Ob nun temporäre LP abgezogen werden oder richtige, in beiden Fällen wäre es Schaden, nur ist der eine Schaden schädigender als der Andere ^^
Wenn man in seiner Gruppe das so regeln will, dass der Schaden auf temporäre LP nicht Zauber wie Lebenssamen auslöst, dann muss man das einfach so machen, wenn die Gruppe das so als ok ansieht.
Wirft man noch Schutz des Wassers hinzu, dann kann ankommender Schaden halbiert werden und in der verbesserten Form kommen noch einmal 3 temporäre LP hinzu.
Ein Schutzmagier kann dann auch alle 4 Ticks ein Temporäres Schild zaubern (Meisterschaften reduzieren die Auslösezeit um 2T), welches verstärkt auch noch SR bringt.
Falls Lebenssamen dann auch noch anspringt, wenn echte LP verbraucht werden, dann hat man bereits einen so gut wie unbesiegbaren Charakter, weil man 6 temporäre LP zaubern kann, falls viel Schaden ankommt nutzt man eine Wasserkugel, halbiert den Schaden und das Ziel bekommt dazu noch 3 temporäre LP hinzu und falls der Schaden das temporäre Schild knackt zündet der Samen und heilt um 6 LP hoch. Sowohl das temporäre Schild wie auch der Lebenssamen sind sehr schnell neu zu zaubern, so dass man eigentlich durchrotieren kann.
Im Endeffekt fangen Lebenssamen und Temporäres Schild bereits 12 Punkte Schaden ab ohne Verstärkung und die Wasserkugel kann große Treffer halbieren (maximal 10 Schaden reduzieren), also würde z.B. selbst ein Treffer mit 20 Punkten Schaden verpuffen, da halbiert 10 ankommen, das Schild das auf 4 reduziert und diese vom Samen entfernt werden.
Verstärkt würden die Zauber noch effektiver sein: die Wasserkugel reduziert den Schaden von 20 auf 10 und spendet 3 weitere temporäre LP, das Schild gibt einen Punkt SR, fängt somit 7 Punkte Schaden ab, was mit den 3 TLP von der Wasserkugel den Schaden bereits komplett abfängt. Noch höherer Schaden würde dann durch den Lebenssamen geheilt werden, verstärkt dann also 9LP und insgesamt könnte man einen Treffer mit 29 Punkten Schaden komplett negieren.
Die Kombi aus Lebenssamen und Temporärem Schild könnte man innerhalb von 8T dann erneuern und Schutz des Wassers dann ebenfalls in 8T, jedoch wäre sowieso noch eine weitere Kugel vorhanden.
Ich empfinde die Kombi aus Schild und Samen als zu heftig, wenn man innerhalb von 8T 12 Schaden komplett negieren kann.
Sehe gerade, dass Temporäres Schild auch mehrfach gezaubert werden könnte mhhhh da sage ich nur alle Energie auf die Schilde Scotty