Hallo, antaris / Jürgen.
Der erste Satz beim Abschnitt Soziale Interaktion beschreibt ja eigentlich schon, worum es da geht, nämlich ums gesellschaftliche Parkett. In diesem Zusammenhang sind die Regeln meiner Meinung nach zu lesen. Und solange man nicht eine Bande von Ballett-Tänzern auf einem Ball koordiniert, sehe ich in die Situation der Sozialen Interaktion in diesem Sinne eher nicht als gegeben an.
Generell kommt man schnell in Teufels Küche, wenn man die Einstellungen der Charaktere zueinander regeltechnisch berücksichtigen will, weil man bei der typischen Abenteurergruppe, die schon lange unterwegs ist, dann immer +6 oder sogar +8 bekäme und sich die Probe dann fast schon sparen könnte. Und zwar ganz unabhängig vom Koordinieren, das betrifft zum Beispiel auch Situationen, in denen ein Abenteurer einen anderen (regeltechnisch) überreden will.
LG
PS: @Chajos
Es war ja nie von Sozialem Konflikt (S. 146) die Rede, sondern nur von Sozialer Interaktion (S. 145). Und die Modifikatoren stehen auf S. 145, nicht unter der Überschrift "Soziale Konflikte", daher kann ich die Frage schon verstehen.