Autor Thema: Dichte der Welt- Regionalbeschreibung  (Gelesen 3409 mal)

JensN

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Dichte der Welt- Regionalbeschreibung
« am: 08 Mär 2013, 14:35:23 »
Wie dicht wird die Welt- und Regionalbeschreibung ausfallen?

Ich habe beobachtet, dass Rollenspiele bei denen man leicht einen „großen“ gemeinsamen Vorstellungsraum innerhalb der Gruppe schaffen kann, zu einer besseren Immersion führen können. Dies trifft mMn besonders bei Rollenspielen die in unserer Welt spielen zu oder wenn man den Handlungsraum der Abenteuer auf eine Region, vielleicht sogar eine Stadt beschränkt, weniger bei Reiseabenteuern. Außerdem spielt es eine Rolle ob alle Mitspieler Regionalbände etc. gelesen haben.

Es ist also interessant wie gut die Spieler und der SL die Welt kennen.

Da man nicht davon ausgehen kann, dass jeder Spieler Zeit hat dicke Regionalbände zu lesen, wäre es wünschenswert kurze prägnante Zusammenfassungen und gehaltvolle Beschreibungen der Welt zu bekommen, die einen inspirieren, sowie ein Bild der Welt erschaffen und gleichzeitig als SL nicht zu weit durch diese eingeschränkt zu werden.

Daher die Frage wie Dicht die Beschreibung der Splittermond-Welt werden soll.

Quendan

  • Gast
Re: Dichte der Welt- Regionalbeschreibung
« Antwort #1 am: 08 Mär 2013, 14:46:45 »
Wir beschreiben mit dem Weltband eine Welt, die etwa 80% der Größe Eurasiens hat. Insofern können wir gar nicht zu sehr ins Detail gehen in jeder Region. ;)

Das wird sich später mit Regionalerweiterungen ändern, aber auch hier wollen wir nicht jeden Weiler beschreiben, sondern vor allem ein Gefühl für die Region vermitteln und spannende Spielorte archetypisch rausstellen.

Kasimir

  • Gast
Re: Dichte der Welt- Regionalbeschreibung
« Antwort #2 am: 08 Mär 2013, 14:53:22 »
Das klingt wirklich gut. Ich hoffe, dass Ihr das Konzept gut umgesetzt bekommt. Und dabei auch bei den weißen, aber mit Farbe (Feeling) besetzten Flecken bleibt.

:)

Gruß

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Dichte der Welt- Regionalbeschreibung
« Antwort #3 am: 09 Mär 2013, 01:20:29 »
Ich persönlich bevorzuge bei Regionalbeschreibungen eher punktuelle denn Gießkannenbeschreibung:

Lieber ein typisches Dorf und eine typische Stadt intensiv beschreiben und den Rest kaum anreißen. Der große Vorteil davon ist:
- wer mit einer dichten Beschreibung spielen will, nimmt die detailliert beschriebene Siedlung
- wer die Region in ihrem Flair so haben will, aber nicht die Detailfülle haben will, nimmt eine Nachbarsiedlung
- wer die Region anders behandelt sehen will kann diese Siedlung mehr oder weniger ausblenden.

Mir hilft sowas mehr, als wenn die wichtigsten Städte mit einem kurzen, wenig aussagekräftigen Absatz abgehandelt werden.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

JensN

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Re: Dichte der Welt- Regionalbeschreibung
« Antwort #4 am: 09 Mär 2013, 09:04:55 »
+1

widuj

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 208
  • dressierter Primat, nur ohne die Dressur
    • Profil anzeigen
Re: Dichte der Welt- Regionalbeschreibung
« Antwort #5 am: 11 Mär 2013, 03:49:04 »
Zitat
Es ist wichtig nicht jedes Detail und jedes lose Ende auf zugreifen, denn dies erlaubt in der Zukunft, das Universum zu erweitern und mehr heraus zuholen als man vielleicht vorher dachte.

Ich hoffe es wird nicht zu genau und detailreich, das mir als Spieler/Spielleiter dann keine Handlungsfreiheit mehr bleibt, selber etwas hinein zu interpretieren.
Rollenspiel basiert auf drei einfachen Prinzipien: Kompromissen, Klischees und der Glauben an Optionen, die man durch Kompromisse und Klischees nicht hat.
Hintergrund und Regeln sollten wie Komplimentärfarben und Zahnräder sein.
Vorsicht! Dieser Beitrag könnte Meinungen und Ansichten enthalten.