Hallo zusammen,
ich erstelle gerade einen Golembauer und vergleiche gerade die Golemerstellung mit den Beschwörungen.
Die meisten Unterschiede und Ähnlichkeiten sind mir inzwischen klar, allerdings glaube ich ggf. etwas übersehen zu haben. Könnt ihr mir sagen, ob unten stehende Annahmen so korrekt sind?
Ein Golembauer kann (mit Meisterschaft Konstrukteur) maximal Golems mit Merkmal Stufe 6 bzw. mit Meisterschaft Materialmeister auch Merkmal Stufe 9 (bei Materialqualität 6, also Mondstahl o.Ä.).
Mit dem Zauber Animierung V (Ritus, 15 Minuten, K20V5) können maximal Golems mit Merkmal 10 animiert werden.
Mit dem Zauber Wesen rufen V (12 Ticks, K15V5) können maximal Wesen mit Merkmal 11 (mit Meisterschaft Starker Beschwörer) beschworen werden.
D.h. ab einem gewissen Punkt (teilweise auch von Anfang an) ist der Aufwand für die Benutzung (also Herstellung, Animierung, Reperatur, Transport etc.) eines Golems extrem viel höher als der für die Beschwörung (Meisterschaften besitzen, Zauber lernen).
Mal abgesehen davon, dass es für ein Golembauer wohl fast unmöglich sein sollte einen Golem aus Mondstahl o.Ä. zu bauen, sodass die maximale Stufe selbsterstellter Golems eher bei 7-8 liegen dürfte.
Stimmt das tatsächlich so oder übersehe ich da etwas wichtiges?
Danke vorab!