Autor Thema: Splitterwiki  (Gelesen 369077 mal)

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Splitterwiki
« Antwort #315 am: 29 Okt 2014, 18:28:47 »
Jetzt wäre meine Frage an die hier versammelte Allgemeinheit: Wie sollen Abenteuer im Splitterwiki präsentiert werden?

So, es hat wohl etwas Zeit gebraucht, aber jetzt steht der erste Entwurf für die Präsentation von Abenteuern im Splitterwiki. Inhaltlich ausgearbeitet ist der Entwurf für das AB01, siehe:

Der Fluch der Hexenköniging

"Befreien Sie das Unreich!"

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #316 am: 29 Okt 2014, 18:40:17 »
Super, sieht gut aus. Gibt es auch Platz für die Produktbewertungsthreads?
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Splitterwiki
« Antwort #317 am: 29 Okt 2014, 19:02:13 »
Super, sieht gut aus. Gibt es auch Platz für die Produktbewertungsthreads?

Bestimmt... Was genau meinst Du damit? Links auf's Forum? Oder schreibst Du ein "Widget" für's Wiki? Sag an!
"Befreien Sie das Unreich!"

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Splitterwiki
« Antwort #318 am: 29 Okt 2014, 21:30:08 »
Was ich bei den Regionen noch gut fände, wäre ein Unterpunkt "Abenteuer in XY", wie man es auch bei den Personen hat. Klar, da gibt es zur Zeit noch nicht sehr viel, aber das füllt sich hoffentlich rasch.

Nur ein halbes Jahr später... und schon ist der Wunsch erfüllt 8) Siehe z. B. Midstad.

Möglich wurde dies durch die neuen Abenteuer-Formulare, in denen man jetzt die Handlungsorte zentral eintragen kann. Ist dies geschehen, "wissen" die Regionen von selbst, welche Abenteuer in ihnen spielen.



Apropos neues Formular... Könnte jemand bitte mal das Formular testen, ob's alles so klappt wie gedacht? Man wird ja langsam betriebsblind ??? Optimal wäre das neueste Abenteuer zu befüllen (Log-in erforderlich):
Das Geheimnis des Krähenwassers

Danke :)
"Befreien Sie das Unreich!"

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #319 am: 30 Okt 2014, 10:43:11 »
Super, sieht gut aus. Gibt es auch Platz für die Produktbewertungsthreads?

Bestimmt... Was genau meinst Du damit? Links auf's Forum? Oder schreibst Du ein "Widget" für's Wiki? Sag an!
Ich habe schon darüber nachgedacht über python die Artikel automatisch zu aktualisieren, aber das ist mir zu kompliziert. Erstmal wäre ein Link zum Thread völlig ausreichend, so wie im Wiki aventurica.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Skasi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #320 am: 30 Okt 2014, 21:25:59 »
Apropos neues Formular... Könnte jemand bitte mal das Formular testen, ob's alles so klappt wie gedacht? Man wird ja langsam betriebsblind ??? Optimal wäre das neueste Abenteuer zu befüllen
Ich habe hier mal den Anfang gemacht ;)
Meiner Meinung nach funktioniert das Formular. Es ist zwar noch etliches "manuell" einzutragen, aber die Formulare helfen schon enorm! Danke dafür :)

Thyx

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #321 am: 12 Nov 2014, 14:20:04 »


Ein super erster Beitrag, aber was soll´s.
Es wäre nur ein kleiner optischer Vorschlag, siehe Anhang. Wer jetzt wegen der Auflösung von meinem kleinen niedlichen Röhrenmonitor lacht, kriegt vom Nikolaus ein rohes Ei in den Stiefel.  ;D

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Splitterwiki
« Antwort #322 am: 12 Nov 2014, 14:50:09 »
Oh Mann, die Auflösung von diesem kleinen niedlichen Röhrenmonitor...


maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Splitterwiki
« Antwort #323 am: 12 Nov 2014, 16:44:45 »


Ein super erster Beitrag, aber was soll´s.
Es wäre nur ein kleiner optischer Vorschlag, siehe Anhang. Wer jetzt wegen der Auflösung von meinem kleinen niedlichen Röhrenmonitor lacht, kriegt vom Nikolaus ein rohes Ei in den Stiefel.  ;D

Hi Thyx - willkommen im Splittermond-Forum :)

Die Darstellung im Splitterwiki - da hast Du völlig recht! - ist nicht optimal. Moderne Websites sind responsiv, d.h. sie passen ihre Darstellung der jeweiligen Bildschirmgröße an. Das Splitterwiki beruht auf derselben Software wie die Wikipedia (=Mediawiki), und deren Standardskins berücksichtigen die Bildschirmgrößen nicht :(

Neben kleineren Röhren gibt es ja noch Tablets im Hochformat oder Smartphones diverser Größen, die auch alle nicht optimal darstellen.

