Für den Zusatzberuf der Charaktere sind die Schwerpunkte passend - und wenn einer fehlt wird er dazu genommen, ohne jetzt zu sehr ins Detail zu gehen.
Spielt der Beruf eine größere Rolle im Spiel dann wird er eher so betrachtet wie die Profession "Kämpfer". Dazu gehört ja auch mehr als nur Klingenwaffen: Athletik / Akrobatik, Zähigkeit, Entschlossenheit, eventuell Magieschulen.
Wenn also ein Charakter Schiffsbauer wird lernt er zusätzliche Meisterschaften, lernt besondere Sprüche (im Kanon vorhanden oder neu), und er steigert auch verwandte Fertigkeiten: Seefahrt, Handwerk, Kunsthandwerk, eventuell Naturkunde.
Das bedeutet nicht dass ein Charakter der ein Floss bauen will plötzlich Seefahrt und spezielle Meisterschaften braucht obwohl er schon Handwerk (Geselle Holzbearbeitung) hat. Es hilft aber dem Charakter besondere Momente zu verschaffen und seine besonderen Fähigkeiten zu würdigen.
Schiffsbauer ist das exotischste Handwerk in der Gruppe. Ansonsten sind es auch bei uns eher Schmiede, Schreiner, Schmuckhersteller und ähnliches.