Wenn ich auf HG 1 nur die Fähigkeit Reiter-Kampf habe, dann bekomme ich den TV und den Zusatzschaden, wenn es eine Reiterwaffe ist.
Den Taktischen Vorteil erhälst du IMMER. Zusätzlich kannst du von dem Waffenmerkmal Reiterwaffe profitieren.
Dadurch, dass die Zügel noch gehalten werden müssen, dürfen keine 2Handwaffen außer Reiterwaffen verwenden werden und die Probe erhält einen negativen Umstand, richtig? Dafür gibt es keine richtige Regelung oder?
Hier beziehe ich mich auf den Bestienmeisterband. dort ist auf S. 27 zu lesen, dass ein Reiter der keine Hände frei hat einen fast unmöglichen negativen Umstand auf Tierfürung-Proben (-6) erhält.
Das zweihändige Waffen ohne das Merkmal Reiterwaffe verwendet werden dürfen wird auf S. 28 ausgeschlossen.
Auf HG2 mit Schlachtenreiter kann ich dann zumindest Reiterwaffen ohne Umstand nutzen, richtig?
Wenn du eine 2H Reiterwaffe meinst, ja!
Auf HG3 mit Freihandigkeit dann auch andere 2Handwaffen, korrekt?
Puh hier widerspricht sich das Regelwerk leider irgendwie. RAW ist es dann möglich. Und RAI würde es keinen Sinn machen, wenn Freihändig als HG3 Meisterschaft weniger macht als Schlachtenreiter auf HG2. Also würde ich sagen RAW und RAI: Ja auch normale zweihändige Waffen, auch wenn es sich mit dem auf S. 28 beißt.
Wie sich die Meisterschaft auf Schild + 1H Waffe, und vielseitige Waffen auswirkt wird auch nicht deutlich.
Ich habe gelesen, dass es da wohl mit dem Vorbereiten der Schusswaffen ein Problem gibt. Von der Logik her, kann ich das gut verstehen, aber heißt dass echt, dass ich mit meinem Namisun erst schießen kann, wenn ich HG3 bin und Freihandigkeit habe?
Nein du kannst du Reiterbogen verwenden, aber erhälst ohne passende Meisterschaft den Malus bei Tierfürhungsproben.
Ich persönlich würde den Malus dir auch nur auferlegen wenn du die Waffe gerade verwendest. Sonst hat man den Bogen ja auch nur in einer Hand. So handhabe ich das auch bei vielseitigen Waffen.
Ich habe auch gelesen, dass man das Manöver Vorstürmen nicht zu Pferde ausführen kann. Im Bestiensmeister gibt es aber die Meisterschaft berittenen Kämpfer, die den Schäden von Vorstürmen zu Pferde erhöht. Also ist es doch möglich? Muss dann mehr anlauf genommen werden und zählt da die GSW des Reittiers?
Puh ich will die Leute vom Verlag ja nicht um ihren Sold bringen. Am besten kaufst ihr euch den Band, wenn ihr eh schon so ne Gruppe habt die stark auf Begleiter setzt. Ich kanns nur empfehlen.
Aber ansonsten funktioniert Vorstürmen sehr ähnlich. Das einzige was sich ändert ist, das zu Beginn eine Tierführungsprobe verlangt wird, dann muss ein Anlauf von min. 5m statt 2m genommen werden. Für die Berechnung des Zusatzschadens wird die GSW vom Reittier genommen. Also ab einer GSW von 16 bekommst du den maximalen Bonusschaden von 8. FETT!
Zusätzlich gibt es noch die HG1 Meisterschaft Berittener Kämpfer. Die erhöht den Schaden von Vorstürmen nochmal um 2. Finde ich jetzt nicht soooo prall.
Außerdem gibt es noch eine neue Vorstürmen Meisterschaft namens Sturmritt. Sehr geil, weil man durch Sturmritt nach dem Angriff einfach weiterreiten kann ohne einen Gelegenheitsangriff zu befürchten und so direkt wieder aus der Reichweite des Gegners zu sein, um direkt den nächsten Sturmritt vorzubereiten. UND es ist mit Verstürmen kombinierbar.
LG
Galle