Hallo Forum!
Mein Gnomenmagier möchte einen Bodyguard haben und ich würde diesen als beschwörbares Wesen darstellen. Damit der Bodyguard aber sinnvoll Gegner von seinem Boss abhalten kann, möchte ich Ihm das Manöver Umklammern und Halten geben. Dabei bin ich auf ein Problem gestoßen: Es gibt quasi keine Möglichkeiten, dem Wesen eine Waffe mit Merkmal Umklammern zu geben. Die einzige Variante, die funktioniert ist, mit den Punkten aus "Kämpfer" die Waffe "Unbewaffnet" aus Handgemenge oder eine Reihe von Kettenwaffen zu kaufen, damit das Manöver eingesetzt werden kann.
- Unbewaffnet halte ich für seltsam, denn der unbewaffnete Angriff des Wesens ist ja im normalen Werteblock definiert
- Bei Kettenwaffen können die Attributsanforderungen der Waffen kaum erfüllt werden und das Wesen würde hier deutliche Mali auf die Kettenwaffe bekommen, weil es kaum möglich ist mir den Wertesetzt z.B. BEW 4 und INT 3 zu erreichen.
Bei Begleitern aus dem bestienabnd ist es übrigens genauso. Ist es beabsichtigt, dass es kaum möglich ist Begleitern Umklammern/Halten zu geben damit sie Gegner festhalten können oder fehlt im Werteblock einfach ein "Umklammern"-Merkmal?