Wenn einer eine responsive Skin für Mediawiki kennt (entwickeln möchte)... immer her damit!

PS: Welcher Anhang?
"Befreien Sie das Unreich!"

Anmar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 644
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Splitterwiki
« Antwort #325 am: 12 Nov 2014, 18:17:12 »
https://www.mediawiki.org/wiki/Extension:MobileApp
https://www.mediawiki.org/wiki/Extension:MobileFrontend

Das sind responsive Skins? Oder bieten die nur eine auf mobile optimierte zusätzliche Sicht (wobei irgendwas erkennen tun muss, wann man mobil auf die Seite kommt)? Gibt's Beispiele von Seiten, die diese Extensions einsetzen, so dass man sich mal einen Eindruck verschaffen kann, was man bekommt?

Trotzdem vielen Dank für den Hinweis :)
"Befreien Sie das Unreich!"

Anmar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 644
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
Re: Splitterwiki
« Antwort #326 am: 12 Nov 2014, 18:38:35 »
Die Wikipedia benutzt diese.
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #327 am: 12 Nov 2014, 20:31:19 »
Ja, aber responsiv ist das nicht. Würde bei Thyx also nix bringen.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

La Cipolla

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 133
    • Profil anzeigen
    • Los Muertos Facebook-Page
Re: Splitterwiki
« Antwort #328 am: 13 Nov 2014, 11:17:14 »
Ihr solltet mal sehen, wie das auf meinem Netbook aussieht. ;D
Mein Kram:
Los Muertos ... Ein Rollenspiel mit Skeletten! :D

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Splitterwiki
« Antwort #329 am: 16 Nov 2014, 17:14:08 »
3.) Desweiteren ist mir bei den Schwerpunkten aufgefallen, was evtl. ein Problem werden könnte:
So gibt es z.B. bei der Fertigkeit Diplomatie den Schwerpunkt Feilschen ebenso wie bei Redegewandtheit. Allerdings ist nur eine allgemeine Fertigkeit auswählbar.
Inwiefern es weitere Doppelungen gibt weiß ich nicht.

Das schaue ich mir bei Gelegenheit mal an. Wir haben übrigens auch noch keine Möglichkeit, die "Unterfertigkeit Feilschen" richtig anzulegen, die geht ja auch über zwei Fertigkeiten (gilt für mehrere Unterfertigkeiten).

So, nur drei Monate später ::) habe ich den Knoten bei Schwerpunkten und Meisterschaften lösen können. Für die Schwerpunkte wurde ein eigenes Formular notwendig... Dort kann man jetzt einem Schwerpunkt beliebig viele Allgemeine Fertigkeiten zuordnen.




NEU! Die Waffen-Schwerpunkte bei den Kampffertigkeiten sowie die Zaubertypus-Schwerpunkte bei den Zaubern werden automatisch erkannt. Dadurch wird es z. B. überflüssig, einen "Schwerpunkt Dornenhandschuh" im Splitterwiki anzulegen, weil der Dornenhandschuh als Waffe des Handgemenges automatisch auch als Schwerpunkt des Handgemenges gelistet wird. Nur reine Schwerpunkte werden als eigene Artikel angelegt. Siehe zum Beispiel bei Handgemenge (reine Schwerpunkte = blau, Auto-Schwerpunkte = gelb):




Ach, und eine letzte Neuigkeit: Bei den sieben Kampffertigkeiten sind nun sämtliche Meisterschaften im Splitterwiki hinterlegt 8)

Die nächste Baustelle sind die Meisterschaften (und Schwerpunkte) der Allgemeinen Fertigkeiten... Anyone? :)
"Befreien Sie das Unreich!"