Danke @Loki für die superschnelle Antwort!
Also an sich wirkt Splittermond ja schon recht durchdacht - aber das nimmt jetzt schon wieder DSA-Ausmaße an... (wenn mann die Beschwörungsregeln im Grundregelwerk verstehen will, muss man erst mal den Magieband kaufen und die entsprechenden Regeln ersetzen - und um die richtig zu verstehen, muss man das Bestienmeisterbuch kaufen, und überlegen, wie ein Nebensatz dort interpretiert werden soll... )
...
Das stimmt so nicht! Für vieles reicht locker das GRW. Selbst für magielastige SC. Selbst für Spieler "ich hätte gerne ne Kreatur, ein Pferd oder ein Wolf zum Beispiel".
Die Magie wird etwas bunter und individueller mit dem Magieband. Ebenso findet man "seine" Waffe eher in den Mondstahlklingen. Aber das war es auch schon.
Und wenn man nur ein 08/15-Felswesen haben möchte, braucht man auch die Detailregeln aus dem Magieband nicht.
Ich gebe zu, WENN man sich für detailliertere KREATURen (tm) interessiert oder tiefer in die Beschwörungsregeln einsteigen will, dann rate ich zu den entsprechenden Detailregeln, die das komplizierteste sind, was Splittermond zu bieten hat. Aber weder braucht jeder SC so tiefe Detailregeln, noch benötigt sie (siehe oben) jeder Sonntagsbeschwörer oder der Ritter, der einfach nur eine treue Pferdefreundin haben möchte.