Autor Thema: Splitterwiki  (Gelesen 428383 mal)

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #660 am: 17 Okt 2016, 20:12:43 »
Bevor da jetzt viel Arbeit reinfließt: Was wäre denn der praktische Nutzen? Ich habe bisher ehrlich gesagt in den automatischen Indizes noch keinen großen Nutzen gesehen.

Die automatische Indexe sind nur einer von vielen Vorteilen, die die neuen Quellenangaben bieten. Mir fallen spontan z. B. folgende ein:

• Eine komplette Übersicht aller Inhalte einer Publikation (=automatische Indexe)
  • Quellenangaben in automatisch erstellten Listen
  • Filterung nach einzelnen Publikationen in automatisch erstellten Listen
  • Einheitliche Darstellung der Quellenangaben
Zum Beispiel wird die neue Form der Quellenangaben es später ermöglichen, alle neuen Regeln von Erweiterungsbänden in einem Übersichtsartikel sortiert nach Publikationen darzustellen. :)

edit: Die Formatierung für die neuen Quellenangaben ist übrigens auch schon komplett fertig und die Quellenangaben in alten Artikeln werden jetzt nach und nach automatisch von einem Bot umgeschrieben. Die einzige noch wirklich ausstehende Arbeit ist, einige der automatischen Formulare anzupassen und die automatischen Indexe anzulegen. :)
« Letzte Änderung: 17 Okt 2016, 20:28:57 von Jeong Jeong »

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #661 am: 17 Okt 2016, 20:20:58 »
[Doppelpost]

Olibino

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #662 am: 17 Okt 2016, 23:05:29 »
Die neuen Quellenangaben sagen mir auch sehr zu. Alleine schon weil ich früher manchmal die Quelle vergessen hatten anzugeben, das kann jetzt kaum noch passieren.

Der Vorteil der ganzen Auswertungen ist ja, dass man sie ohne manuelle Arbeit generieren kann. Aber jetzt ging es ja darum, Quellenangaben manuell in die Weiterleitungen aufzunehmen, damit diese dann im Index erscheinen. Das wäre dann Arbeit, die von jedem, der eine Weiterleitung anlegt, gemacht werden müßte. Und da sollten wir schon Aufwand und Nutzen gegeneinander abwägen.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #663 am: 17 Okt 2016, 23:30:59 »
Achso, das meinst du nur. Dann habe ich dich komplett missverstanden. :)

Über die Aufnahme von Quellenangaben in die Weiterleitungen kann man in der Tat diskutieren. Viele Weiterleitungen auf andere Artikel sind ja nur alternative Schreibweisen, die man nicht wirklich in den automatischen Indexen braucht (z. B. Seidenstrasse und Seidenstraße :) ).

Allerdings habe ich keine Ahnung, ob man evtl. auch diese zusätzlichen Weiterleitungen automatisieren könnte.

Anmar

• Hero Member
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
« Antwort #664 am: 18 Okt 2016, 17:07:59 »
Für das Beispiel "Seidenstrasse" und "Seidenstraße" brauche ich auch keinen automatischen Index. Mir ging es um "Andarai" und "Dämmeralben".
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #665 am: 23 Okt 2016, 14:25:48 »
Hat jemand eine Idee, welche Vorlage wir für "Geweihten Boden" (Götterband, S. 149-150) in der Splitterwiki verwenden wollen? Vielleicht die für Landschaftsgebiete?

Stewie

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #666 am: 23 Okt 2016, 14:58:19 »
Landschaftsgebiete werden bisher für konkrete auf lorakis auffindbare Gebiete genutzt. Im Götterband geht es ja erstmal um das konzept von Geweihten Boden, nicht aber wo auf lorakis den welcher ist. Von daher halte ich Regelelement für geeigneter.

Andere frage mit den Kreaturen in Götterband haben wir jetzt ja mehr templates, als konkrete kreaturen. Tun wir die trotzdem unter Arten ?

Anmar

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
« Antwort #667 am: 23 Okt 2016, 15:16:34 »
@Geweihter Boden
Da bin ich Stewies Meinung. Das ist ein Regelelement. Tempel, Schlachtfelder usw., die auf das Konzept "Geweihter Boden" aufbauen sollten dann einen Marker kriegen.

