Die größere Trennschärfe rührt daher, dass wenn wir zwei Ebenen haben (Basistypen und Subsysteme) wir nicht zwei unterschiedliche Klassifizierungen, nämlich einmal nach Organisationsgrad bzw -art und einmal nach Tätigkeiten der Organisation, miteinander vermischen müssen.
Volk, Stamm, Geblüt und Organisation sind unterschiedliche Arten von Zusammenschlüssen, während sowas wie Herrschaft und Religion unterschiedliche Tätigkeiten dieser Gruppen sind. Die Adelsfamilie derer von Hornfels ist beispielsweise ein herrschendes Geblüt und das Haus Garameos ein herrschendes und wirtschaftendes Geblüt. Zwei Ebenen der Klassifizierung ermöglichen diese Trennschärfe, mehrfach wählbare Basistypen mit der von dir vorgeschlagenen Struktur, maggus, bei der du nur Organisationen zusätzlich nach deren Tätigkeitsfeldern unterteilst, können das hingegen nicht.
Jetzt könnte man natürlich auch die Basistypen nach Organisationsart und Tätigkeit strikt trennen, aber ich glaube, dass eine solche parallele Aufführung der unterschiedlichen Ebenen der Klassifizierung andere User wesentlich eher verwirrt, als eine eindeutige Trennung in Basistypen und Subsysteme.
Noch kurz zum Formular: Subsysteme sind bisher im Formular noch nicht berücksichtigt, ja, aber da die Subsysteme fast alle von mir eingetragen wurden, ich nur sehr selten mit den Formularen arbeite und ich mit der Eintragung auch schon bei allen existierenden Organisationen fertig bin, hatte das bisher einfach keine Priorität.