Autor Thema: Reiterkampf - Alle Regeln auf einen Blick  (Gelesen 19048 mal)

Max Mustermann

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 80
    • Profil anzeigen
Re: Reiterkampf - Alle Regeln auf einen Blick
« Antwort #30 am: 08 Feb 2017, 08:48:08 »
@Seldom,

danke für die schöne Übersicht

MfG Max

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Reiterkampf - Alle Regeln auf einen Blick
« Antwort #31 am: 08 Feb 2017, 11:26:45 »
Okay, ich habe da mal etwas versucht, zusammen zu basteln.

Bitte beachten, dass es die ein oder andere Meisterschaft in den Regelerweiterungen gibt, die das nochmal alles modifizieren kann, die ich aber nicht nennen kann, weil sie nicht mehr in Verbindung mit dem GRW stehen.

Ansonsten habe ich es mir erlaubt, die üblichen Mali und Regelmechanismen aus "Bestienmeister" offen zu nennen, da nur dadurch manche Meisterschaften im GRW Sinn ergeben.

Sollte dies nicht vom Verlag gewünscht werden, bitte ich um Verzeihung.
Sieht gut aus, vielen Dank! Könnte das noch wer vom Verlag bestätigen, insbesondere die Gleichsetzung von beidhändigem Kampf und Kampf mit Schild?

Nazir ibn Yussuf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 116
    • Profil anzeigen
Re: Reiterkampf - Alle Regeln auf einen Blick
« Antwort #32 am: 29 Mär 2017, 11:12:51 »
Anscheinend nicht. Eine Bestätigung wäre weiterhin gut.

Lupos Klingensturm

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 125
    • Profil anzeigen
Re: Reiterkampf - Alle Regeln auf einen Blick
« Antwort #33 am: 30 Mai 2019, 14:42:12 »
Ich hätte da noch eine Frage zum Reiter-Kampf bzw. zum Verständnis. Da bei uns mittlerweile die ganze Gruppe tiervertraute Reittiere hat, beschäftige ich mich jetzt seit einigen Tagen mit dem Thema und hab das Gefühl, dass ich nur verwirrter werde ^^'

Wenn ich auf HG 1 nur die Fähigkeit Reiter-Kampf habe, dann bekomme ich den TV und den Zusatzschaden, wenn es eine Reiterwaffe ist. Dadurch, dass die Zügel noch gehalten werden müssen, dürfen keine 2Handwaffen außer Reiterwaffen verwenden werden und die Probe erhält einen negativen Umstand, richtig? Dafür gibt es keine richtige Regelung oder?

Auf HG2 mit Schlachtenreiter kann ich dann zumindest Reiterwaffen ohne Umstand nutzen, richtig?

Auf HG3 mit Freihandigkeit dann auch andere 2Handwaffen, korrekt?

Ich habe gelesen, dass es da wohl mit dem Vorbereiten der Schusswaffen ein Problem gibt. Von der Logik her, kann ich das gut verstehen, aber heißt dass echt, dass ich mit meinem Namisun erst schießen kann, wenn ich HG3 bin und Freihandigkeit habe?

Ich habe auch gelesen, dass man das Manöver Vorstürmen nicht zu Pferde ausführen kann. Im Bestiensmeister gibt es aber die Meisterschaft berittenen Kämpfer, die den Schäden von Vorstürmen zu Pferde erhöht. Also ist es doch möglich? Muss dann mehr anlauf genommen werden und zählt da die GSW des Reittiers?

Ich glaube, dass es das erstmal wäre.
Grüße und schönen Feiertag :)

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk


Celeb

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 149
    • Profil anzeigen
Re: Reiterkampf - Alle Regeln auf einen Blick
« Antwort #34 am: 31 Mai 2019, 15:20:31 »
Wenn ich auf HG 1 nur die Fähigkeit Reiter-Kampf habe, dann bekomme ich den TV und den Zusatzschaden, wenn es eine Reiterwaffe ist.
Den Taktischen Vorteil erhälst du IMMER. Zusätzlich kannst du von dem Waffenmerkmal Reiterwaffe profitieren.

Zitat
Dadurch, dass die Zügel noch gehalten werden müssen, dürfen keine 2Handwaffen außer Reiterwaffen verwenden werden und die Probe erhält einen negativen Umstand, richtig? Dafür gibt es keine richtige Regelung oder?
Hier beziehe ich mich auf den Bestienmeisterband. dort ist auf S. 27 zu lesen, dass ein Reiter der keine Hände frei hat einen fast unmöglichen negativen Umstand auf Tierfürung-Proben (-6) erhält.
Das zweihändige Waffen ohne das Merkmal Reiterwaffe verwendet werden dürfen wird auf S. 28 ausgeschlossen.

