Hä? Es muss doch nicht jede Waffe die gleichen Werte haben, kommt doch nicht alles aus einer Fabrik.
Splittermond hat den Ansatz der Ausgeglichenheit, daher hat da jede Waffe derselben Qualitätsstufe die gleichen Werte, egal von welchem Fabrikateur. Und auch untereinander sind verschiedene Waffen recht gleichstark konzipiert.
Gerade wenn der Name leicht anders ist, suggeriert dies doch schon, dass es etwas anderes ist.
Im Abenteuer haben die Waffen keinen Namen, es wird nur von "Schwertklingen" geschrieben, die man als "kalt geschmiedetes Eisen" erkennen kann.
In Splittermond gibt es verschiedene Schwerter: Breit-, Kurz-, Lang-, usw. Als weitere Angaben findet man im Text nur den Schaden 1W+3, die WGS 8, und die besondere Eigenschaft, daß gegen Feenkreaturen und Geister der Schaden verdoppelt ist.
Das es eine Klingenwaffe sein soll, kann man vielleicht ableiten (Schwert
klingen). Aber es ist keine Angabe zu Preis, Last, Härte, Attributen, Mindestattributen und weiteren Merkmalen angeführt, die man möglicherweise brauchen könnte, wenn ein Spieler diese "auffällig stark verrostet"en "und eher grob gefertigt"en Waffen jetzt tatsächlich weiterverwenden möchte.
Da müsste man sich halt an den Waffenwerten aus dem Regelwerk orientieren, und da paßt mMn eben das Langschwert am besten.
Wer sagt, dass "Kalteisen" kein besonderes Material ist? Oder eine besondere Schmiedetechnik.
Im Text ist nicht von "Kalteisen" die Rede.
Besondere Materialien oder Schmiedetechniken gibt es im GRW nicht, nur Qualitätsstufen. Abenteuer die mehr nutzen als das GRW, erklären diese Spezialregeln üblicherweise im Text, oder verweisen zumindest auf die Quelle der Spezialregel. Ist hier nicht der Fall.
Ein Schwert kann eben besser oder schlechter sein.
Das sind dann Sachen, die man über Qualitätsstufen (und den dazugehörigen Preis) regeln kann, wenn man nicht zu irgendwelchen Hausregeln greifen möchte.