@Templates für Wesen
Ich tue mich da schwer, die unter Arten zu stellen. Für mich sind das Masken bzw. Erweiterungen.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #668 am: 23 Okt 2016, 15:22:43 »
Die Götterdiener würde ich trotzdem alle als Arten eintragen, das wird sonst glaube ich zu unübersichtlich.

Geweihter Boden als Regelelemente geht natürlich auch, aber welche Regelkategorie soll das sein? Vielleicht "Übergreifendes Regelelement"?

edit:

@Templates für Wesen
Ich tue mich da schwer, die unter Arten zu stellen. Für mich sind das Masken bzw. Erweiterungen.

Stewie meint glaube ich nicht die Aufsätze, sondern die Götterdiener selbst, wie z. B. den Feldherrn der Götter (Götterband, S. 154).
« Letzte Änderung: 23 Okt 2016, 15:26:27 von Jeong Jeong »

Stewie

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #669 am: 23 Okt 2016, 15:28:03 »
He ja Feldheer der Götter und co meine ich:)

Anmar

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
« Antwort #670 am: 23 Okt 2016, 15:34:47 »
Ach so. Dann natürlich unter Arten. Die haben ja auch einen Typus.

Edit: Obwohl einige Aufsätze auch einen Typus haben.

Edit2: @Geweihter Boden
Meinetwegen erst mal unter "Übergreifendes Regelelement". Wenn mehr kommt, könnte auch eine neue Kategorie "Göttliche Regelelemente" sinnvoll sein. Vergleiche dazu "Feeische Regelelemente".
« Letzte Änderung: 23 Okt 2016, 15:44:06 von Anmar »

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #671 am: 23 Okt 2016, 15:47:55 »
Wenn wir als Kategorie "Göttliche Regelelemente" irgendwann mal erstellen wollen, dann sollten wir das lieber gleich machen. Im Nachhinein hat man da sonst immer nur viel Arbeit. :)

edit: Tippfehler
« Letzte Änderung: 23 Okt 2016, 15:57:12 von Jeong Jeong »

Olibino

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #672 am: 23 Okt 2016, 17:29:56 »
Man könnte "Geweihten Boden" auch analog zu "Weißer Fleck" anlegen. Das selbe könnte man übrigens auch mit "Verorkt" und "Verheert" machen.

Dann könnte man bei konkreten Orten/Landschaftsgebieten/Regionen die Zuordnung zu Geweiht, Verorkt oder Verheert analog zu Weißer Fleck machen.

Stewie

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #673 am: 23 Okt 2016, 18:24:56 »
Das sind im Grunde genommen aber zwei Sachen, ist glaub ich hilfreich die in der Diskussion auch auseinander zu halten.

Die eine ist wie sortieren wir den Geweihten Boden in das bestehende Vorlagen gefüge ein. Hier bietet sich http://splitterwiki.de/wiki/Regelelement an, das bietet sich dann auch vermutlich für verorkt und verheert an. Weiße Flecken sind als http://splitterwiki.de/wiki/Metaregion einsortiert, was rein räumliche geschichten sind.

Die andere Sache ist das Einbinden dieser Information in die konkreten Orte. Da bietet es sich in der Tat an die Vorlagen so zu erweitern das nicht nur für weiße Flecken häcken gesetzt werden können.  Ändert aber nichts dran das erstmal klar sein muss wie diese überhaupt einsortiert werden.
« Letzte Änderung: 23 Okt 2016, 18:30:15 von Stewie »

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #674 am: 23 Okt 2016, 18:32:10 »
Stimmt, dass sind zwei unterschiedliche Themen. Ich werde jetzt wohl den Weg über Regelelement gehen und als Regelkategorie eine wählen, unter die auch Verorkung und Verheerung fallen können, z. B. "Veränderungen der Umwelt".

Wie wir das dann in anderen Artikeln vermerken, ist ein anderes Thema. :)
« Letzte Änderung: 23 Okt 2016, 18:33:51 von Jeong Jeong »