Autor Thema: Die Würfel betreffend  (Gelesen 59370 mal)

ChaoGirDja

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Re: Die Würfel betreffend
« Antwort #60 am: 05 Mär 2013, 12:32:19 »
Aber 13% Patzerschwarscheinlichkeit sind, ohne Gegenmaßnahme zumindest, mEn zu viel.
Nicht weil 13% an sich viel wären, sondern weil es das wahrscheinlichste Ergebnis ist... Alle anderen haben, nach dieser Rechnung, mindestens 3-Prizentpunkte weniger.
Und das ist, so finde ich, ein ziemliches Missverhältnis... Zumindest das Standard-Ergebniss "knapp geschafft" sollte auch beim Risiko Warscheinlicher sein, als der Patzer oder Misserfolg.

Na, da wollen aber die Milchmädchen ihre Rechnung zurück ;) Es ist nicht das "wahrscheinlichste Ergebnis", es ist das "wahrscheinlichste Einzelergebnis". Immerhin ist es in 87% der Fälle eben kein Patzer. Wenn du beispielsweise eine 10 würfeln musst, um die Probe zu schaffen, dann ist selbst ohne Risikowurf das "wahrscheinlichste Ergebnis" mit 64% ein Erfolg - mit Risikowurf beträchtlich höher.
Deswegen ja auch unten meine Anmerkung ;)
Wo die Milchmädchen auch ihre Rechnung zurück bekommen :D
(dachte ich hätte beides korrigiert... naja)

Mich würde jedenfalls brennend mal eine vollständige Statistik interessieren. Auch wenn sie wohl alles andere als einfach zu berechnen ist...

Anmar

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Re: Die Würfel betreffend
« Antwort #61 am: 05 Mär 2013, 12:37:14 »
@Mustafa
Okay, das Beispiel ist unübersichtlich. Wenn man unten steht und hochklettern will, bleibt man unten bei einem Nicht-Bestehen, okay, aber bei nem "Patzer" würde ich 4-5 Meter hoch klettern und dann abstürzen, ergibt das Sinn?
Dann klettert er eben nicht hoch und? Es gibt noch andere Fertigkeiten, wo ein Patzer nicht unbedingt dazuführt, dass sich ein Char verletzt. Sinnenschärfe fällt mir da ein.
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
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DER DADA

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Re: Die Würfel betreffend
« Antwort #62 am: 05 Mär 2013, 13:53:10 »
bei nicht gelingen sieht er den Reiter in hundert meter entfernung nicht. bei Patzer den Baumstumpf direkt vor seinem Fuß nicht. Da darf man dann als Meister ideen  entwickeln

flippah

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Re: Die Würfel betreffend
« Antwort #63 am: 05 Mär 2013, 13:56:30 »
bei nicht gelingen sieht er den Reiter in hundert meter entfernung nicht. bei Patzer den Baumstumpf direkt vor seinem Fuß nicht. Da darf man dann als Meister ideen  entwickeln

Ein Patzer bei Wahrnehmung ist für mich eher eine Fehlinterpretation. "Die Reiter da sind Freunde/Feinde" - zutreffendes streichen.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

DER DADA

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Re: Die Würfel betreffend
« Antwort #64 am: 05 Mär 2013, 14:06:03 »
genau so passend aber wesentlich weniger lustig

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Re: Die Würfel betreffend
« Antwort #65 am: 05 Mär 2013, 14:10:37 »

Wenn ich richtig gerechnet habe, hat man bei einem Risikowurf im Durchschnitt ein 5-6 Punkte höheres Ergebnis als bei einem Standardwurf. Bei einer Zahlenreichweite bis 20 finde ich das schon eine ganze Menge.


Nein! Du hast falsch gerechnet. Durchschnittlich sind es 2.5 Punkte mehr als beim Standardwurf. Du solltest deinen Mechanismus noch einmal dringend überdenken.
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Noldorion

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Re: Die Würfel betreffend
« Antwort #66 am: 05 Mär 2013, 14:14:28 »
Nein! Du hast falsch gerechnet. Durchschnittlich sind es 2.5 Punkte mehr als beim Standardwurf. Du solltest deinen Mechanismus noch einmal dringend überdenken.

Kannst du das nochmal näher ausführen? Gut möglich, dass ich gerade in die falsche Tabelle geschaut habe.

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Re: Die Würfel betreffend
« Antwort #67 am: 05 Mär 2013, 14:16:27 »
Erwartungswert siehe hier:
http://forum.splittermond.de/index.php?topic=11.msg619#msg619

Lässt sich leicht hier ableiten:
http://forum.splittermond.de/index.php?topic=11.msg631#msg631
Einfach Probenergebnis mit Wahrscheinlichkeit multiplizieren und aufsummieren.
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TeichDragon

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Re: Die Würfel betreffend
« Antwort #68 am: 05 Mär 2013, 14:22:17 »
Sicher das die Tabellen stimmen?
Irgendwas kommt mir da komisch vor...

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Re: Die Würfel betreffend
« Antwort #69 am: 05 Mär 2013, 14:25:02 »
Mir auch, aber ich komme gerade nicht drauf. Vielleicht kann mir ja einer der anderen Stochastik-Profis helfen :)

Noldorion

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Re: Die Würfel betreffend
« Antwort #70 am: 05 Mär 2013, 15:13:48 »
(Edit: Wieder gelöscht, ich schau's mir nochmal in Ruhe an :))
« Letzte Änderung: 05 Mär 2013, 15:24:23 von Noldorion »

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Re: Die Würfel betreffend
« Antwort #71 am: 05 Mär 2013, 15:40:56 »
Tronsha kam mit einem komplett anderen Ansatz auf ein identisches Ergebnis:
http://forum.splittermond.de/index.php?topic=11.msg634#msg634

Aber ich hatte eigentlich gehofft, dass sowas schon längst von Splittermond-Seite gemacht wurde, das sollte ja das allererste sein was man braucht, wenn man einen neuen Würfelmechanismus in Betracht zieht.
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TeichDragon

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Re: Die Würfel betreffend
« Antwort #72 am: 05 Mär 2013, 16:50:59 »
Ne, die Zahlen stimmen.
Ich hab das mal hiermit getestet: http://topps.diku.dk/torbenm/troll.msp

 
Zitat
Pool:=4d10;
High:=sum largest 2 Pool;
Low:=sum least 2 Pool;
if Low >= 4 then
   High
else
   Low

Salaza

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Re: Die Würfel betreffend
« Antwort #73 am: 05 Mär 2013, 16:52:55 »
Ich komme zum gleichen Ergebnis. Hab die Tabelle und Diagramme mal angehängt. In Kürze:
Sicherheitswurf: Patzerwahrscheinlichkeit 0%; Erwartungswert: 7,15 (-3,77 im Vergleich zum Standard)
Normaler Wurf: Patzerwahrscheinlichkeit 3%; Erwartungswert: 10,92
Sicherheitswurf: Patzerwahrscheinlichkeit 13,9%; Erwartungswert: 13,28 (+3,36 im Vergleich zum Standard)

[gelöscht durch Administrator]
Näk!

Noldorion

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Re: Die Würfel betreffend
« Antwort #74 am: 05 Mär 2013, 16:55:35 »
Augenblick - ihr wertet Patzer als 0, oder? Das könnte es erklären: Es soll nämlich auch einen Mechanismus geben, der kritische Erfolge (dementsprechend 19 und 20 statt 2 und 3) belohnt und den Patzer symmetrisch aufwiegt. Könnte es daran liegen? Sonst weiß ich beim besten Willen nicht, wo mein Denkfehler ist :)