Autor Thema: Lore-Videos auf Youtube - Lizenzfragen  (Gelesen 530 mal)

Widar

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Lore-Videos auf Youtube - Lizenzfragen
« am: 27 Okt 2025, 23:40:47 »
Moin in die Runde.

Da ich gerade eine Splittermondgruppe leite und mich viel mit Lore zu Lorakis beschäftige, ist mir aufgefallen, dass es bisher noch gar keine Hintergrund-Videos auf Youtube zu Splittermond gibt, bspw. wie funktioniert die Götterwelt, welche Kontinente gibt es, Geschichte vom Reich XY.
Hat das einen speziellen Grund?
Wie wäre es lizenzrechtlich eigentlich? Darf man für ein Youtube Video (ggf. sogar monetarisiert) Bildmaterial und Textpassagen aus den Splittermond Büchern (Regel-/Regional-/Abenteuerbänden) nutzen?
Vielleicht wäre das eine Möglichkeit die Reichweite zu erhöhen?
(Für mich als SL wäre es natürlich auch mal angenehm die "faulen" SCs für niederschwellige Welt-Informationen an Youtube zu verweisen :D)

Wandler

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Lore-Videos auf Youtube - Lizenzfragen
« Antwort #1 am: 28 Okt 2025, 12:01:56 »
Hallo Widar,

klingt grundsätzlich ganz toll. Ich hoffe, die Redaktion wird noch auf Deine Frage antworten.
Hier vorab die Regeln, wie sie für das Fanwerk "Splitterwiki" verabschiedet wurden. Ich denke, für Videos würde ähnliches gelten:

https://splitterwiki.de/wiki/Splitterwiki:Richtlinie

Katharsis

• Chefredaktion
  • Administrator
  • Full Member
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Lore-Videos auf Youtube - Lizenzfragen
« Antwort #2 am: 28 Okt 2025, 21:04:16 »
Hi Widar,
Ich finde das ebenfalls ganz großartig, und wenn es allein nach mir ginge wäre das vermutlich gar kein Problem, aber sowas würde ich gern erstmal abklären wollen, bin aber zuversichtlich, dass wir da ne gute Lösung finden würden. Ich würde vorschlagen, du schickst uns mal ne Mail an chefredaktion@splittermond.de und skizzierst einmal grob, in welchem Umfang du Texte/Bilder nutzen möchtest.
Wäre das ok?
Liebe Grüße
Jörg