Zitat
Auf HG2 mit Schlachtenreiter kann ich dann zumindest Reiterwaffen ohne Umstand nutzen, richtig?
Wenn du eine 2H Reiterwaffe meinst, ja!

Zitat
Auf HG3 mit Freihandigkeit dann auch andere 2Handwaffen, korrekt?
Puh hier widerspricht sich das Regelwerk leider irgendwie. RAW ist es dann möglich. Und RAI würde es keinen Sinn machen, wenn Freihändig als HG3 Meisterschaft weniger macht als Schlachtenreiter auf HG2. Also würde ich sagen RAW und RAI: Ja auch normale zweihändige Waffen, auch wenn es sich mit dem auf S. 28 beißt.
Wie sich die Meisterschaft auf Schild + 1H Waffe, und vielseitige Waffen auswirkt wird auch nicht deutlich.

Zitat
Ich habe gelesen, dass es da wohl mit dem Vorbereiten der Schusswaffen ein Problem gibt. Von der Logik her, kann ich das gut verstehen, aber heißt dass echt, dass ich mit meinem Namisun erst schießen kann, wenn ich HG3 bin und Freihandigkeit habe?
Nein du kannst du Reiterbogen verwenden, aber erhälst ohne passende Meisterschaft den Malus bei Tierfürhungsproben.
Ich persönlich würde den Malus dir auch nur auferlegen wenn du die Waffe gerade verwendest. Sonst hat man den Bogen ja auch nur in einer Hand. So handhabe ich das auch bei vielseitigen Waffen.

Zitat
Ich habe auch gelesen, dass man das Manöver Vorstürmen nicht zu Pferde ausführen kann. Im Bestiensmeister gibt es aber die Meisterschaft berittenen Kämpfer, die den Schäden von Vorstürmen zu Pferde erhöht. Also ist es doch möglich? Muss dann mehr anlauf genommen werden und zählt da die GSW des Reittiers?
Puh ich will die Leute vom Verlag ja nicht um ihren Sold bringen. Am besten kaufst ihr euch den Band, wenn ihr eh schon so ne Gruppe habt die stark auf Begleiter setzt. Ich kanns nur empfehlen.
Aber ansonsten funktioniert Vorstürmen sehr ähnlich. Das einzige was sich ändert ist, das zu Beginn eine Tierführungsprobe verlangt wird, dann muss ein Anlauf von min. 5m statt 2m genommen werden. Für die Berechnung des Zusatzschadens wird die GSW vom Reittier genommen. Also ab einer GSW von 16 bekommst du den maximalen Bonusschaden von 8. FETT!
Zusätzlich gibt es noch die HG1 Meisterschaft Berittener Kämpfer. Die erhöht den Schaden von Vorstürmen nochmal um 2. Finde ich jetzt nicht soooo prall.
Außerdem gibt es noch eine neue Vorstürmen Meisterschaft namens Sturmritt. Sehr geil, weil man durch Sturmritt nach dem Angriff einfach weiterreiten kann ohne einen Gelegenheitsangriff zu befürchten und so direkt wieder aus der Reichweite des Gegners zu sein, um direkt den nächsten Sturmritt vorzubereiten. UND es ist mit Verstürmen kombinierbar.

LG
Galle

Lupos Klingensturm

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 125
    • Profil anzeigen
Re: Reiterkampf - Alle Regeln auf einen Blick
« Antwort #35 am: 03 Jun 2019, 14:05:18 »
Danke für die ausführliche Antwort :)

Jetzt Frage ich mich allerdings, was RAW und RAI meint. Könntest du mich da bitte auch nochmal aufklären?

Liebe Grüße

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk


Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.036
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Reiterkampf - Alle Regeln auf einen Blick
« Antwort #36 am: 03 Jun 2019, 14:26:01 »
Huhu,

RAW bedeutet Rules As Written, also die Regeln, wie sie wörtlich  im Regelwerk stehen. RAI bedeutet Rules As Intended, also die Regeln, wie sie gemeint sind oder gemeint sein könnten (gerade wenn die wörtlichen Regeln im Gegensatz zu anderen stehen).

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Lupos Klingensturm

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 125
    • Profil anzeigen
Re: Reiterkampf - Alle Regeln auf einen Blick
« Antwort #37 am: 03 Jun 2019, 15:33:12 »
Ach, cool. Danke dir :)

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk