Hexploration mE nicht zum archaischen Relikt der Rollosteinzeit, wenngleich dieses Element hin und wieder recht archaisch zum Einsatz gekommen ist, wie ich zugeben muss (Stichwort: Orklandtrilogie). Es kann ein sehr gutes Instrumentarium zur Darstellung von Überlandreisen sein.
Dass Hexploration in einzelnen Abenteuern eingesetzt werden wird, ist mir ohnehin klar, weil einige der SMufanten erklärte Freunde davon sind und das Element daher in ihren Kaufabenteuern schon eingesetzt haben. Die werden damit nicht aufhören. Meine Frage zielt darauf, ob dieses Instrumentarium als Teil des GRW (oder meinetwegen nur eines Ergänzungsbandes) allen Spielern als Option angeboten wird. Dann ist ja auch die Intention / der Stellenwert eine andere, Spieler würden aufgefordert / ermuntert werden, diese Regeln auch in ihren Eigengebräuen einzusetzen.