FoundryVTT hat sicher einige Vorteile, aber zweifellos auch Nachteile. Zu den Vorteilen gehört, dass es frisch in der Entwicklung ist und es quasi wöchentlich (oder sogar täglich) Updates und neue Versionen gibt, die Dinge verbessern. Die Community ist dort auch sehr aufgeschlossen und freundlich und es sind einige Features enthalten, für die man bei Roll20 einen Pro-Acctoung braucht (z.B. Dynamic Lightning oder die Erstellung eigener Charakterbögen).
Zu den Nachteilen gehört, dass die Software selbst nicht kostenlos ist (wobei sie mit 50$ immer noch um einiges günstiger ist als z.b. eine Spielleiter-Lizenz von Fantasy Grounds) und dass man nicht gleichzeitig mehrere Kampagnen laufen haben darf (bzw. eben nur eine gleichzeitig offene Kampagne pro Lizenz).
Sowohl positiv (für erfahrenere Anwender) als auch negativ (für weniger PC-affine Menschen) ist der Umstand, dass FoundryVTT entweder selbst als Server-Applikation oder eben bei einem der kooperierenden Partner gehostet werden muss (wobei Letzteres natürlich wiederum Geld kostet). Ich denke, gerade dieser Punkt macht FoundryVTT bei vielen Spielleitern unbeliebt, da sie nicht das technische Verständnis dafür haben und/oder kein Geld für einen Hosting-Anbieter ausgeben wollen. Dementsprechend ist FoundryVTT im deutschsprachigen Raum nach meiner Beobachtung eher wenig verbreitet. Dazu kommt, dass die Spieler eben nur Zugriff auf die Kampagne haben, wenn die Kampagne dann auch online ist. Da man nur eine Kampagne gleichzeitig online haben kann (die kann man natürlich wechseln, aber dann ist die erste eben wieder offline), können nicht alle Spieler aus allen Spielrunden zwischendurch in die Kampagne einloggen, was gelegentlich auch kritisiert wird (gerade für SL mit mehreren Runden).
LG