Moin,
in meiner Runde beginnen wir demnächst, die Phileasson-Saga mit SpliMo-Regelwerk zu spielen.
Daher benötige ich die Krankheit "Zorgan-Pocken" in SpliMo-Regeln.
Beschreibung: 13 Tage dauernde Fiebererkrankung mit Pockenbildung, stetig steigendes Fieber mit einhergehender Erschöpfung, am 13. Tag Aufbrechen der Pocken mit heftigem Fieberbschub, der meist tödlich endet.
Regelabbildung DSA4:
13 Krankheitstage, ab dem dritten Tag alle körperlichen Attribute -3
3. bis 12. Krankheitstag 1W+2 Schaden (kann mit geringer Chance halbiert werden)
13. Tag Fieberschub mit W20+10 Schaden (kann mit geringer Chance halbiert werden)
Regeltechnisch würde (bei durchschnittlichen Schadenswürfen) keiner der nivesischen NSCs ohne Behandlung auch nur bis zum Fieberschub überleben.
Ich möchte mehr über Zustände als über die LeP arbeiten, die Krankheit soll weiterhin ohne Behandlung nahezu immer tödlich sein und selbst mit Behandlung soll der Fieberschub eine Bedrohung sein.
Erster schneller Vorschlag
Zorgan-Pocken
13 Tage dauernde Fiebererkrankung mit Pockenbildung, stetig steigendes Fieber mit einhergehender Erschöpfung, am 13. Tag Aufbrechen der Pocken mit heftigem Fieberbschub, der meist tödlich endet. Beginn der Krankheit an Tag 3 mit Phase 2.
Infektionsart: Fluch des Namenlosen, Nähe eines Kranken
Grad / Infektionswurf: 4 / 16 +2W10
Krankheitsverlauf:
Phase 1: leichtes Fieber: Zustand Erschöpft 1 (Krankheit), Benommen 1 (Krankheit)
Phase 2 (Startphase): Fieber: Zustand Erschöpft 3 (Krankheit), Benommen 2 (Krankheit), 6 Lebenspunkte kanalisiert.
Phase 3: Fieber: Zustand Erschöpft 6 (Krankheit), Benommen 3 (Krankheit), 9 Lebenspunkte kanalisiert.
Phase 4: starkes Fieber: Zustand Erschöpft 9 (Krankheit), Benommen 4 (Krankheit), Sterbend 1 (Krankheit), 12 Lebenspunkte kanalisiert.
Auskurieren / Intervall: Zähigkeit gegen 27 / 2 Ruhephasen
Besonderheiten: Eine Verbesserung über Phase 1 hinaus ist nicht möglich, am 13. Tag erfolgt der Fieberschub, der mit einer Zähigkeitsprobe gegen 27 abgewehrt werden muss:
Verheerend:
sofortiger Sprung in Phase 4, jedoch Sterbend 2 (Krankheit) statt Sterbend 1 (Krankheit), zusätzliche 10 LeP kanalisiert.
Misslungen:
sofortiger Sprung in Phase 4, zusätzliche 5 LeP kanalisiert.
Gelungen:
sofortiger Sprung in Phase 4, jedoch ohne Zustand Sterbend 1, zusätzliche 5 LeP kanalisiert.
Herausragend:
Verbleib in der aktuellen Phase, ein etwaiger Zustand Sterbend 1 verschwindet, zusätzliche 5 kanalisierte LeP.
Ab Tag 14 verringert sich die Phase täglich um 1, außerdem ist jede Ruhephase eine Zähigkeitsprobe gegen 27 möglich, bei Gelingen verringert sich die Phase um weitere 1 plus 1 je 3 EG.