Ich nutze jetzt auch seit einer Weile den
Ambient Mixer (
https://www.ambient-mixer.com/) und das kommt bei meiner Gruppe richtig super an.
Mit einem freien Account kannst du dann auch eigene Geräuschekulissen erstellen und speichern.
Im Kern hast du dort acht Kanäle die du mit Geräuschen belegen kannst, pro Kanal kannst du dann Lautstärke und Häufigkeit des Abspielens während eines Zeitraums einstellen, ob Crossfading oder nicht und das war es fast auch schon. Ich war sehr positiv überrascht was mit so wenig Möglichkeiten doch alles möglich ist.
Initial ist es immer etwas Aufwand da zumindest ich mir die Mühe mache vor den Spielabenden immer geeignete Geräuschkulissen vorbereite. Ansonsten kann man sich dort in der Bibliothek der von anderen Nutzern freigegebenen Sounds umschauen ob was passt.
Im Kern hat man nach ein paar Vorbereitungsrunden eigentlich eine gute Grundlage an Sounds (Taverne, Dungeon, Marktplatz, Überlandreise, generischer Kampf, etc.) die man immer wieder mal braucht. Die muss man manchmal nur noch ein wenig Anpassen, was notfalls auch on the fly geht).
Die Bedienung ist "nur" zweckmäßig und natürlich nicht mit einem professionellen System zu vergleichen. Aber für eine kostenlose Feld und Wiesen Anwendung sollten die Ansprüche sich sowieso in Grenzen halten. Download ist aber nur im kostenpflichtigen Abo möglich, hat aber auch sowieso den Nachteil das man dann keine Anpassungsmöglichkeit mehr hat.
Ansonsten gibt es das ganze auch noch als App für mobile Geräte, so das ich die Vorbereitung zumeist am PC machen und beim Spielabend dann Handy / Tablet mit Bluetooth oder Kabel an die Anlage anschließe und so dann auch keinen PC am Spieletisch benötige. Meine Spielerinnen sind auf jeden Fall super begeistert seitdem ich das eingeführt haben und wollen nicht mehr ohne Spielen.
BTW: Die von dir gewünschte Kombination für die Seefahrt gibt es und kann man erstellen, ich hatte nämlich genau so etwas schon einmal versucht um eine Seereise vorzubereiten.
Das hier auch schon erwähnte
Syrinscape (
https://syrinscape.com/) habe ich mir auch angeschaut und war am Ende nicht so überzeugt. Zum Einen muss man quasi von Anfang an kostenpflichtige Inhalte erwerben um eine gewisse Grundausstattung zu erhalten.
Dann war mir die Menge an Geräuschkulissen zu spezifisch auf das Setting Fantasy (eher aDnD) / Horror oder SciFi beschränkt.
Zum Anderen fand ich das Konzept mit den Knöpfen um gezielt Geräusche einzuspielen am Anfang cool und am Ende doch eher unnütz. Zumindest ich als SL möchte mich mehr auf die Spieler und das Setting konzentrieren und nicht alle 30 Sekunden einen Button suchen um die Reaktion eines Händlers beim Waffenkauf zu untermalen (und das dann auch noch nur auf Englisch was nicht gerade förderlich für die Stimmung ist).
Sollte Syrinscape aber noch deutlich erweitert werden, was ich für recht wahrscheinlich halte, könnte es wirklich eine sehr sinnvolle Variante dafür werden.