Ahoi an alle,
ich würde hier gerne, eher für Spielleiter als Spieler, einige Ideen mit euch spinnen.
(Falls das unterforum Kampfregeln falsch ist können wir es verschieben!)Und zwar geht es um Kampf-Formationen im allgemeinen, und etwas richtung Phalanx/Schildwall/Testudo im spezielleren.
Ich betrachte das jetzt mal eher aus Sicht eines Spielleiters denn als Spieler, wobei wir darüber auch gerne reden können (eigene Meisterschaften erfinden?).
Folgendes Szenario: Eure Gruppe hat sich mit echten Profis angelegt, keine sabbernden tumben Monster wie beim letzten mal, und auch nicht die Räuberbande ausm Wald nebenan, sondern eine Gruppe professioneller Veteranen, eine Garison einer Zwergenfestung, ein Zug patalischer Soldaten oder ähnlichem. Dese schließen sich im Kampf zu einer stabilen Formation zusammen um dem genger weniger Angriffspunkte zu bieten.
Jetzt könnte man diese Gegner mit dem Raubritter darstellen, diesen eventuell auch umwandeln mit Schilden und Rüstungen in hoher Qualität, erhält am Ende aber wieder nur starke Einzelgegner zum fechten.
Meine Überlegung:
Schwarmregeln! Bei Orks klappt das wunderbar, die Blutgrasweite-Orks (die ja etwas an brutale Insekten erinnern) haben einen Schwarmaufsatz für ihre Krieger. Das wertet die ordentlich auf und passt gut ins Bild. Eine Wand von Schultermuskeln die einem Knüppel und Äxte um die Ohren haut!
Dieser Aufsatz ist Sicherlich eher offensiv gedacht.
Ich würde so etwas als
Aufsatz "Schildwall" zusammenfassen. Dieser Schwarm humanoide Gegner erhält Boni auf
Schadensreduktion, VTD, das
Merkmal Defensiv und natürlich
Körperlichem Widerstand (Da man nicht so einfach reinspringt und einen zu Boden haut). Dafür aber halbiert(?) sich die
Geschwindigkeit um die Trägheit der Formation darzustellen. Eventuell dürfen die gegner auch keine
offensiven Manöver mehr durchführen, da man in der Formation weniger Spielraum für Angriffe hat.
Das müsste man natürlich irgendwie balancen. Aber ich denke das würde fr eine andere Art von taktischer Tiefe Sorgen. Vorteile durch Position, sehr bewegliche Charaktere und Wandzauber sind gute Beispiele die die Spieler darauf reagieren könnten.
Was haltet ihr davon? Was sind eure Ideen? Wie würdet ihr Gegner in dichter Formation darstellen?
Ich bin gespannt auf euren input