Umfrage

Wollt ihr Regelbücher als Ebook?

Ja, aber seperat erhältlich!
16 (30.8%)
Ja, als Bundle! (mit Aufpreis)
19 (36.5%)
Ja, als Bundle! (nur ohne Aufpreis)
15 (28.8%)
Nein!
2 (3.8%)

Stimmen insgesamt: 48

Autor Thema: Regelwerke als Ebook  (Gelesen 10306 mal)

TeichDragon

• Beta-Tester
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
    • Bibliotheka Phantastika
Re: Regelwerke als Ebook
« Antwort #15 am: 27 Mai 2013, 22:17:19 »
Nachtrag: Ach, die legen einen DriveThru-Gutschein bei?

Puhh.... das ist wahrscheinlich legale dunkel-grau Zone.
Wenn ich ein deutschsprachiges PDF über einen amerikanischen Anbieter deutschen Spielern verkaufe, ist damit die Buchpreisbindung nicht ausgehebelt - eher unterlaufen. Wg. den kleinen Auflagen dürfte sich aber bisher noch niemand damit auseinander gesetzt haben.
Ulisses hat ja extra bei DT einen "Untershop" bauen lassen, damit sie als der Anbieter gelten.

Bei den Kleinst-Auflagen von RPG-Verlagen hat da wohl wirklich noch niemand nachgehakt.
Aber wenn jetzt ein Riese wie Klett-Cotta, die Bertelsmann-  oder die Bonnier-Gruppe ihre deutschen Bücher über DriveThru, Amazon.com oder andere ausländische Anbieter billiger anbieten würde, dürfte da schon jemand hellhörig werden.
« Letzte Änderung: 28 Mai 2013, 01:03:25 von TeichDragon »

Theaitetos

• Jr. Member
  • **
  • Herr des verborgenen Wissens
    • Profil anzeigen
    • Wiki Aventurica
« Antwort #16 am: 28 Mai 2013, 01:01:51 »
Ja, auch mMn sprechen 3 Punkte gegen eine Rechtmäßigkeit einer solchen Aktion:

1/ Bücher, die allein zum Zweck der Wiedereinfuhr ausgeführt werden, sind nach allgemeiner Rechtsauffassung nicht von der Buchpreisbindung ausgenommen. Zwar gibt es noch kein Urteil darüber betreffend die USA, aber ein entsprechendes Urteil des EuGH für den europäischen Wirtschaftsraum (Quelle):
Zitat
… ES SEI DENN , ES ERGIBT SICH AUS OBJEKTIVEN UMSTÄNDEN , DASS DIESE BÜCHER ALLEIN ZUM ZWECKE IHRER WIEDEREINFUHR AUSGEFÜHRT WORDEN SIND , UM DERARTIGE RECHTSVORSCHRIFTEN ZU UMGEHEN .

2/ Zudem ist es überhaupt fraglich, ob speziell an den deutschsprachigen Raum gerichtete (oder von in Deutschland ansässigen Personen betriebene) Webseiten im Ausland überhaupt rechtlich anders behandelt werden würden, da bspw. die Impressumspflicht auch für solche Webseiten im Ausland besteht.

3/ Noch nicht einmal auf das verbilligte PDF bezogen: Die Dreingabe von preiswerten Vorteilen (Gutscheinen) beim Verkauf preisgebundener Bücher ist verboten.

TeichDragon

• Beta-Tester
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
    • Bibliotheka Phantastika
« Antwort #17 am: 28 Mai 2013, 01:07:21 »
Jetzt wollte ich meine Gedanken/Überlegungen dazu nochmal darlegen...
Theaitetos war aber schneller und hat imho alles Grunsätzliche sehr schön dargelegt.

Mir fällt da evtl. noch ein weiter Punkt ein, der ist bei gesamten Lage aber vernachlässigbar.
Von daher: Sehr gut aufgeführt!

Wolfhunter

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 28 Mai 2013, 10:24:38 »
Die Frage ist nicht Splittermond-spezifisch und vielleicht blöd (bzw ich steh auf der Leitung), aber sie beschäftigt mich grade:

Warum gibt es eigentlich in Deutschland die Buchpreisbindung?

Um die Preise am Markt zu reglementieren oder steckt da noch was anderes dahinter?
... some things never change...