Autor Thema: Sadu: Fragen zu Tianti / Tianta  (Gelesen 132 mal)

Hohlucksam

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
Sadu: Fragen zu Tianti / Tianta
« am: 25 Nov 2025, 09:18:23 »
Erstmals, Vielen Dank an @Loki für die politische Fürstentümer Karte von Sadu in der Splitterwiki! Diese Karte, basierend auf der Karte aus dem Regionalbad, hat mich auf das folgende aufmerksam gemacht. Ich bin mir nicht 100% sicher ob das wirklich ein Fehler ist.

Tianti und Tianta:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Folgefrage:
Liebe Redaktionsmitglieder, welche dieser Antworten bzw. Interpretationsmöglichkeiten für die beiden Fragen ist nun tatsächlich von der Redaktion beabsichtigt?
« Letzte Änderung: 10 Dez 2025, 17:19:37 von Loki »

Grayheart

• Administrator
  • Full Member
  • Chefredaktion
    • Profil anzeigen
Re: Sadu: Tianti oder Tianta?
« Antwort #1 am: 09 Dez 2025, 09:32:00 »
Morje zusammen,

zur Frage Tianti oder Tianta:

Nach Blick ins Buch gehe ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon aus, dass es sich bei Tianti um einen reinen Tippfehler handelt. Vielleicht sollte der Ort zunächst Tianti heißen, dann wurde aber auf Tianta umgeschwenkt, etc. Da jedoch Tianti nicht im Index erwähnt wird und Tianta häufiger als Schreibweise vorkommt, wird letzteres die richtige, intendierte Schreibweise sein.

Für mich liest es sich zudem so, als sei Tianta ein Stadtstaat (vgl. Sadu, S. 42) - Fürstentum wird da recht sicher als Synonym genutzt (man denke Venedig). Es handelt sich bei Tianta/Tianti also ziemlich sicher um den gleichen Ort.
Bestiae sumus ut non bestiae simus
(Tiere sind wir, damit wir nicht zu Tieren werden)

Hohlucksam

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 09 Dez 2025, 17:21:51 »
Morje zusammen,

zur Frage Tianti oder Tianta:

Nach Blick ins Buch gehe ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon aus, dass es sich bei Tianti um einen reinen Tippfehler handelt. Vielleicht sollte der Ort zunächst Tianti heißen, dann wurde aber auf Tianta umgeschwenkt, etc. Da jedoch Tianti nicht im Index erwähnt wird und Tianta häufiger als Schreibweise vorkommt, wird letzteres die richtige, intendierte Schreibweise sein.

Für mich liest es sich zudem so, als sei Tianta ein Stadtstaat (vgl. Sadu, S. 42) - Fürstentum wird da recht sicher als Synonym genutzt (man denke Venedig). Es handelt sich bei Tianta/Tianti also ziemlich sicher um den gleichen Ort.
Vielen Dank für die Antwort auf die Hauptfrage.
Aber meine Folgefrage ging ja von genau dieser Antwort aus, und die Beziehungen zwischen Tianta und Kwanshai bzw. Yongku und Chensha ist immer noch nicht ganz klar.
Welche der Interpretationsmöglichkeiten (A, B oder C) ist beabsichtigt? Oder ist sogar keine davon derzeit eindeutig festgelegt?

Sturmkorsar

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 09 Dez 2025, 21:03:49 »
Wenn du einen Ort auf der Karte findest, der ansonsten im Buch gar nicht auftaucht oder nur als Name ohne Beschreibung, dann ist zu 99% der Ort dadurch entstanden, dass auf der Karte ne große leere Fläche war, die gefüllt werden sollte oder ein Autor einfach einen Stadtnamen in seinen Text eingebaut hat, als Beispiel für "ähnliche" Orte, hier irgendwelche Stadtstaaten der Region.
Die 1% sind, dass der Autor heimlich für die Rollenspielpolizei arbeitet und nur darauf wartet, dass du ein Abenteuer dort leitest um dann ganz schnell eine 3-Bücher-Kampagne zu veröffentlichen, damit er dich wegen Verstoß gegen den Canon verhaften kann.

Hohlucksam

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 10 Dez 2025, 13:55:11 »
Wenn du einen Ort auf der Karte findest, der ansonsten im Buch gar nicht auftaucht oder nur als Name ohne Beschreibung, dann ist zu 99% der Ort dadurch entstanden, dass auf der Karte ne große leere Fläche war, die gefüllt werden sollte oder ein Autor einfach einen Stadtnamen in seinen Text eingebaut hat, als Beispiel für "ähnliche" Orte, hier irgendwelche Stadtstaaten der Region.
Die 1% sind, dass der Autor heimlich für die Rollenspielpolizei arbeitet und nur darauf wartet, dass du ein Abenteuer dort leitest um dann ganz schnell eine 3-Bücher-Kampagne zu veröffentlichen, damit er dich wegen Verstoß gegen den Canon verhaften kann.
Das stimmt, aber Tianta ist eben kein ein-zwei Mal erwähnter Ort. Es gibt im Regionalband eine kurze Beschreibung davon, aber da @Grayheart es bestätigt hat das mit Tianti auf Seite 12 dasselbe Fürstentum bzw. Stadtstaat gemeint ist, bedeutet das das die Information von S.12 im Widerspruch zu der von Seiten 24 und 42 steht.
Die Konsequenzen der Interpretationsmöglichkeiten sind weitreichend, nicht nur für Tianta sondern auch für das Fürstentum Kwanshai, das auf 3 Seiten beschrieben ist, und das politische Kräfteverhältnis in Sadu und Kintai: 

Falls Interpretationsmöglichkeit C stimmt, würde das bedeuten, dass Kwanshai

Falls aber Interpretationsmöglichkeit B stimmt, bedeutet das im Umkehrschluss, dass

Interpretationsmöglichkeit A ist irgendwo zwischen diesen zwei Extremfällen. Und würde bedeuten, dass diese Karte von @Loki weitgehend korrekt ist, und es zu der Information über Kwanshai im Buch nichts wesentliches zu ergänzen gäbe.

