Hallo liebe Rollenspielerschaft,
ich bin aktuell dabei mich in die Überlandsreisen bei SpliMo einzulesen und finde die an sich ziemlich gut. Allerdings bin ich über eine Sache gestolpert: Die Wildniskundigen der Gruppe dürfen 2 EG nutzen, um die Ereigniskategorie (Feinde, Hindernisse, Nichts, Freunde, Reiseglück) um eins nach oben oder unten zu verschieben. Soweit so gut, aber nirgends wird erwähnt, ob die ausgewürfelte Kategorie von der SL benannt wird oder ob lediglich die Frage gestellt wird, in welche Richtung verschoben werden soll.
Grundsätzlich leitet sich bei den Ereigniskategorien die Faustregel ab, dass die "guten Dinge" eher in den höheren Kategorien liegen. Was bei einer Spielertruppe, die schlimmes vermeiden will, tendenziell zur Wahl der höheren Kategorie führen würde (was okay ist).
Würde die Kategorie öffentlich genannt werden, könnte die Truppe sich ganz klar für eine Kategorie entscheiden (Beispiel: Die SL würfelt und nennt die Kategorie "Hindernisse", dann wüssten die Wildniskundigen das die Kategorie darunter "Feinde" und die darüber "Kein Ereignis" wäre.)
Mich würde daher interessieren, wie ihr mit dieser Regel umgeht, sofern ihr sie benutzt. Die Reiseregeln sind in ihrer Form und Anwendung ja optional. Ich möchte zudem klarstellen, dass ich kein Problem mit Wildniskundigen habe, die bewusst Gefahren vermeiden wollen (darum geht's ja irgendwie), sondern primär darum, wie viel Informationen ihr an die Truppe am Tisch weitergebt.
Ich hoffe, ich konnte meinen Punkt deutlich machen und bin schon gespannt auf eure Antworten.