Bei den Regeln zur Einsteigerbox stehen keine Erschaffungsregeln für Kultur oder Ausbildungen.
Wenn man sich die Regeln genauer anschaut ist es einfach herauszufinden wie sie aufgebaut sind und welchen Schema sie folgen:
Freie Erschaffung Kultur:
Verteilen Sie 12 Punkte auf Fertigkeiten die zur Kultur Ihres Abenteurers passen (je maximal + 2, Magieschulen maximal eine einzelne +1) und wählen sie eine passende Stärke aus. Weiterhin wählen sie 1 passende Meisterschaft der ersten Schwelle, für die Sie die übliche Voraussetzung in Bezug auf Fertigkeitswerte nicht erfüllen müssen aber mindestens den Wert 1 in der Fertigkeit haben müssen.
Ich habe mich mal rangesetzt und Von A bis I alle Kulturen erschaffen die in den Band die Welt sind und mich an ihnen orientiert und versucht auf das kleine feine Regelwerk umzustellen.
Afali
Übliche Rasse: Menschen, Alben
Muttersprache: Zwingardisch
Stärke: Orientierungssinn
Fertigkeit: Akrobatik 1, Athletik 2, Entschlossenheit 2, Geschichten & Mythen 2, Handwerk oder Heilkunde 1, Heilkunde 1, Wassermagie 1, Wahrnehmung 2
Meisterschaft: Entschlossenheit (Seebär)
Aitushar
Übliche Rasse: Menschen, Varge, Alben, Gnome, Zwerge
Muttersprache: Farukanisch
Stärke: Attraktivität oder Vermögend
Fertigkeit: Nahkampfwaffen 1, Handwerk 2, Empathie 2, Entschlossenheit 2, Fingerfertigkeit 2, Geschichten & Mythen 1, Diplomatie 2 oder Redegewandtheit 2
Meisterschaft: Diplomatie (Stil und Grazie)
Anuu
Übliche Rasse: Gnome
Muttersprache: Anabu
Stärke: Scharfes Gehör oder Scharfe Sicht
Fertigkeit: Athletik 1, Empathie 1, Entschlossenheit 2, Fingerfertigkeit 1, Geschichten & Mythen oder Naturmagie 1, Handwerk oder Heilkunde 2, Heimlichkeit oder Wahrnehmung 1, Naturkunde 2, Überleben oder Zähigkeit 1
Meisterschaft: Naturkunde (Konservierung)
Arkuri
Übliche Rasse: Menschen, Alben, Gnome
Muttersprache: Dragoreisch
Stärke: Ausdauernd oder Bastler
Fertigkeit: Handgemenge oder Nahkampf oder Fernkampf 1, Athletik 2, Entschlossenheit 2, Handwerk 2, Heilkunde 1, Naturkunde oder Naturmagie 1, Tierführung 1, Überleben 1, Zähigkeit 1
Meisterschaft: Handwerk (Sparfuchs)
Ashurmazaan
Übliche Rasse: Menschen, Varge, Alben, Gnome, Zwerge
Muttersprache: Farukanisch
Stärke: Zielstrebig
Fertigkeit: Nahkampf1, Fernkampf 1, Athletik oder Tierführung 1, Diplomatie 1, Empathie 2, Entschlossenheit 2, Geschichten und Mythen 2, Redegewandtheit 1, Schutzmagie 1
Meisterschaft: Empathie (Rede mit mir)
Badashan
Übliche Rasse: Menschen, Varge, Gnome, Zwerge
Muttersprache: Farukanisch oder Badashari
Stärke: Giftresistenz
Fertigkeit: Arkane Kunde 1, Diplomatie 1, Empathie 1, Geschichten und Mythen 2, Handwerk oder Heilkunde 1, Redegewandtheit 2, Straßenkunde 1, Überleben 2, Wahrnehmung oder Naturmagie 1
Meisterschaft: Überleben (Geländekunde Dschungel)
Borombri
Übliche Rasse: Zwerge
Muttersprache: Boromto
Stärke: Gutes Gedächtnis oder Orientierungssinn
Fertigkeit: Fernkampf 2, Athletik 1, Diplomatie 1, Geschichten und Mythen 2, Handwerk 2, Schlösser und Fallen 1, Wahrnehmung 2, Zähigkeit 1
Meisterschaft: Handwerk (Geselle)
Chorrash
Übliche Rasse: Menschen, Varge
Muttersprache: Chorrash
Stärke: Tierfreund
Fertigkeit: Handgemenge 1, Fernkampf 1, Athletik 1, Entschlossenheit 1, Handwerk 1, Heilkunde oder Naturkunde 1, Tierführung 2, Überleben 2, Wahrnehmung oder Windmagie 1, Zähigkeit 1
Meisterschaft: Tierführung (Dompteur oder Reiterkampf)
Dalmarisches Reisch
Übliche Rasse: Menschen, Alben, Gnome, Zwerge
Muttersprache: Dalmarisch
Stärke: Soziales Gespür
