Beispiel: Plänkler Handgemenge HG2/3Basis nach GrundregelwerkWaffe: Liandia (WGS6, 1W6+1, Defensiv (1))
Fertigkeit: Handgemenge
Meisterschaften:
- 1: Block: Aktive Abwehr gegen bewaffnete Gegner mit Handgemenge
- 1: Umreissen: Angriff gegen KW
- 1: Verwirrung: Angriff gegen GW
- 2: Verbessertes Umreissen: Umreissen macht vollen Schaden!
- 3: Klingentanz: Waffengeschwindigkeit um 1 gesenkt
Fertigkeit: Akrobatik
Meisterschaften:
- 1: Blitzreflexe I+II: Schnell dran sein, Gegner stören bevor der loslegen kann
- 1: Verwirrung: Angriff gegen GW
- 1: Stehaufmännchen: Schnell wieder aufstehen ohne Gelegenheitsangriffe wenn man selbst umgerissen wird
Zauber:
- Feuer 1/Kampf 1: Flammende Waffe: Mehr Schaden!
- Schutz 2/Stärkung 2: Eiserne Aura: Schutz für Gruppe
Es gibt eine Reihe von Magieschulen die den Schaden erhöhen: Feuer, Kampf, Licht und weitere im Magieband.
Auch für den eigenen Schutz gibt es mehrere Schulen: Fels, Natur, Schutz, Stärkung, ...
Empfohlene Verbesserung (Mondstahlklingen): Zusätzlicher Schaden und reduzierte Waffengeschwindigkeit für die Liandia
Werte und AusrüstungDer Plänkler braucht eine angemessene Lebensenergie, einigermaßen ausgeglichene Werte für VTD, KW und GW und ordentliche Angriffwerte.
Der wichtigste Faktor ist die Waffengeschwindigkeit - und die sollte nicht durch eine Rüstung "gedrückt" werden.
Ein leichtes Kettenhemd, oder nach Mondstahlklingen ein mittleres mit entsprechenden Meisterschaften auf Zähigkeit oder Verbesserungen sorgen für einen grundsätzlich anwesenden Schutz inklusive Schadensreduktion die dann durch Zaubersprüche ergänzt werden kann.
Ein Plänkler der gegen eine Gruppe mit Fernkämpfern gegenüber tritt muss damit rechnen zum Ziel zu werden - dann braucht es eine hohe Akrobatik, oder eben einen Schild (siehe Varianten).
TaktikDen Gegner mit schnellen Angriffen beschäftigen, durch den Versuch des Umreissens entweder umreissen (was selbst bei Stehaufmännchen ärgerlich ist) oder zu einer Aktiven Abwehr zwingen. Ein liegender Gegner ist leichter zu treffen. Auch Verwirrung mit Umreissen zu kombinieren macht Sinn - davon können die "richtigen" Kämpfer oder man selbst profitieren.
Plänkler können mit "Verteidiger" die Kämpfer verteidigen.
Varianten- Eine alternative Variante des Plänklers versucht andere Charaktere festzuhalten und so zu behindern. Er braucht dazu die entsprechenden Meisterschaften (Umklammern, Halten) und eine passende Waffe wie einen Dornenhandschuh.
- Schnelle Klingenwaffen wie Dolch, Maira, Skavona und Gabeldolch (Mondstahlklingen, Farukan, Zhoujiang) zusammen mit einem Schild (Faustschild) eignen sich ebenfalls. Auch sie profitieren selbstredend von Verbesserungen die im Mondstahlklingen-Band beschrieben sind.
Mit einem Schild ausgestattet kann der Plänkler auch die Rolle des Leibwächters in der 1. oder 2. Kampfreihe einnehmen.