Autor Thema: Splitterwiki  (Gelesen 367030 mal)

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #960 am: 13 Feb 2018, 11:22:30 »
Ganz aktuell ist die Liste aber leider nicht, denn die Besonderen Materialien sind nur bis einschließlich Unreich-Band eingetragen. Die Besonderen Materialien aus Zhoujiang, Farukan und Flammensenke können alle noch eingetragen werden. :D

Stewie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 338
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #961 am: 18 Feb 2018, 19:10:31 »
Fals jemand schon immer mal ein Wikiartikel schreiben wollte, aber nicht wusste über was  8):

folgende, noch sehr viel größer werdende Liste, zeigt orte an die zumindest im Globus sind, aber nicht im Wiki: http://www.splitterwiki.de/wiki/Benutzer:Stewie/Fehlende_Artikel - der datei name dahinter gibt aufschluss welcher regionalband vermutlich hilfreich ist (unsere aufteilung ist teilweise etwas abweichend)

Arget

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
  • -
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #962 am: 03 Mai 2018, 00:01:48 »
In zahlreichen Artikel ist folgendes zu lesen:"Fehler im Ausdruck: Unerkanntes Wort „span“"
Das Problem scheint schon seit Mitte 2016 zu bestehen, gibt es inzwischen einen Fix oder wie wird mit dem Thema umgegangen?

Beispiel Artikel mit dem Problem:
Siprangulu
Zwingardisch
Wisst Ihr überhaupt wer ich bin?

Während es bei den ersten Beispielen nur kosmetische Auswirkungen zu haben scheint, ist die Funktionalität beim letzten eingeschränkt.   
« Letzte Änderung: 03 Mai 2018, 11:07:32 von Arget »

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #963 am: 03 Mai 2018, 05:59:34 »
Die Meisterschaft ist repariert, aber nur durch das Wiki-Gegenstück zu aus- und wieder einschalten.

Stewie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 338
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #964 am: 03 Mai 2018, 07:14:14 »
Die Fehlermeldung kommt bei allen Sprachen, ich vermute mal der Wikicode in der Kurzbeschreibung.

Nachtrag: Hm auch ohne den Wikicode in der Kurzbeschreibung bleibt die Fehlermeldung bestehen, ich schau heute Abend noch mal drauf.
« Letzte Änderung: 03 Mai 2018, 07:19:53 von Stewie »

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.080
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Splitterwiki
« Antwort #965 am: 03 Mai 2018, 08:20:16 »
In zahlreichen Artikel ist folgendes zu lesen:"Fehler im Ausdruck: Unerkanntes Wort „span“"

Danke für die Rückmeldung :)

Die Fehlermeldung kommt bei allen Sprachen, ich vermute mal der Wikicode in der Kurzbeschreibung.

Nachtrag: Hm auch ohne den Wikicode in der Kurzbeschreibung bleibt die Fehlermeldung bestehen, ich schau heute Abend noch mal drauf.

Ich habe den Fehler lokalisiert, und wie Stewie schon feststellen musste, ist es nicht der Code in der Kurzbeschreibung. Inhaltlich liegt's daran, dass die Artikel keinen Eintrag im Feld "Gehört zu" haben (und technisch wird das nicht in der Vorlage:Weltbox.Outro abgefangen).

Wird bei Gelegenheit näher analysiert und gefixt. Die Wiki-Truppe ist nicht besonders groß, daher kann es manchmal etwas dauern...
"Befreien Sie das Unreich!"

Arget

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
  • -
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #966 am: 03 Mai 2018, 11:33:26 »
Inhaltlich liegt's daran, dass die Artikel keinen Eintrag im Feld "Gehört zu" haben (und technisch wird das nicht in der Vorlage:Weltbox.Outro abgefangen).

Ohne jetzt wirklich Ahnung von der Materie zu haben, aber könnte man in den Formularen eine "Dummy Gehört zu Checkbox" einfügen?
Quasi eine Checkbox die nur angeklickt wird, wenn keine Zuordnung erfolgt.




