Autor Thema: Reihenfolge der Spielerzüge  (Gelesen 1732 mal)

Lupos Klingensturm

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 125
    • Profil anzeigen
Reihenfolge der Spielerzüge
« am: 11 Apr 2019, 07:51:35 »
Hey,

meine Spieler fragen mich immer, wann sie dran sind. Eigentlich würde ich das etwas offener gestalten wollen, aber aktuell spielen wir das mit einem Zeitstrahl.
Bsp.:
Wenn A und B gleichzeitig starten und A eine volle Ruhephase von 6 Stunden macht.und B nur 3 Stunden zur Jagd geht, ist B wieder dran bevor A aufwacht (solange die Ruhephase nicht unterbrochen wird).
Wie geht ihr mit sowas um?

Grüße und danke..
L.

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Reihenfolge der Spielerzüge
« Antwort #1 am: 11 Apr 2019, 08:11:04 »
Ich verstehe Deine Frage nicht ganz... Im Kampf? Oder im "Alltag"?
Jeder kann immer etwas tun (Außer er schläft, ist ohnmächtig oder anderes). Wenn er da schon etwas anderes macht muss das in den meisten Fällen unterbrochen werden. Also ja, wie ein zeitstrahl, der sowohl "Du bist jetzt 3 Stunden am X machen" aussehen kann als auch "Du machst 1.5 Stunden X, unterbricht das aber, um Y zu machen".

Edit: Für mich hat das mit Zügen aber nichts zu tun, es ist einfach wie im echten Leben. Sachen brauchen halt Zeit.

Shednazar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 298
    • Profil anzeigen
Re: Reihenfolge der Spielerzüge
« Antwort #2 am: 11 Apr 2019, 08:13:39 »
1. wenn das für euch so passt, dann ist das völlig in ordnung und gut so.  :)

2. ansonsten würde ich persönlich das aber nicht so eng (und penibel) sehen bzw. angehen, sondern auflockern. es wird ja eine geschichte erzählt und keine mathematische formel berechnet. wenn also jemand eine ruhephase macht, dann kann der zweite spieler auf die jagd gehen und mit der restlichen zeit anfangen was er will. er könnte zb. nochmal jagen gehen oder seine waffen reinigen oder mit den anderen spielern plaudern. die charaktere haben ja auch keinen eingebauten wecker, dass sie genau 6 stunden ruhen. ich würde auch mehr vom crunch weggehen (ja möglichst effizient sein und die zeit auf die sekunde genau für irgendeinen charaktervorteil nutzen) sondern mehr in den fluff übergehen (die charaktere können und sollen auch dinge tun, die ihnen nicht unbedingt einen gezielten vorteil bringen, sondern stimmung erzeugt.)

wenn zb. von unseren charakteren eine ihre tränke braut und 6 stunden dafür braucht, dann machen die anderen charaktere derweil etwas anderes, schauen dabei aber nicht penibel auf die uhr, sondern erzählen was sie machen möchten - der eine meditiert vielleicht, der andere kümmerst sich um seine waffen oder macht kampfübungen, oder unterhält sich mit einem anderen SC oder NSC... und der SL nickt das ab und spinnt daraus eine kurze geschichte, erzählt oder fasst zusammen, was passiert.

Edit: Und für den Kampf gibt es ja sowieso die wunderbare Tickleiste.

Lupos Klingensturm

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 125
    • Profil anzeigen
Re: Reihenfolge der Spielerzüge
« Antwort #3 am: 11 Apr 2019, 08:31:46 »
Danke dir :) Das finde ich so auch deutlich besser. Werde ich heute Nachmittag gleich testen ;)

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk


Mr.Renfield

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 473
    • Profil anzeigen
Re: Reihenfolge der Spielerzüge
« Antwort #4 am: 06 Mai 2019, 04:15:01 »
A.S.: das folgende gilt systemunabhängig und betrifft auch eher größere erzählstränge als einzelne kampfaktionen

bei zeitweise getrennten gruppen bevorzuge ich aus dramaturgischen gründen gegenüber einer sekundengenauen parallbehandlung Überleitungen wie "zeitgleich am gegenüberliegenden ende des waldes - ca 4 h früher …"

am liebsten natürlich genau dann, wenn an der aktuell bespielten Location die alles entscheidende ausweichen/klettern/whatever-probe föllig ist  8)

man muß halt nur darauf achten, bei einer teilgruppe nicht so weit vorzuspielen, daß die andere(n) teilgruppen vorher wieder in interaktionsreichweite kommen könnte(n), was bei settings mit telepathie, gutem mobilfunknetz oä natürlich schwerer wird.
Nicht ich ignoriere Plots.
Viele Spielleiter wollen Plots erzwingen, die meinen Charakter ignorieren!