Kann mir jemand dabei helfen zu verstehen, wie Schreckliche Schatten überhaupt funktioniert?
Dann würde ich gerne auch beurteilen, ob die Kombination zu stark ist.
Ich kann derzeit beide Seiten verstehen, bin mir aber nicht sicher, ob ich eine 29 zu stark finden würde.
Ich habe im Forum oder Wiki keine Bemerkung zu dem Zauber finden können, daher folgende Überlegungen:
Schreckliche Schatten ist nicht kanalisiert und wird als kurzzeitig beschrieben. Gilt der Effekt nun für wenige Ticks oder nur 1 Tick?
Für Personen gilt der Zauberer als furchterregend, also nicht für Monster, Tiere, Feenwesen (Die keine Personen sind) etc.?
Diese Personen müssen den Zauberer sehen können. Sind folglich kurzsichtige / blinde Wesen generell raus und irgendjemand muss entscheiden, ob der Zauberer sichtbar war für jeweiligen Anwesenden?
Kann der Zauberer seinen Freunden raten, sich für wenige Ticks (Wie viele auch immer das nun sind) wegzudrehen, um mich während der Wirkung nicht zu sehen?
Muss die Probe geworfen werden, wenn der Sichtkontakt über sehr weite Distanz erfolgt?
Bei Furchterregend steht GRW S 264:
Die Begegnung mit dem Wesen reicht aus, um
selbst gestandene Recken zu erschüttern. Bei einer Begegnung
muss eine Entschlossenheit-Probe gegen den in Klammern angegebenen Wert abgelegt werden. Bei Misslingen erhält der Abenteurer
den Zustand Angsterfüllt. Der Zustand wird aufgehoben, wenn das
Wesen bezwungen wurde oder die Flucht vor ihm gelungen ist.
Ich gehe davon aus, dass ein Sichtkontakt über weite Distanz (So handhaben wir es beim normalen Monstermerkmal) keine "Begegnung" darstellen muss und somit keine Probe erfolgt.
Aber bleiben wir direkt bei diesem Merkmal. Dann steht im GRW, dass Angsterfüllt aufgehoben wird, wenn das Wesen bezwungen wurde oder eine Flucht gelungen ist. Aber, da Schreckliche Schatten nicht kanalisiert wird, ist das besonders furchterregende Aussehen des Wesens sofort wieder verschwunden (Also ein ähnliches Ergebnis wie bei einer Flucht oder dem Bezwingen).
Bleibt der Zustand Angsterfüllt vielleicht auch nur wenige Ticks?
Also ehrlicher Weise liebe ich, dass durch Erdrückende Erkenntnis viele Zauber, die mit HG 3 (oder bereits HG 2) abfallen würden, endlich ein Scaling bekommen. Deswegen wünsche ich mir, dass möglichst alle Zauber, die eine feste Schwierigkeit vorgeben, in die Kategorie fallen.
Allerdings ist für HG 2 eine Entschlossenheitsprobe gegen 29 durch einen Zauber mit fester Schwierigkeit, der eventuell ausschließlich Gegner trifft (weil das Wegdrehen abgesprochen wurde), einfach zu viel.
Aber wenn nur Varge, Alben, Menschen, Zwerge und Gnome betroffen sind, dann wäre mMn die Nische klein genug, um sich das anders zu überlegen...