Hallo Splittermond-Fans!
Hintergrund
Vor etwa einem halben Jahr hat meine Kollegin an einer Fortbildung teilgenommen, in der es um "Storrytelling im Verkaufsgespräch" ging. Da Ziel dabei ist es, in einem Verkaufsgespräch eine Botschaft mit einer Geschichte rüber zu bringen. Und Geschichten sind genau das, was wir Spielleiter auch unseren Mitspielern rüber bringen müssen. Während dieser Fortbildung wurde ein interessantes Tool genutzt, die "Rory's Storry Qubes".
Rory's Storry Cubes
Die Storry Qubes sind wie der Name schon sagt Würfel. Einfache, 6-Seitige Würfel mit unterschiedlichen Symbolen zu bestimmten Themen. Rory's Storry Cubes ist ein Gesellschaftsspiel, welches wie folgt funktioniert: Werfe alle Würfel, beginne mit "Es war einmal..." und erzähle eine Geschichte, in der alle Symbole auf den Würfeln vorkommen - Je verrückter und witziger, desto besser. Dabei kann jedes Symbol interpretiert werden. Ein Bär kann also auch für "stark wie ein Bär" stehen, das Drachensymbol als Inspiration für die "Taverne zum rosanen Drachen" sein. Wen die Würfel interessieren kann einfach mal google bemühen - Diese gibt es zu unterschiedlichsten Themen - Klassisch, Fantasia, Bewegung,...
Wie lässt sich das ganze für Splittermond nutzen?
Bei mir kommt immer mal wieder das "Problem" auf, dass sich kein Meister finden lässt, welcher grade eine coole Idee für ein Abenteuer hat. Das mag in der Tischrunde oder auch online vorkommen. Mit den Storry Cubes bekomme ich aber einige Ideen und "Ecksteine" für einen Plot. Solche Ecksteine helfen mir sehr wenn ich einen Plot ausdenken möchte. Und weil ich die Idee sau cool fand, habe ich mir diese Würfel zu Weihnachten gewünscht, bekommen und ausprobiert. Ich habe mehrere Male gewürfelt und immer einen Plot zusammen bekommen. Zudem habe ich die Würfel auf für eine Spontanrunde auf der Drachenzwinge.de genutzt.
Für meine Spontanrunde habe ich also alle 9 Würfel zum Thema Fantasy gewürfelt. Das Resultat waren: Ein Zwerg, eine Kiste, Feder und Tintenfass, ein Wanderstecken, ein Streitkolben, ein Mond, eine Fee, ein gefangener und ein Zaberer. Das Abenteuer war damit also kar: Die beste Freundin des Zwerges Rombosch, eine kleine Feuerfee wurde entführt. Der Entführer, ein Magier, hatte sie gefangen genommen und erpresste den zwerg um eine Kiste magischen Stahls, welchen er in der Mine abbaute. Der Brief des Entführers war mit Feder und Tinte auf Pergament geschrieben und sah die Übergabe des Stahls bei Vollmond auf einer einsamen Waldlichtung vor. Somit schnappte sich Rombosch seinen Streitkolben und die Kiste um seine Freundin Luni frei zu kaufen. Natürlich kamen die Helden irgendwie dazwischen, der Entführer konnte gestellt werden und alles wendete sich zum guten.