Fertigkeit: Nahkampf 2, Diplomatie 1, Empathie 2, Geschichte & Mythen 1, Handwerk 2, Naturkunde oder Straßenkunde 2, Redegewandtheit 1, Wahrnehmung 1
Meisterschaft: Empathie (Gegner durchschauen I)
Demerai
Übliche Rasse: Menschen, Varge
Muttersprache: Farukanisch oder Larangi
Stärke: Kontakte
Fertigkeit: Handgemenge 1, Nahkampf 1, Diplomatie oder Heimlichkeit 2, Empathie 1, Entschlossenheit 1, Fingerfertigkeit oder Straßenkunde 2, Geschichte & Mythen 1, Handwerk oder Beherrschungsmagie 1, Redegewandtheit 1, Wahrnehmung 1
Meisterschaft: Nahkampf (Verwirrung)
Elyrea – Rosenorden
Übliche Rasse: Menschen
Muttersprache: Patalisch
Stärke: Literat oder Zielstrebig
Fertigkeit: Nahkampf 2, Fernkampf 2, Athletik 1, Entschlossenheit 2, Geschichte & Mythen oder Handwerk oder Heilkunde 1, Tierführung 1, Zähigkeit 2, Schutzmagie oder Stärkungsmagie 1
Meisterschaft: Enschlossenheit (Eiserner Wille)
Elyrea – Volk
Übliche Rasse: Gnome, Menschen
Muttersprache: Basargnomisch
Stärke: Ausdauernd oder Orientierungssinn
Fertigkeit: Fernkampf 1, Athletik 1, Handwerk oder Naturmagie 1, Heilkunde 1, Naturkunde 2, Tierführung 2, Überleben 2, Wahrnehmung 1. Zähigkeit 1
Meisterschaft: Überleben (Geländekunde Gebirge)
Farukhur
Übliche Rasse: Menschen, Varge, Zwerge, Alben
Muttersprache: Farukanisch
Stärke: Weltgewand
Fertigkeit: Arkane Kunde 1, Diplomatie 2, Empathie 2, Entschlossenheit 2, Fingerfertigkeit oder Heimlichkeit 1, Geschichte und Mythen 2, eine Magieschule 1, Wahrnehmung 1
Meisterschaft: Diplomatie (Koordinator)
Federin
Übliche Rasse: Menschen, Varge
Muttersprache: Farukanisch
Stärke: Gutes Gedächtnis
Fertigkeit: Arkane Kunde 1, Diplomatie 1, Empathie 2, Entschlossenheit 2, Geschichte und Mythen 2, Todesmagie 1, Naturkunde oder Straßenkunde 1, Redegewandtheit 1, Wahrnehmung 1
Meisterschaft: Entschlossenheit (Eiserner Wille)
Feuerläufer
Übliche Rasse: Menschen
Muttersprache: Feuerzunge
Stärke: Hohe Körperlicher Widerstand
Fertigkeit: Athletik 1, Entschlossenheit 2, Geschichte und Mythen oder Naturkunde 1, Handwerk oder Tierführung 1, Heilkunde oder Heimlichkeit 1, Überleben 2, Wahrnehmung 1, Zähigkeit 2, Feuermagie 1
Meisterschaft: Überleben (Wildnisläufer)
Frynord
Übliche Rasse: Zwerge
Muttersprache: Frynto
Stärke: Hohe Körperlicher Widerstand
Fertigkeit: Nahkampf 1, Arkane Kunde oder Geschichte und Mythen 1, Athletik 2, Entschlossenheit 2, Diplomatie 1, Heilkunde oder Wassermagie 1, Naturkunde 1, Wahrnehmung 1, Überleben 2
Meisterschaft: Diplomatie (Koordinator)
Gotor, Marakatam und Kutakina
Übliche Rasse: Menschen, Varge, Alben, Gnome, Zwerge
Muttersprache: Basargnomisch
Stärke: Zäh
Fertigkeit: Handgemenge 1, Athletik 2, Empathie 1, Entschlossenheit 1, Geschichte und Mythen 1, Stärkungsmagie 1, Naturkunde 1, Redegewandtheit 1, Überleben 2, Zähigkeit 1
Meisterschaft: Überleben (Geländekunde Dschungel)
Gulong
Übliche Rasse: Menschen, Varge, Alben, Gnome, Zwerge
Muttersprache: Gulong
Stärke: Ausdauernd oder Orientierungssinn
Fertigkeit: Handgemenge oder Nahkampf oder Fernkampf 1, Arkane Kunde 2, Athletik 1, Diplomatie 1, Empathie 2, Handwerk oder Heilkunde 1, Naturkunde oder Straßenkunde 2, Redegewandtheit 2, Tierführung 1, Überleben 2
Meisterschaft: Arkane Kunde (Jäger des Übernatürlichen) oder Überleben (Geländekunde Savanne)
Immersommeralben
Übliche Rasse: Alben
Muttersprache: Tial
Stärke: Scharfes Gehör oder Scharfe Sicht
Fertigkeit: Fernkampf oder Naturmagie 1, Akrobatik 2, Arkane Kunde 1, Athletik 1, Diplomatie oder Handwerk 1, Geschichte und Mythen 1, Naturkunde 2, Überleben 2, Wahrnehmung 1
Meisterschaft: Überleben (Geländekunde Wald)