Es wird gerade anderswo im Forum diskutiert wie sich die Situation in Kintai, Sadu und Kungaitan entwickelt und was für Information es über Botschafterin Samoe Suguri gibt. Die Antwort auf die Folgefrage hier wäre für beide Diskussionen sehr relevant.

Sturmkorsar

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 10 Dez 2025, 16:55:50 »
Ok nach Studium der Quellen würde ich das folgendermaßen interpretieren: Eine Mischung aus B und C
Und einen größeren Widerspruch sehe ich tatsächlich nicht.

GGf sollte man die Beiträge abtrennen und verschieben. Das geht hier inzwischen über eine Fehlersammlung hinaus.

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #6 am: 10 Dez 2025, 17:18:24 »
Erledigt.
Die Erfahrung ist fast immer die Parodie auf die Idee.
- Goethe

Schattenklinge

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
Re: Sadu: Fragen zu Tianti / Tianta
« Antwort #7 am: 10 Dez 2025, 18:13:13 »
Ich frage mich, wie wichtig der Einfluss der Gojoshu ist, dass Kwanshi so zersplittert ist. ich meine sowohl in ihrer ursprünglichen Form als auch der neuen könnten sie gewillt sein, dass es keine zu starke Macht in ihrer relativen Nähe gibt.

Hohlucksam

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 10 Dez 2025, 19:53:00 »
Danke für die Antwort, damit wird das deutlich klarer.

Sturmkorsar

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 10 Dez 2025, 20:49:14 »

Hohlucksam

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 11 Dez 2025, 19:27:22 »
Vielen Dank, damit sind meine ursprünglichen Fragen beantwortet.
Aus der Antwort ergeben sich aber auch zwei neue Fragen:

Schattenklinge

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 11 Dez 2025, 19:54:56 »
So wie ich das verstehe ist es in der Tat möglich zu herrschen ohne ein Fragment/Splitter - aber es bedeutet einen deutlichen Legitimationsverlust. Sprich, die Gefahr dass ein Angriff eines "echten" Fürsten dazu führt, dass Teile deiner Leute von der Fahne gehen ist einfach höher, in Verhandlungen hat man schlechtere Karten und so weiter...

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #12 am: 11 Dez 2025, 20:12:11 »
Definitiv ist es möglich, ohne ein Siegel(fragment) zu herrschen, siehe die selbsternannte "Fürstin" der Krakenprovinz in Jinyubu.

LG
Die Erfahrung ist fast immer die Parodie auf die Idee.
- Goethe

Sturmkorsar

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 11 Dez 2025, 20:51:31 »
Das Jadesiegel ist in erster Linie ein Symbol. Wer es besitzt, tritt in die Nachfolge des einstigen Militärmandarins aus Zhoujiang und ist damit legitimer Herrscher von Sadu. (Gut, es hat noch ein paar magische Effekte, die den Anspruch unterstützen würden)
Wer also möglichst viele oder möglichst große Fragmente hat, hat theoretisch höheren Anspruch auf die Oberherrschaft. Theoretisch. Ob die anderen Fürsten diese anerkennen, ist nochmal ne andere Frage.
Schau dir an, wieviele Könige der Geschichte sich auf große Könige der Vergangenheit berufen haben. Wenn du deine Erblinie (ob echt oder konstruiert) auf Karl den Großen zurückführen konntest, war dein Anspruch auf den Kaiserthron größer, als beim Rivalen. Das heißt aber noch lange nicht, dass du deswegen auch zum Kaiser wurdest. Oder schau dir an, wieviele Adlige Reliquien von Heiligen sammelten, um sich wichtiger darzustellen.
Also ja, du kannst ein Fürst ohne Jadesiegelfragment sein, du bist aber angesehener, wenn du eins hast.

Zur anderen Frage: Das ist ein Regionalband. Der soll dem Leser einen Eindruck von der Region geben und idealerweise Ideen für Abenteuer liefern. Es ist kein Roman, der eine abgeschlossene Geschichte bildet. Wenn ich einen Text schreibe, schaue ich, was kann ein SL daraus für Abenteuer entwickeln. Ich gebe Anregungen, die du für deine Runde nutzen kannst. Einen potentiellen Konflikt mit einem Antagonisten. In so einem Band ist viel zu wenig Raum, um ein politisches System oder die Motivationen eines Schurken bis ins kleinste Detail zu durchleuchten.
Ich habe damals Ilog beschrieben. Eine Seite. Viel zu wenig, um auch nur die Machtstrukturen darzustellen, geschweige denn viele Orte zu beschreiben. Ein Großteil der Beschreibung habe ich dann ins Abenteuer gesteckt, weil ich es in der Stadtbeschreibung nur anreißen konnte.
Ganz gleich, was du beschreibst, du musst dich immer knapp halten, du könntest immer noch mehr zu deiner Stadt oder deiner Figur schreiben.
Wir können nur Ideen anbieten, aus denen ihr ein Abenteuer machen könnt oder die eure Welt etwas mehr ausschmückt. Mehr steckt oft gar nicht hinter so kurzen Beschreibungen im Band.