Ich denke auch, dass hier über die Außenwirkung nachgedacht werden sollte. Aber wenn das bei Euch passt? Warum nicht!
Alternativ wäre auch die Möglichkeit, den Charakter in einem spannenden Abenteuer ein Ritual finden und oder dann ausführen zu lassen, mit dem das geht. Über Todesmagie. Und dann den Ork mit den Regeln für Gefolge erstmal mitlaufen zu lassen.
Ja, der kann dann deutlich weniger als vorher. Aber wenn Ihr noch HG1 seid, ist das ja auch noch OK. Und mit dem Ritual kann er, wenn er weiter studiert, nachgeforscht oder an Macht gewonnen hat, zusätzliche Kraft in seinen Untoten leiten und ihn besser machen - und trotzdem noch beherrschen. Also Gefolge steigern.
So ein massiger Körper braucht für die volle Nutzung ja auch Unmenge an Energie! Wie gut, dass Euer Gnom es trotz geringer Erfahrung schonmal geschafft hat, den Körper sich selbst bewegen zu lassen (kein Transport) und zu verhindern, dass er verrottet!
Wird ja auch nochmal Regeln zum Ausbau von Gefolge geben, denke ich. Und ansonsten kann man von Ressource Gefolge auch später bei Bedarf einfach auf Ressource Golem oder Kreatur switchen, wenn es gar nicht mehr passt.