Hallo Raen,
genau wie Wandler denke ich auch, dass du dich hier der Regeln für Rituale (Splitermond: Die Magie, S. 153ff) bedienen solltest. "Einfach so" mittels eines Zaubers durch einen verzauberten Spiegel zu gehen würde der Genialität der Mondportale allerdings einen sehr faden Beigeschmack geben. Warum hätten die Uralten oder die Drachlinge die Mondpfade benutzen sollen, wenn sie auch einfach Spiegel hätten benutzen können, die zu verwenden viel einfacher und weniger gefährlich wäre?
Ich denke, Wandlers Idee mit dem Ritual ist gut. Es gibt ja das Monstermerkmal
Teleport, das ja effektiv genau das macht, was diese Spiegel auch machen sollen. Daher wäre mein Ansatz, dass eine gewisse Menge von Wesen, die dieses Monstermerkmal besitzen, notwendige Komponenten für das Ritual sind. Am einfachsten lassen sich vermutlich
Irrwische finden. In welcher Zahl, hängt dann von der Distanz ab, die man zurücklegen möchte (von Arwingen nach Fulnia sind es beispielsweise ca. 750 km - entweder man nimmt den Teleport-Wert der Irrwische als Basis, dann wären es 5000 benötigte Irrwische oder man nimmt eine halbwegs erreichbare Zahl, vielleicht 100. :-)). Das heißt, man legt die zu überwindende Distanz bereits bei Wirken des Rituals fest.
Ich würde 25 Komponentenpunkte veranschlagen und als Haupt-Fertigkeiten Arkane Kunde und Bewegungsmagie festlegen. Weiterhin ist die Schwelle 3 - Meisterschaft Ritualkunde II notwendig (HG 3 wird also benötigt). Die Schwierigkeit der Bewegungsmagie- sowie der Arkane Kunde-Probe ist 36 und es müssen 7 Fortschrittspunkte erzielt werden.
Notwendige Komponenten sind ein Ort mit 100+ Irrwischen (4 Komponentenpunkte), 2 reich verzierte riesige Spiegel im Wert von 50 Solaren (3 Komponentenpunkte) sowie insgesamt V100 Fokus (3 Komponentenpunkte). Ich würde dem Ritual dann noch den Schwachpunkt "Nur während bestimmter Bewegungsmagie begünstigender Sternenkonstellationen nutzbar, insgesamt ca. 50 Tage im Jahr" geben und damit die benötigten Komponentenpunkte um 6 verringern, sodass dann noch 9 Komponentenpunkte nach Belieben aufgefüllt werden müssen.
Das Ritual hat natürlich relativ hohe Anforderungen (vor allem kann es erst auf HG3 gewirkt werden), aber ich denke, da deine Idee einfach stark in das Gefüge von Lorakis eingreifen würde, sollte es entsprechende Hürden geben. Was du und deine Gruppe letztlich damit machen, bleibt natürlich euch überlassen. Als Spielleiter kannst du natürlich auch entscheiden, dass die Abenteurer diese so verzauberten Spiegel einfach finden - oder du ignorierst das vorgeschlagene Ritual komplett, ganz wie du magst. Aber das wäre mein Vorschlag.
LG