P.S.
Ich hänge mal eine Liste mit Artikeln an die dieses Problem haben (ohne Sprachen).
Allgemeine_Kampfmeisterschaft
Konkrete_Kampfmeisterschaft
Allgemeine_Magiemeisterschaft
Konkrete_Magiemeisterschaft
Konkrete_Allgemeine_Fertigkeitsmeisterschaft
Erkundungsreise
Wandelndes_Holz
Schadensschwund <- "Fehler im Ausdruck: Unerkanntes Wort „w“"

« Letzte Änderung: 03 Mai 2018, 12:40:33 von Arget »

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Splitterwiki
« Antwort #967 am: 22 Mai 2018, 16:55:23 »
Kennt sich hier jemand soweit mit der DSGVO aus, dass er sagen kann, ob und wenn ja welche Maßnahmen wir mit dem Splitterwiki ergreifen müssen, damit es keine Probleme gibt?

Mir ist das gerade mit Schrecken eingefallen...
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.080
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Splitterwiki
« Antwort #968 am: 23 Mai 2018, 22:13:45 »
Sorry, ich kenne mich nicht wirklich aus. Für meinen gegenwärtigen Kunden ist die DSGVO gerade sehr relevant, aber der personenbezogene Daten (in rauhen Mengen), der muss sich kümmern. Was ich bisher zu dem Thema gelesen habe, zahlt genau darauf ein.

Im Splitterwiki haben wir nicht wirklich personenbezogenen Daten. Aber wie gesagt, ich kenne mich nicht wirklich aus.
"Befreien Sie das Unreich!"

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #969 am: 23 Mai 2018, 22:41:19 »
Ich habe da leider auch keine Ahnung.

Vielleicht auf die DSGVO im Impressum hinweisen und für das Recht auf vergessen werden nochmal separat auf die Kontaktdaten verweisen?
« Letzte Änderung: 23 Mai 2018, 22:43:27 von Jeong Jeong »

Ledath

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #970 am: 23 Mai 2018, 23:13:56 »
Ja ihr braucht da einiges.

Durch das Anmelden werden schon Personenbezogene Daten gesammelt. Wenn ihr Cookies setzt sind das auch solche Daten. Schon die IP Adresse für Analytics oder sonstige Statistik sind solche Daten.

Ihr braucht mindestens einen, von jeder Unterseite mit einem Klick erreichbaren Tab, in dem die Datenschutz Verordnung steht. Was ihr für Daten erhebt und wofür sie verwendet werden. Wer  die Verantwortung trägt  (im Normalfall der der die Seite erstellt hat).

Es gibt einige Vorlagen im Netz, die Mann verwenden kann. Mann muss sie nur auf die eigenen Sachen anpassen.

Auskunftsrecht ist natürlich auch wichtig. Jeder darf jeder Zeit nachfragen, welche Daten ihr sammelt und für was und ihr müsst es ihm zeigen können.

Ein Impressum, dass von überall erreichbar sein muss ist übrigens auch Pflicht.

Wikipedia hat da eine auf Wiki zugeschnittene. Da kann man vielleicht abschauen. Ansonsten kann ich unsere mal per PM schicken, wir haben aber keinen Login und extra fast alles mit Cookies etc deaktiviert.
« Letzte Änderung: 23 Mai 2018, 23:30:45 von Ledath »

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Splitterwiki
« Antwort #971 am: 24 Mai 2018, 00:02:54 »
Ich habe für unsere Liverollenspiel Seite mit folgenden Tool gemacht, und wir erheben viel mehr persönliche Daten, alleine schon für Con-Anmeldungen
https://datenschutz-generator.de Das sollte reichen. In erster Linie geht es darum das da was steht. Bei Fanprojekten sollte nicht soviel passieren vor allem da es keine kommerzielle Seite ist und ihr auch kein Google Analytics und Advertising / Klickwebung betreibt.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #972 am: 24 Mai 2018, 05:30:02 »
Ein Impressum gibt es schon. :)

Wie ich gerade sehe, gibt es auch unten schon einen immer eingeblendeten Reiter zum Datenschutz. Den müssten wir jetzt nur noch wie vorgeschlagen (angelehnt an Wikipedia) ausbauen (https://meta.wikimedia.org/wiki/Privacy_policy/de).

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Splitterwiki
« Antwort #973 am: 25 Mai 2018, 18:10:59 »
Danke für die Anregungen. Ich hab da mal was hingeschrieben, das mE ausreichen sollte, dass uns niemand ans Bein pinkeln kann.
« Letzte Änderung: 25 Mai 2018, 18:21:46 von flippah »
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #974 am: 25 Mai 2018, 18:51:45 »
Ich kann das zwar rechtlich nicht beurteilen, aber für mich persönlich sieht es gut aus. :)