Initiative hilft nur zu Beginn des Kampfes und erfordert einiges an Investition. Es ist nur durch den HG abhängigen Bonus auf abgeleitete Werte durch Ausrüstung und Magie limitiert (den man aber gar nicht so leicht erreichen kann).
Ich denke nicht, dass es notwendig ist die Vorteile, die mit Initiative einher gehen abzuschwächen.
An "frühen Zaubern ist mir beispielsweise nur der Zauber "Katzenreflexe" bekannt, der in der verstärkten Version die Initiative um 2 verbessert. An Ausrüstungen kenne ich gar nichts, was direkt die Iniative verbessert.
Bei Generierung könnte man folgendes tun:
1.) Intuition mit freiem Bonus und 10 EP auf 5 setzen.
2.) Hohe Initiative (+3) als Stärke wählen.
3.) 2xBlitzreflexe aus Akrobatik, z.B. als freie Meisterschaften (+6)
4.) Relikt2 mit der "Legendären Kraft: Stärke: Hohe Initiative" (+3)
5.) Zauber Katzenreflexe in der verstärkten Version (+2)
Macht dann 10-5-3-6-3-2 =-9 Initiative vor Würfelwurf.
Lohnt sich in meinen subjektiven Augen eher für
A) Höchstschadenswaffen wie Kriegshammer, Doppelaxt, Falmberge und Co., wenn man auf den "Ersten Schlag" setzen muss
B) Buffkonzepte zB "Schlachtplan" auf HG2.
ABER: Oft passieren bei uns auch Kämpfe beginnend auf dem Bereithalten oder Abwartenfeld, dann verpuffen die INI-Vorteile im Nichts.
Finde ich ok: In 2 von 3 Kämpfen kann mein SC* brillieren und dann halt mal andere mit ihren Konzepten.
Unterm Strich bringt dir so eine Stapelung einen Extraangriff im Kampf (bzw 0,5-1,5). Das ist in kurzen Kämpfen die Bombe und wird weniger (relativ) verpufft bei längeren Kämpfen.
* Mein Gnomberserker kommt auf -2 bis -4. Ein Torwächter mit NebeleisenHOBODoppelaxt auf -4 (der hat aber noch Blitz und Schnellziehen etc.).
Warum nicht mehr? Weil jede dieser Fähigkeiten Punkte aus anderen wichtigen Bereichen wegnimmt und oft die vorgelagerten weichen Voraussetzungen fehlen. Mit ner BEW wie ein Mops brauchte ich beim Torwächter beispielsweise gar nicht erst über "Katzenreflexe" nachdenken.
Kurz: Immer noch ein zweites Mal drüber nachdenken, welche Maximierung man bis zum Ende beschreiten will und wieso überhaupt.